ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SH 150i einfahren

SH 150i einfahren

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 20:18

So, morgen könnte es schon so weit sein, und ich bekomme endlich meinen SH 150i.

Dann gehts ans einfahren. Am Wochenende würde ich gerne eine 150 km Fahrt machen (90 % Autobahn), erst hin und Sonntag wieder 150 km zurück.

Was gibts dabei zu beachten? Wahrscheinlich noch kein Vollgas, oder? Wo ist die Grenze? Kann ich zwei Stunden 90 km/h fahren, oder ist das schon zu schnell? (Laut Honda ist die Spitzengeschwindigkeit 103 km/h)

Braucht der SH Pause zwischendurch?

Kann ich die Rückfahrt schneller angehen?

Achja - die Woche drauf (in 10 Tagen) gehts an die Ostsee, 400 km Fahrt. Wie siehts da aus? Kann ich da alles aus dem SH rauskitzeln? Hat ja dann voraussichtlich bereits 400 - 500 km auf dem Buckel.

Ab wann sollte man die erste Inspektion machen? Bei 1000 exakt oder geht auch 1500 km? Bei 1000 müsste ich es im Urlaub machen lassen, bei 1500 reichts, wenn ich es wieder hier mache. Ist halt die Frage, wie vertrauenswürdig die Ostsee Honda Händler sind ;)

Beste Grüße,

henry

Beste Antwort im Thema

Quatsch mit Soße.

Kymco gibt für den stärkeren Xciting 400i 140km/h an.

Den Downi 300i mit 130km/h. Genau diesen Wert hat auch Motoretta mit data recording ermittelt.

Und da ich schon mehrere Kymcos und deren nach dem Mond gehenden Tachos hatte und mit meinem GPS vergleichen konnte, glaube ich mal den professionellen Leuten mit ihren professionellen Meßgeräten mehr.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Die ersten paar hundert km würde ich über Landstrasse fahren.

Das entspricht einfach mehr dem Sinn des Einfahrens.

Natürlich kannst Du auch hinter einem Lkw hergurken, aber mit einer Konstantfahrt hat man nur einen Drehzahl- und Übersetzungsbereich. Das sieht man langfristig sogar an den Wandlerscheiben, wo der Riemen feine Kanten einfrässt. Und selbst die Kolbenringe fräsen sich eine hauchfeine Kante gemäß der üblichen Drehzahl (durch Massenträgheit werden die tausendstel Millimeter weiter hoch getrieben als bei niedrigen Drehzahlen. Den Unterschied zwischen Stadtauto und Managerauto sieht man am Zylinder bei einer Motorrevision!)

Für 150km über Landstrasse brauchst Du doch nur 1h länger als über Autobahn.

Wenn Du Fahrvergnügen vorzugsweise auf der Autobahn findest, hol Dir lieber ein verkleidetes Motorrad mit mehr als 150 Pferdchen.

Vollgas erst nach der Erstinspektion.

Da wird doch ein Ölwechsel gemacht, wo das Einfahröl rauskommt (welches das Material zu feinen Anpassungen zwingt) und das "richtige" Motoröl (damit die nun aufeinander angepassten Teile sich möglichst lange nicht mehr verändern) rein.

Genauigkeit des Zeitpunkts der Inspektionen nach Absprache mit Deinem Händler.

Bei meinem Möp hat man mir gesagt: zwischen 800 und 1200km zur Erstinspektion. (Steht z.B. bei Piaggio im Handbuch. Bei Honda nicht?)

Und ist ja mehr oder minder nur eine Durchsicht mit Ölwechsel.

Aber den würde ich wirklich machen! Ein Rollermotörchen ist kein millionenteures Luftstrahltriebwerk, welches vor dem ersten Start (der natürlich mit vollem Schub) schon eine Stunde auf dem Prüfstand und Ölspülungen hinter sich hatte. Beim Rollermotörchen können nach Auslieferung noch feinste Späne abgehobelt werden, die sollten nicht ewig drin bleiben.

Das was Tom geschrieben hat, ist absolut richtig. Ich selbst fahre - da momentan schönes Wetter - auch 2x30 km AB am Tag, aber dazwischen immer auch Stadtverkehr mit unterschiedlichen Drehzahlen. Laut Tacho bewege ich mich zwischen 90 und knapp unter 100. Ich vermeide peinlichst Vollast. Noch besser wäre wahrscheinlich, am Anfang ganz auf die AB-Fahrerei zu verzichten, aber mein Gott, er wird es abkönnen.

Insgesamt macht das AB Fahren aber nur sehr wenig Spaß, Du bist starkem Wind ausgesetzt und in der Beutekette ziemlich das letzte Glied. Ist m. E. nur für kürzere Strecken mit Geschwindigkeitsbeschränkung sinnvoll. Auf meiner Strecke ist 5 km 120 die höchste erlaubte Geschwindigkeit, das geht gerade noch.

Das, was Du vorhast, würde ich aber aus den von Tom genannten Gründen (und Stichwort Fahrspaß) nicht machen. So wirst Du sie definitiv nicht gut einfahren. Die Regeln sind eigentlich simpel:

- Kein Vollgas (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit),

- Auf variable Drehzahlen achten.

Fahrdauer spielt keine Rolle, wenn Du die obigen Punkte beachtest.

Die Erstinspektion ist wichtig. Honda sagt nach 1000 km. 300 mehr geht sicher auch, aber bitte ohne Belastung. Wird hintenraus wegen des Abriebmaterials im Öl immer wichtiger. Mein Rat: Lass es bei 1000 km machen.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 5:43

Dann wird halt keine Autobahn, sondern Bundesstraße gefahren. ;) Wie groß sollte der Wechsel sein? Zwischen 0 und 100? Oder reicht zwischen 50 und 90?

Gegen den Wind habe ich übrigens noch Windschild und Handprotektoren dazu bestellt. Insgesamt hat mich der SH somit 3545 € gekostet. War eine Tageszulassung, Führerscheinzuschuss habe ich nicht bekommen.

Beste Grüße,

henry

Bundesstrasse (wenn nicht quasi als Autobahn ausgebaut) ist ok. Dann hast Du ja eh Ortsdurchfahrten usw.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 6:00

Keine Ahnung, wie die Bundesstraße gebaut ist. Bin sie noch nie gefahren, nur Autobahn. Aber ich habe eigentlich keine Probleme, das Tempo auch auf gerader Bundesstraße regelmäßig zu wechseln, deswegen meine Frage, wie das Tempo variieren soll.

Hauptsache, die Papiere kommen heute. Das ist nämlich der Witz an der Sache - der Händler hat zwar den SH schon dastehen, aber die Papiere musste er erst noch irgendwo bestellen. Und erst mit den Papieren kann ich dann endlich zur Zulassungsstelle ... Aber danach kann ich dann mit meinem SH loslegen :)

Fahr einfach normal, nicht den Verkehr aufhalten und nicht auf der letzten Rille.

Wenn der Händler die Papiere (also v.a. die CoC) nicht hat, hat er den Roller nicht bezahlt, dann gehört der noch dem Hersteller, der Bank oder dem Gerichtsvollzieher.

Bei Neuware verständlich, dann kann der Händler viele Modelle zum Verkauf anbieten, ohne viel Geld investieren zu müssen.

Bei Tageszulassung (auf den Händler vermutlich) waren die Papiere aber schon mal da und der Händler musste den Roller anscheinend wieder abtreten.

Ob ein 4T Einspritzmotor mit Lambdasonde und G-Kat wirklich 2T Öl im Benzintank haben will, bezweifel ich mal ganz frech.

Da würde ich mich schon eher an die Ratschläge des Herstellers halten.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:54

So, habe jetzt meinen SH bekommen - alter das ist so geil.

Bei 50 dreht er immer noch weiter auf, und man braucht nicht mal Vollgas!

Und an der Ampel geht der Motor ohne weiteres zutun aus - ich brauche nix weiter machen! Anschließend einfach schön aufdrehen und schwupps gehts weiter.

Das starten des Motors ist ebenso extrem angenehm. Nicht mehr dieses typische laute anlassen, wo man manchmal auch etwas geduld braucht, bis das mistding anspringt (so gewesen bei meiner kymco). Sondern direkt geht der Motor an.

Ich bin total begeistert von dem Teil!!!

Jetzt muss ich mir es nur wieder abgewöhnen, die ganze Zeit Vollgas zu geben ;)

Beste Grüße,

henry

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 17:08

By the way: Der Händler und der Mechaniker meinten, dass ein Einfahren nicht nötig sei. Honda jedenfalls gebe da keine Vorgaben.

Außerdem ist - bevor ich damit losgefahren bin - erstmal der Mechaniker noch eine Runde damit gefahren, sodass ich das Fahrzeug erst ab Kilometer 5 erhalten habe.

Und der hat bei seiner Runde definitiv Vollgas gegeben.

am 17. Juli 2014 um 22:39

Ja - dann laß es halt.

Is dein Ding.

Zitat:

Original geschrieben von henryBiker

By the way: Der Händler und der Mechaniker meinten, dass ein Einfahren nicht nötig sei. Honda jedenfalls gebe da keine Vorgaben.

Und der hat bei seiner Runde definitiv Vollgas gegeben.

Das stimmt nicht. Lies bitte in deinem HONDA (!) Betriebshandbuch nach, was da steht. Besagten Händler darfst Du fortan getrost vergessen. Jeder neue Motor sollte eingefahren werden, um möglichst lange zu halten und später optimale Leitung abzugeben. Die hier genannten Tipps sind völlig richtig. Was dein Händler erzählt, ist Nonsens. Wenn der Typ wirklich Vollgas gefahren ist bei 0-5 km, ist das echt mies für Deinen Roller.

Grüße

Stefan

Möglicherweise steht bei Honda wirklich nichts drin. Bei Kymco jedenfalls definitiv keine Einfahrhinweise.

Und natürlich fährt man ab 0km nicht Vollgas. Das ist ja zudem noch ein Kaltstart.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 6:52

Hab gestern noch im Handbuch nachgesehen, und da steht tatsächlich, dass man die ersten 500 km Vollgas vermeiden soll.

Soll ich das Fahrzeug zurückgeben, wenn der Händler Vollgas gefahren ist? ;)

Naja, ich bin gestern mal kurz auf die Autobahn rauf und habe beim Auffahren ebenso kurz (2 sek) Vollgas gegeben, um vor einem LKW drauf zukommen. Anschließend rund 90 km/h (Tacho) gefahren. Also wenn der Händler ihn noch nicht mit Vollgas kaputt gemacht hat, ich habs gestern dann geschafft ;)

Naja, ich hoffe, der Roller hälts ab. Ansonsten halte ich mich hier an die Tipps - wechselnde Geschwindigkeiten von 0 bis 90 (Tacho) und kein Vollgas. Bin heute morgen ganz ganz vorsichtig gefahren, da der Motor noch kalt war. Hat man auch gemerkt, da er sich im Stand nicht abgeschalten hat. Aber nicht vergleichbar mit meiner 50 ccm Kymco. Selbst bei minimalem Gas geben beschleunigt der SH stärker als die Kymco mit Vollgas. Ampeln machen jetzt richtig Spaß.

Hätte nie gedacht, dass ich mal rote Ampeln lieben lerne :)

Zwischenfazit: Selbst ohne Vollgas ist das Ding megageil. Bereue es überhaupt nicht, das Teil gekauft zu haben. Das einzige, was ich bedauere, sind die mangelnden Transportmöglichkeiten. Hätte gerne noch Seitenkoffer dran. Aber das geht ja bei einem Roller leider nicht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen