ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen HA laufen innen ab:(

Reifen HA laufen innen ab:(

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 8:25

Hallo..

Meine reifen laufen ständig innen ab. Habe letzten winter mit Winterberreifung 16 Zoll, neu vermessen lassen beim freundlichen. Bis dahin alles super. Dann Sommerreifen rauf (265-19 zoll) mit ganz neuen Gummis. Jetzt runtergemacht und siehe da wieder sind sie innen verschlissen. Liegt das an den Felgen oder wie soll man sich das erklären? Luftdruck habe ich immer 2,8 auf der HA.

Kennt jemand das Problem bei sich?

Beste Antwort im Thema

Beim Einfedern eines Rades ändert sich dessen Sturz. Das Rad schiebt sich oben dann hinter die Karosserie.

Das gilt für vorne und hinten.

Verstellt man das Niveau durch die Tieferlegung muss (um einen optimalen Reeifenverschleiß zu haben) die Spur passend einstellen - dafür gibt es bei MB Tabellen bzw. die Messbühnen berechnen das automatisch - ggf. muss noch irgendwas an der Geometrie der Federbeine ermittelt werden - wie hieß das noch? Romess?

An der Vorderachse ändert sich durch die Tieferlegung auch noch der Nachlauf. Darum ist da ggf. nicht nur die Spur einzustellen sondern auch noch Korrekturschrauben vor Sturz und Nachlauf fällig.

Wenn man die VA zerlegt hat (gerade die VA) sollte die auch vermessen/eingestellt werden. Man kann zwar theoretisch sogar Spurstangenköpfe tauschen ohne neu zu vermessen, aber dafür sind mir die Reifen einfach zu teuer.

Durch die Tieferlegung wird der Sturz "größer" - äußert sich in einer größeren negativen Winkelangabe.

(zumindest beim 211er)

H.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich glaube es sind die Stoßdänpfer defekt.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 8:49

Wäre eine möglichkeit. Aber trocken sind sie.

Tiefergelegt? Könnte sein, dass dadurch die Achsgeometrie nicht mehr stimmt.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 9:16

Ne. Original Avantgarde. sorry. Ist ein 350er MOPF.

Bin jetzt eine Sommersaison mit meinen neuen 265/35R18 Conti Sport Contact 3 auf dem 350er Kombi Mopf gefahren. Bisher keine außergewöhnlichen Abnutzungsspuren zu sehen. Fahre mit Airmatic in "Sport I" und habe auch ca. 2,8 bar hinten drauf.

Servus,

ich würde die HA nochmals vermessen lassen, jetzt aber mit den 265er - schon ist das problem behoben:)

Hast du auf deinen Sommerrädern spurverbreiterungen drauf? Umso breiter du die Spur machst umso negativer wird der Sturz!!

Schieb mal noch`n paar infos rüber;)

Gruß Franky

Poste mal die Protokolle...

Die Sommerreifen auf meinem Fahrzeug (E 420 CDI, mit Sportpaket) sind nach dieser Sommersaison auch innen etwas mehr abgefahren als außen. Heute war Reifenwechselfest!

Hier ein Auszug aus dem Reifenprotokoll:

Datum km-Stand Radposition Maßnahme Reifenhersteller Reifentyp Dimension DOT-Code Ursprungsland Profiltiefe [mm] Lieferant Reifen-/Radmontage erfolgt durch Zustand Schäden

27.10.12 213.135 VL SR ab Continental SportContact 3 245/40 R18 93Y MO HW2P P3XP 1412 CZ 5,5-6 (innen 5,5) selbst keine

27.10.12 213.135 VR SR ab Continental SportContact 3 245/40 R18 93Y MO HW2P P3XP 1412 CZ 5,5-6 (innen 5,5) selbst keine

27.10.12 213.135 HL SR ab Continental SportContact 3 265/35 R18 97Y XL MO HW5P N3XP 1711 CZ 3-4 (innen 3) selbst keine

27.10.12 213.135 HR SR ab Continental SportContact 3 265/35 R18 97Y XL MO HW5P N3XP 1811 CZ 3-4 (innen 3) selbst keine

27.10.12 213.135 VL WR auf Michelin Pilot Alpin PA3 245/40 R18 97V XL MO 6488 JODX 1911 FR 8 selbst neu keine

27.10.12 213.135 VR WR auf Michelin Pilot Alpin PA3 245/40 R18 97V XL MO 6488 JODX 1911 FR 8 selbst neu keine

27.10.12 213.135 HL WR auf Michelin Pilot Alpin PA3 245/40 R18 97V XL MO 6488 JODX 1911 FR 8 selbst neu keine

27.10.12 213.135 HR WR auf Michelin Pilot Alpin PA3 245/40 R18 97V XL MO 6488 JODX 1911 FR 8 selbst neu keine

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:55

Ja fahre hinten mit Spurplatten. Doch andere Felgen welche ich davor montiert hatte, ohne Spurplatten, sind genau so blöd abgefahren. Deswegen erscheint mir die Sache komisch.

Es sind Felgen vom Tuner Piecha. Die sind passend für alle Modelle und ohne Adapter bzw. Spurplatten so garnicht montierbar.

Hatte die Achsvermessung mit original Winterbereifung durchführen lassen weil mir das sinnvoller erschien. Werd´s glaub nächste Saison andersherum probieren.

Und hier mal ein bildchen zur besseren vorstellung....

Ist auch nicht die originalhöhe, oder täusch ich mich da? Solltest du das Airmatik Fahrwerk haben, dann stell es wieder auf die "normal" höhe. Oder Achsvermessung in dieser Airmatik einstellung.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 8:55

Ne, ne. Alles Original.

Hallo,

gibts inzwischen neue Erkenntnisse?

Ich habe das Problem nur hinten rechts und das schon seit einigen Jahren. Spur wurde dann immer neu vermessen, leider hielt das Ergebnis immer nur ca. 1/2 Jahr. Die Stoßdämpfer sind auch neu aber es gab keine Verbesserung.

Fahre die ganz normalen 16 Zoll Räder.

Grüße

Hallo hab auch ein problem mit den hinternen Reifen die laufen innen auch mehr ab. Schaut euch mal die Bilder an da ist auf dem halben Reifen eine Rinne drin als ob ich auf Schienen gefahren bin aber nicht rundrum sondern nur auf den halben Reifen.

An was könnte es liegen?

Ist ein 220er Vormopf Avantgarde orig. Fahrwerk.

 

Gruss

Img-20130626-204634
Img-20130626-204644

Bei mir sah das vorne genauso auf einer seite aus nach wechseln des traggelenkes alles super..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen HA laufen innen ab:(