Sturz einstellen ?
Hi,
kann mir jemand sagen ob es für den 3er BMW (318ti) eine Möglichkeit gibt den Sturz einzustellen. Bei mir ist das im Moment nicht möglich, aber vielleicht gibt es ja andere Modelle bei denen das möglich ist. Vielleicht ist da ja was zu machen an dem Teil wo der Stossdämpfer an das Radlagergehäuse geschraubt ist.
mfg mig
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von m3ar
@compakt heizer
ich habe mit 2 werkstätten von bmw kontakt die mir auch den 2 jährigen reifentausch vorschlagen.
den sturz wirst du auch mit gwindefahrwerk nicht verbessern,da die werte sich kaum ändern.mfg
Selbstverständlich ist so ein Reifenwechsel sinnvoll, mach ich bei mir auch immer. Wollt nur klarstellen dass das auf keinen Fall bestandteil einer Inspektion bei einer BMW Vertragswerkstatt ist.
Bei uns in der Werkstatt wurde in den letzten 2 Jahren bei bestimmt keinem Fzg. aus diesem Grund die Reifen gewechselt.
Wenn du es genau wissen willst:
Der Compact E36 hat eine Radaufhängung an Schräglenker. Die Drehachse der beiden Anlenklager verläuft schräg zur Querachse des Fahrzeuges. Die Sturzänderung ist von der Schräglage und Neigung der Schräglenker abhängig. Vergrößert man den Winkel so wie ich beschrieben hab, dann bekommen die Räder weniger negativen Sturz. Deshalb sind die orginalen auch in ordnung und nur die mit Sportfahrwerk haben so Probleme mit dem Sturz.