1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sturz vorne nach Tieferlegung einstellen ?

Sturz vorne nach Tieferlegung einstellen ?

Mercedes E-Klasse W211

hab Meinen vorne etwas durch Federtausch tiefergelegt. Leider habe ich letztens auf der Hebebühne festgestellt, das sich meine 19er Gummis extrem von innen abfahren.

Was kann ich machen, könnte mir bitte eventl. jemand in Raum MA/HD/F oder Darmstadt helfen ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Spurvermessung für 60€? Ja die wird traumhaft sein. Ich gebs auf. Wozu schriebt man hier überhaupt noch was.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo Jungs,
was hier so diskutiert wird. Man kann die Nasen im Querlenker wegfeilen, dann hat man +/- 6mm luft und kann die normalen Schrauben verwenden.
Anschließendend zuerst den Sturz auf beiden Seiten absolut gleich einstellen, das ist wichtig. An den Nachlauf braucht man Nur ran, wenn sich das Lenkrad von alleine während der Fahrt in eine Richtung dreht. Den Geradeauslauf macht die Hinterachse. Wenn der Sturz von beiden Seiten stimmt, kann die Spur eingestellt werden. Am hinteren Ende der Vorderadfelgen 5-6mm weiter auseinander als am vorderen Ende. Geht auch ohne Aufwändige Computer-Achseinstellanlage. Die Spureinstellwerte sind in der Sache bei allen Mercedes-Modellen gleich. Sollwert für Sturz: -0,5 bis -1,0° sprich unten weiter raus als oben. Spur: Nachspur 0,5 bis 1° Gesamtspur. Wenn nach der ersten Probefahrt das Lenkrad schief steht, die Stellung merken. Anschließend werden Stangen, die bis zur Tür reichen, an den Felgen montiert. Das Lenkrad so schief stellen, wie auf der Probefahrt gesehen und den Abstand auf beiden Seiten zum Schweller messen und Notiren. Jetzt das Lenkrad geradestellen und auf die notierten Werte Einstellen. Es werden vielleicht 2 Stunden vergehen.
Ich mach das schon seit Jahren so und hatte noch keine einseitig abgefahrenen Reifen.
Ich weiß auch das diese Antwort im 124-er Forum zu weniger Diskusion führt als hier, aber es ist wie es ist.
Gruß Marcel

Ein (zumindest) Ex- W124-Besitzer hat hier schon mal gepostet wie man mit einer Dachlatte und einem Laserpointer die Spur vermessen kann.
Wenn man das als Orientierung vorraussetzt kann man zu jedwedem Schluss kommen.

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ein (zumindest) Ex- W124-Besitzer hat hier schon mal gepostet wie man mit einer Dachlatte und einem Laserpointer die Spur vermessen kann.
Wenn man das als Orientierung vorraussetzt kann man zu jedwedem Schluss kommen.

Hyperbel

LOL!!!!

😁 😛 😁 😛 😁 😛

Jaa - die Sache mit der wegfeilerei habe ich ganz bewußt nicht gepostet.
Man kann auch die Langlöcher vorn nach innen erweitern - Fleisch ist allemal genug da.
Schon kommste dahin wo Du hin willst.
Den Rest regelst Du über die Spurstangen.

Man kann auch die Spur mit einem Draht grob einstellen!

Man kann aber auch die Finger davon lassen und gewisse Sachen richtig machen.