Sturz bei Eis in Einfahrt - Versicherungsfall?

Hello People,

Ich hab seit gestern ne kleine Pechsträhne. Erst ist mir det Kupplungszug am Auto gestern abend gerissen. Habe mich im ersten Gang nach hause geschleppt. Das ist nicht sooo dramatisch, allerdings musste deswegen meine Frau heute morgen mit dem Roller zur Arbeit.

Kritisch: gestern hat es morgens bis mittags geschneit, was auch liegen geblieben ist. Ist aber okay, die Straßen waren gestern Abend schon Schnee- und Eisfrei.

So, jetzt schickte ich meine Frau also heute früh mit meinem Roller los, ich nahm das 26to-Gefährt. Sie kam aber kurz darauf zurück, weil sie nen Schlüssel vergeasen hatte. In unserer Hofeinfahrt passierte es dann: Tauwasser übergefroren, Eis, meine Frau hat sich lang gemacht. Sie hat nur nen Kratzer, der Roller aber einen Schaden von bestimmt 180€.

Jetzt die konkrete Frage: Ist dje Hausverwaltung (mehrparteienhaus, miete) nicht für die Räumung und Streuung zuständig und haftbar? Der Hausmeister hat auch gestern kein Salz auf die Einfahrt gestreut.
Oder ist es möglich, dass man sagen würde, es wäre unverantwortlich bei dem Wetter roller zu fahren? Die Straßen sind ja frei.

Will mir erstmal Meinungen und Erfahrungen einholen, bevor ich die Hausvergewaltigung ankacke. RS-Versicherung besteht leider nicht.

20190312_073256.jpg
Beste Antwort im Thema

Ja und das kann dann sehr teuer werden, für die Haftpflichtversicherung des Grundstückseigentümers...
Es sei denn, es war sehr früh am Morgen, die Räum- und Streupflicht beginnt, je nach örtlicher Satzung nämlich meist erst ab 7 Uhr.

21 weitere Antworten
21 Antworten

wir Friesen bauten den Deich.

Und trotzdem kommt das Meer immer wieder zurück um zu schauen ob ihr noch da seid.

Nun, ich habe Kontakt mit der Hausverwaltung aufgenommen.
Ich werde dann berichten was herauskommt, falls etwas herauskommt.

Zitat:

@Bamako schrieb am 13. März 2019 um 06:49:22 Uhr:

Nun, ich habe Kontakt mit der Hausverwaltung aufgenommen.
Ich werde dann berichten was herauskommt, falls etwas herauskommt.

Dann nimm eine Tüte mit.
Ist wie mit dem einarmigen Banditen,wenn man am Hebel zieht kommt vielleicht gar nichts,nicht viel oder alles.

So liebe Leute,

Es gab jetzt noch etwas Schriftverkehr-ping-pong, aber heute flatterte dann per Post eine Abfindungserklärung ins Haus.
Es werden mir 300€ Abfindung gezahlt, wenn ich diese unterschreibe.

Was soll ich sagen: ich bin d'accord. 😛