1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Styling 32 7,5x17 und 8,5x17 et41

Styling 32 7,5x17 und 8,5x17 et41

BMW 3er E36

Ich habe mir für meinen E36 Styling 32 Felgen gekauft.
Vorderachse 7,5x17 ET 41
Hinterachse 8,5x 17 ET 41

Jetzt kommt das Problem, laut TÜV brauch ich ein Traglastgutachten dafür um die Felgen eingetragen zu bekommen.
Ich kriege aber nirgends eins her.. es heist das bmw selbst keine mehr ausstellt und sonst finde ich auch keine Hilfe…

Im Umrüstkatalog habe ich die „Ideallinie“ gefunden und so würde ich sie auch fahren aber das bringt mir auch nichts..

Falls mir jemand weiterhelfen kann, bitte ich darum.
Ich will endlich meine neuen Felgen fahren 🥲😅

Ideal Linie - Umrüstkatalog
6 Antworten

Moin, ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber nach dem BMW Treff Felgenkatalog, sind diese Styling 32 für den E36 zugelassen und brauchen überhaupt nicht eingetragen werden.

Gruß kunibert67

lol @ TüV. Standard-Radgrößen

Zitat:

@kunibert67 schrieb am 1. Mai 2025 um 13:24:22 Uhr:

Moin, ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber nach dem BMW Treff Felgenkatalog, sind diese Styling 32 für den E36 zugelassen und brauchen überhaupt nicht eingetragen werden.

Gruß kunibert67

Absolut.
Außer er möchte auf den Felgen eine andere Reifengröße fahren, dann müsste er es eintragen lassen.

Moin, es sind zwar werksmäßig vorgesehen Räder, wenn die aber noch nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen sind, dann müssen die beim e36 tatsächlich noch eingetragen werden, weil die Lenkeinschlag Begrenzer nachgerüstet werden müssen. Dafür braucht es aber kein Traglastgutachten, sondern nur den Serien Rad-Reifenkatalog/Umrüstkatalog, der jedem Prüfer vorliegt.