Sturzführende Strebe HA
Moin Leute,
wie die Überschrift vielleicht schon verrät, möchte ich gerne wissen, welche Strebe an der HA für den Sturz zuständig ist.
Fahrzeug hatte kein Unfall. Ggf. mit der Zeit aber einige Schlaglöcher hinter sich.
Sturzkorrekturschrauben waren bis jetzt keine verbaut. Möchte auch in Zukunft keine. Daher würde ich gerne die Streben wechseln (beidseitig) damit der Sturz wieder vernünftig ist.
Falls alle drei streben zuständig sind, würde ich mich über ein Dokument für Aus- und Einbau freuen.
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18 Antworten
wenn mich nicht alles täuscht müsste es die sein
ich meine an der oberen befestigung ist eine korekturschraube
strebe
Zitat:
@skat000 schrieb am 24. Mai 2021 um 18:52:51 Uhr:
wenn mich nicht alles täuscht müsste es die sein
ich meine an der oberen befestigung ist eine korekturschraube
strebe
Nein diese ist nur für die Spureinstellung, den Sturz kann man damit nicht einstellen. Da wirst du alle Streben tauschen müssen, bzw. am Federlenker das Traggelenk neu machen müssen.
Sturz der HA ist nicht einstellabr, nur Spur.
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 24. Mai 2021 um 18:58:59 Uhr:
Sturz der HA ist nicht einstellabr, nur Spur.
Genau, das ist mir bewusst. Mein Gedanke war, wenn ich die Achsteile an der HA erneuere, dass dann der Sturz wieder einigermaßen passt. Die Reifen weisen zwar noch keinen starken Abrieb an der Innenfläche, aber ich lege großen Wert auf eine komfortable Geradeausfahrt.
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Wie sind denn die Werte? Protokoll?
Baujahr, Kilometer, Tieferlegung?
Du machst ja keine Angaben...
Es gibt auch nur für die VA diese Sturzkorrekturschrauben. Für die die HA nicht. Sollte der Sturz auch mit den neuen Sturzstreben nicht passen, ist die HA verzogen. Eventuell nur durch die Tonnenlager zu beheben. Muss man aber prüfen.
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 24. Mai 2021 um 19:05:37 Uhr:
Wie sind denn die Werte? Protokoll?
Baujahr, Kilometer, Tieferlegung?
Du machst ja keine Angaben...
HA Sturz links bei -1,09, rechts bei -2,29 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Baujahr 06/2006 MOPF, keine Tieferlegung. Seit 400km sowohl vorne als auch hinten neue Stoßdämpfer von Sachs.
Sportpaket aber kein Sportfahrwerk. Habe nur Distanzscheiben drin. HA 30mm pro Achse.
An den Wechsel der Tonnenlager habe ich auch nachgedacht. Soll aber eine recht anstrengende Arbeit sein, wo ich mich nicht Rantraue ohne Werkzeug.
Evtl. jemand hier, der das mal gemacht hat und gerne wieder machen würde ? 😁
Kontrolliere die Sturzwerte doch mal ohne Distanzscheiben.
Der groessere Hebelweg könnte sich bei unterschiedlich abgenutzten / verschlissenen Fahrwerksteilen auch auf die Einfederung und dadurch die Sturzwerte auswirken.
Die Führung der Achse durch die Tonnenlager kann ansich keinen Einfluss auf den Radsturz haben.
Zitat:
@Papibenz schrieb am 24. Mai 2021 um 19:20:56 Uhr:
Kontrolliere die Sturzwerte doch mal ohne Distanzscheiben.
Der groessere Hebelweg könnte sich bei unterschiedlich abgenutzten Fahrwerksfedern auch auf die Einfederung und dadurch die Sturzwerte auswirken.
Also meinst du, es könnte auch von den Federn kommen ?
Hab 2x weiß 1x blau verbaut.
Protokoll würde helfen.
Sturzwerte L/R unterschiedlich ist nicht unüblich.
Könnte auch durch falschen Einbau der neuen Dämpfer passiert sein.
Die Federn sind irrelevant, sofern nicht eine gebrochen ist.
Zitat:
@6Zylinder6 schrieb am 24. Mai 2021 um 19:22:47 Uhr:
Zitat:
@Papibenz schrieb am 24. Mai 2021 um 19:20:56 Uhr:
Kontrolliere die Sturzwerte doch mal ohne Distanzscheiben.
Der groessere Hebelweg könnte sich bei unterschiedlich abgenutzten Fahrwerksfedern auch auf die Einfederung und dadurch die Sturzwerte auswirken.Also meinst du, es könnte auch von den Federn kommen ?
Hab 2x weiß 1x blau verbaut.
Ich würde eher verschlissene Fahrwerkteile an der Aufhängung vermuten. Gummilager, Gelenke, Streben.....
... nur die messbaren Auswirkungen sind mit Distanzscheiben meist größer....
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 24. Mai 2021 um 19:24:29 Uhr:
Protokoll würde helfen.
Sturzwerte L/R unterschiedlich ist nicht unüblich.
Könnte auch durch falschen Einbau der neuen Dämpfer passiert sein.
Also was dabei falsch zu machen ist, weiß ich nicht... Muttern anziehen wenn das Fahrzeug auf eigenen Pfoten steht .... Das ist schon beim 211er sowas wie 1+1=2 geworden. 😁
Also ich Prüf erstmal alles auf der Bühne nochmal. Mit einer Brechstange kann man auch die HA Streben und Gelenke auf Spiel prüfen richtig ?
Aha, dann weißt Du das ja, dass der Wagen auf den Rädern stehen soll.
Mit der Brechstange kann man das prüfen, ja.