Sturz Probleme mit KAW 60/40 Federn

Audi A4 B7/8E

Hallo,

hatte die Woche voll das Aha-Erlebnis. Hatte die Woche mein Wägelchen bei nem Kollegen auf der Hebebühne und hab gesehen das meine Vorderreifen innen bis aufs Gewebe abgefahren sind!!

Obwohl ich im Frühjahr beim Federneinbau extra die Spur neu einstellen lies usw.

Aussen haben die Reifen noch 6mm Profil und innen absolut nix mehr.

War jetzt bei meinem Freundlichen der mir die Spur eingestellt hat und der will mir erzählen das käme von meinen Federn. Der Sturz sei dadurch jetzt negativ und man können das beim Audi FAhrwerk nicht richtig einstellen. Das würde mir jetzt immer so gehen.

Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man am Audi nicht in der Lage ist trotz Tieferlegung den Sturz richtig einzustellen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gesammelt mit den Federn!??!

15 Antworten

ich kann dir bei diesem problem leider nicht helfen.

da du dich aber über erfahrungen mit den kaw federn informieren willst, folgende geschichte:

hatte kaw federn in meinem golfIII vr6.
diese mistdinger waren so hart, dass meiner damaligen freundin fast die tit... ausm bh gehüpft sind.
ok, die hatte aber auch ordentlich holz vor der hütte.
egal, wie auch immer.
auf längerer autobahnfahrt hat ihr immer der busen danach wehgetan. das ist jetzt kein witz, das war so.
ich habe das mal dem meister vom tüv erzählt, der hat sich halb totgelacht und meinte nur, ich soll sie mal mitbringen. also die freundin, nicht die federn. wie auch immer, seit dem hat der einen narren an mir gefressen. bekomme so ziemlich alles, was nicht total gesponnen ist, eingetragen.
auf alle fälle habe ich die federn gegen ein kw gewinde version 2 getauscht. das hat zwar damals 1700 DM gekostet aber das wars wert. bau dir lieber sowas in den audi. da hast du spass dran.

Zitat:

Original geschrieben von Akiro


ich kann dir bei diesem problem leider nicht helfen.

da du dich aber über erfahrungen mit den kaw federn informieren willst, folgende geschichte:

hatte kaw federn in meinem golfIII vr6.
diese mistdinger waren so hart, dass meiner damaligen freundin fast die tit... ausm bh gehüpft sind.
ok, die hatte aber auch ordentlich holz vor der hütte.
egal, wie auch immer.
auf längerer autobahnfahrt hat ihr immer der busen danach wehgetan. das ist jetzt kein witz, das war so.
ich habe das mal dem meister vom tüv erzählt, der hat sich halb totgelacht und meinte nur, ich soll sie mal mitbringen. also die freundin, nicht die federn. wie auch immer, seit dem hat der einen narren an mir gefressen. bekomme so ziemlich alles, was nicht total gesponnen ist, eingetragen.
auf alle fälle habe ich die federn gegen ein kw gewinde version 2 getauscht. das hat zwar damals 1700 DM gekostet aber das wars wert. bau dir lieber sowas in den audi. da hast du spass dran.

Toller Bericht und ein noch tolleres Bild Deines Motors...!

Warum hast Du nicht noch ein Foto Deiner Heckscheibe in Nahaufnahme eingestellt?

Gruß
Markus

Re: Sturz Probleme mit KAW 60/40 Federn

Zitat:

Original geschrieben von fatcartman


Hallo,

hatte die Woche voll das Aha-Erlebnis. Hatte die Woche mein Wägelchen bei nem Kollegen auf der Hebebühne und hab gesehen das meine Vorderreifen innen bis aufs Gewebe abgefahren sind!!

Obwohl ich im Frühjahr beim Federneinbau extra die Spur neu einstellen lies usw.

Aussen haben die Reifen noch 6mm Profil und innen absolut nix mehr.

War jetzt bei meinem Freundlichen der mir die Spur eingestellt hat und der will mir erzählen das käme von meinen Federn. Der Sturz sei dadurch jetzt negativ und man können das beim Audi FAhrwerk nicht richtig einstellen. Das würde mir jetzt immer so gehen.

Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass man am Audi nicht in der Lage ist trotz Tieferlegung den Sturz richtig einzustellen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gesammelt mit den Federn!??!

moin moin,

hab auch die Federn 50/30 drin und die Achsvermessung erfolgte mit den montierten 19" (was wohl nicht jede Achsvermesungsstation kann, technisch bedingt) ...jedenfalls hab ich letzte Woche für nen Thread hier meine Reifen genauer unter die Lupe genommen.....astreines Abnutzungsbild.....vorn wie hinten, und das ganze bei 15tkm Laufleistung. Mein gestohlener Satz sah auch korrekt abgefahren aus....also irgendwas scheint nicht korrekt vermessen zu sein bei dir oder du hast nen falschen Luftdruck drauf oder oder oder 😉

...achja, das Holz hät ich auch lieber gesehn 😁

Sliner

Ich schließe mich dem SLiner an - auch ca. 15.000km mit den KAW im Cabby zurückgelegt und die 19"er sind absolut gleichmäßig abgefahren... 😉
Habe Spur/Sturz damals beim 🙂 vermessen lassen - eingestallt werden musste glaub ich gar nichts 🙂

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also bei mir haben sie 45min gefummelt, hauptsächlich hinten, bis die Werte gepasst haben..

Ich kann zwar mit den Werten im Protokoll nichts anfangen, aber die Werte sind hinten seltsamerweise so verschieden 😕 Werde bei Gelegenheit mal das Protokoll scannen und posten - vielleicht kanns mir ja jemand übersetzen 😁 😉

also , der papa war gestern auch mal zur achsvermessung und es gab da erstmal probleme mit dem spannfutter dieser laser wasserwaagen . die liessen sich erst garnicht auf 19 zoll aufweiten🙁 ! nach einigem gefummel an den spindeln hat der geselle es aber doch geschafft 🙂 und es konnte los gehen !

die hinterachse war total aus der spur ! sturz und nachlauf waren i.o. !

die vorderachse war nur minimal aus der spur und der sturz war auch etwas raus aus dem richtwert ! der geselle meinte noch das es beim a4 nicht möglich sei den sturz vorne zu verstellen ( kann bzw. darf das sein? ) na egal ,der geselle stellte alles ein was ging und nun fährt mein dicker wieder schön geradeaus und von einer einseitigen reifen abnutzung vorne ist auch (noch?) nichts zu erkennen ! mal abwarten !

fahre übrigens auch eine 50/30ger tieferlegung !

P.s : nach der ganzen aufregung in der werkstatt war mein dicker so aufgeregt😁 dass ich ihm erstmal eine schicht LG verpassen musste , danach und nach einer offenen fahrt ins blaue war papas liebling wieder ganz der alte 😁 !

MFG : raudi

Zitat:

Original geschrieben von Popel02


Toller Bericht und ein noch tolleres Bild Deines Motors...!

Warum hast Du nicht noch ein Foto Deiner Heckscheibe in Nahaufnahme eingestellt?

Gruß
Markus

weil ich kein foto von meiner heckscheibe habe.

sonst hätte ich natürlich das reingestellt.

deine antwort bringt den threaderöffner aber auch nicht weiter.

der Sturz ist tatsächlich nicht einstellbar; sondern nur vermittelbar; d.h. ein Ausgleich von rechts nach links ist möglich.
Jetzt würde ich aber doch gerne noch was über die Brüste der Heckscheibe lesen 😁

Danke Jungs für die Hinweise.

Genauso hats mir der freundliche auch erklärt. Er könne die Spur nur vermiteln mehr ginge nicht.

Ist doch echt dämlich. Muss mal kucken was ich mache.

Habe aber auch vorne 20mm Spurverbreiterung auf jeder Seite drunter mit 8,5*18 Rädern. Eventuell verstellt dies doch den Sturz zu sehr.

Also trost und für den interessenten Bericht würd ich aber auch ganz gerne mal ein Bild von dem Holz sehen :-)

Die Spur kann nicht vermittelt werden, es ist der Sturz der gemittelt wird.
Man kann mittels der Vor-/Nachspur die Problematik von Innen-/Außenverschleiß der Reifen (etwas) kompensieren.

allg. zur Achseinstellung.

Zuerst wird die H-Achse eingestellt (Spur,Struz). Die Vorderachse wird nach der H-Achse "ausgerichtet", eingestellt.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, einstellbare Domlager zu verbauen. Dort läßt sich der Sturz einstellen.

Hast du dir schon mal die Raumlenkerachse angesehen?
Wir sprechen hier vom A4 8E/B6 nicht vom Golf 2,3,4 usw.....
Zumal man damit die ganze Geometrie, Einlenkverhalten verändert. Vom Komfort ganz zu schweigen.
Davon mal ab, du siehst bei den Vorrednern das sie keine Probleme mit sowas haben, also resultiert daraus das die Spur nicht paßte. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Akiro


deine antwort bringt den threaderöffner aber auch nicht weiter.

Ebenso wenig wie Deine! Außer das wir jetzt wissen, was für einen tollen Motor Du hattest/ hast ( Wer hat gefragt? Wer wollte das Bild sehen? ) und das Deine Ex-Perle große Boobs hatte.

Fazit: Ich verkeife es mir lieber 😁

Markus

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