ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller einfahren! Wie richtig?

Roller einfahren! Wie richtig?

Gilera Runner 50
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 16:52

Hallo, ich habe einen neuen Kolben/Zylinder (70ccm) bei meinen Gilera Runner C14 (Wassergekühlt) eingebaut. Wie fahre ich den nun richtig ein? Der Händler (ZS 2Radteile GmbH) sagte nur, der muß 1000 Kilometer eingfahren werden. Aber wie, sagten die mir nicht. Also wie fahre ich den richtig ein? Danke, gruß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von storm96

Hallo, ich habe einen neuen Kolben/Zylinder (70ccm) bei meinen Gilera Runner C14 (Wassergekühlt) eingebaut. Wie fahre ich den nun richtig ein? Der Händler (ZS 2Radteile GmbH) sagte nur, der muß 1000 Kilometer eingfahren werden. Aber wie, sagten die mir nicht. Also wie fahre ich den richtig ein? Danke, gruß.

http://www.motor-talk.de/.../...roller-richtig-einfahren-t4632929.html

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von storm96

Hallo, ich habe einen neuen Kolben/Zylinder (70ccm) bei meinen Gilera Runner C14 (Wassergekühlt) eingebaut. Wie fahre ich den nun richtig ein? Der Händler (ZS 2Radteile GmbH) sagte nur, der muß 1000 Kilometer eingfahren werden. Aber wie, sagten die mir nicht. Also wie fahre ich den richtig ein? Danke, gruß.

http://www.motor-talk.de/.../...roller-richtig-einfahren-t4632929.html

Hallo Storm,

"einfahren" ist relativ einfach: Höchstgeschwindigkeit nicht über 30 km/h - das reicht auf den ersten 400-500km vollkommen aus.

Mein 70"iger DR evo wurde auf diese weise (behutsam) eingefahren- aktueller Tachostand: 24.800 km.

Gruss :) Rolli

 

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:48

500km mit nur 30 fahren. Is ja nicht so toll :confused:

Zitat:

Original geschrieben von storm96

500km mit nur 30 fahren. Is ja nicht so toll :confused:

Ich habe bisher meine Neufahrzeuge nie speziell eingefahren. Ok, man sollte vielleicht nicht gleich testen, ob die neue Maschine eine Stunde vollgasfest ist, aber normal fahren, ohne das letzte herauszuholen hat sich bei mir nie negativ ausgewirkt. Das sind schließlich keine hochgezüchteten Hochleistungsmotoren mit >10.000U/min, sondern gedrosselte Schnapsgläser, die sich die meiste Zeit sowieso nur langweilen. Alleine die Drosselung sorgt schon dafür, daß dem Motor nix passiert. Der läuft ja sowieso nur mit halber Leistung, und das ist auch genau der Bereich, wo eine Maschine, wenn überhaupt, eingefahren werden sollte.

Ok, wenn Du einen 70ccm-Kolben drin hast, ist vielleicht keine Drosselung mehr vorhanden, aber mit 30km/h würde ich die Kiste auch nicht fahren wollen.

Hier ein interessanter Artikel zum Thema (nicht) einfahren.

Wer kennt jemanden, dem die Maschine geplatzt ist, weil sie nicht korrekt eingefahren wurde?

(Die Frage war durchaus ernst gemeint)

Gruß Martin.

am 7. Mai 2014 um 20:28

Ich habe meinen Zylinder zwei mal ne Viertel Stunde im Stand laufen lassen und danach immer abkühlen lassen. Die erste Tankfüllung nur mit Halbgas, die Zweite mit maximal 3/4 Gas gefahren. Das waren ca. 500 Km, anach bekam er Kette wie ich es für den Straßenverkehr brauchte.

Die ersten beiden Tankfüllungen hat er noch zusätzlich einen Schluck Zweitaktöl in den Tank bekommen.

Wenn es ein Alu-Zylinder ist, brauchst du den nur halb so lang einfahren.

Einfahren, was ist das?

Das man einen kalten Motor nicht voll ausdrehen soll ist bekannt.

Auch wenn der Zylinder und Kolben neu ist, kann man ganz normal damit fahren.

Die Geschichte mit halber Drehzahl/Geschwindigkeit ist a Gschmarr.

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Einfahren, was ist das?

Das man einen kalten Motor nicht voll ausdrehen soll ist bekannt.

Auch wenn der Zylinder und Kolben neu ist, kann man ganz normal damit fahren.

Die Geschichte mit halber Drehzahl/Geschwindigkeit ist a Gschmarr.

Ja eben, "ganz normal fahren" !!! So wie anständige Menschen eben durch die Stadt fahren !! :D

Aber nicht flachliegend mit Vollgasanschlag 30 km weit, so wie es für viele "normal" ist !! :eek:

kbw ;)

am 8. Mai 2014 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

 

Wer kennt jemanden, dem die Maschine geplatzt ist, weil sie nicht korrekt eingefahren wurde?

(Die Frage war durchaus ernst gemeint)

Gruß Martin.

Meine Güte, da geht es doch net ums platzen, sondern um die spätere Leistung der Maschine und die Lebensdauer.

Dessen allem beraubt man sich, wenn man nicht einfache Regeln befolgt.

Die 30 Km/h sind ausgehend von einer Höchstgeschwindigkeit von 40 Km/h

Das ist also IMMER in Relation zu sehen.

Das heißt, man fährt langsam warm, reist den Hahn net voll, sondern nur 4/5 auf

vermeidet lange Vollgasfahrten (die man aber auch mal machen sollte) und wechselt nach 1000KM das Öl.

Sowas nennt man einfahren und zwar bei JEDER Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Die 30 Km/h sind ausgehend von einer Höchstgeschwindigkeit von 40 Km/h

Das ist also IMMER in Relation zu sehen.

Ja, genau, das meinte ich.

Die 40km/h sind ein willkürlich per Drossel eingestellter Wert. Wenn Du davon 3/4 Gas vorgibst, dann kommst Du auf 30 km/h.

Ich sage jetzt aber, die Kiste kann ungedrosselt (ich rede von der Anschlagdrossel im Vergaser) 60km/h. Wenn ich dann 3/4 davon nehme, bin ich bei 45km/h und lande ganau da, wo eine gedrosselte Kiste Vollgas fährt. Also ist nach meiner Rechnung beim Einfahren keine Beschränkung der Endgeschwindigkeit (45km/h) notwendig.

Durch die Vergaserdrossel fährst Du die Kiste ein (Mopped-)Leben lang im Einfahrbereich.

Gruß Martin

P.S. das war mir klar, daß der Motor nicht platzt. Ich habe nur exaggeriert ;)

 

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:02

 

 

vermeidet lange Vollgasfahrten (die man aber auch mal machen sollte)

:confused: was denn nun

am 10. Mai 2014 um 4:30

Kannst Du Deutsch?

Was ist daran nicht zu verstehen?

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Kannst Du Deutsch?

Was ist daran nicht zu verstehen?

:D

Hatte meine Kontaktlinsen nicht drinne ;)

am 10. Mai 2014 um 7:35

Vollgas ja, aber nicht zu lange.

Denk einfach an Deinen eigenen Körper nach dem aufstehen.

Den gewöhnst auch erst langsam an seine Höchstleistung

und verlangst ihm nicht gleich nach dem Aufstehen einen 1000 Meter Sprint ab.

Wobei das ganze nach nem ordentlichen Kaffee auf dem Weg zum Bus problemlos möglich ist.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:47

Alles klar, also Kaffee in den Tank? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller einfahren! Wie richtig?