1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Stummschaltung MMI

Stummschaltung MMI

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,
vieleicht kann mir jemand ein Tipp geben?

Fahrzeug: A6 Avant 3,0 TDI DPF mit MMI EZ 12/06

Aus mir nicht erklärlichen Gründen hat sich die Stummschaltung (Mute) meines MMI aktiviert.

Anzeige Lautsprecher ist im Display durchgestrichen als Stumm makiert.

Nach Bedienungsanleitung schaltet man das ganze Stumm , in dem man kurz auf den On/Off Knopf drückt, oder die Laustärke ganz nach unten dreht.

Es hätte ja sein können das ich an den Knopf gekommen bin, aber,
durch nochmaliges drücken des On/Off Knopfes ( lt Bordbuch) sollte die Stummschaltung wieder weg sein !

Nur das macht es nicht, mein Radio und alles andere ist auf "Mute" und ich bekomms nicht mehr weg.

Radio aus, Zündung aus, Fahrzeug abgeschlossen, Radio mit Zündung gestartet, ohne Zündung, alles hilft nix, On Off, kurz , lang gedrückt....nix hilft :-(
das Mute symbol ist im Display und alles Stumm

Was mach ich da nur falsch, oder will mich das MMI foppen?

Hoppla, mir fällt was ein, habe in das Netzfach rechts im Kofferraum ein Feuerlöscher gestellt.
dahinter ist doch irgendwas elektronisches, könnte das eventl magnetische Felder aufbauen und
das ganze System gestört haben?

Hab den Feuerlöscher wieder weg geholt geht trotzdem nicht :-(, aber vieleicht wars die Ursache und da muss was resetet werden?

Help oder Morgen zum den " Herren der Ringe " , will doch Musik haben!

greats Jo

20 Antworten

Hey Jo,
versuch doch mal einen Reset des MMI laut Handbuch durchzuführen.

Setup plus Steuerungsknopf plus Steuerungstaste rechts oben
gleichzeitig drücken.

lg
willi

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Hey Jo,
versuch doch mal einen Reset des MMI laut Handbuch durchzuführen.

Setup plus Steuerungsknopf plus Steuerungstaste rechts oben
gleichzeitig drücken.

lg
willi

Hi Willi,

Danke schonmal für die Hilfe,

hab gerade mal bei Audi Hotline angerufen,

eine sehr freundliche Dame hat mir den selben Tipp gegeben,

bin schon auf dem Weg in die Garage und werd meinem Dicken mal ein Reset geben :-)

Resultat folgt sogleich

Jo

Jeaaaaaaaaar,

es trällert wieder,

Reset und alles okay !

Vielen Dank an Willi und die Dame von Audi !

Jetzt kann ich Morgen wieder meinen Ernst Mosch und seine Egerländer hören *fg

Besten Dank!!!

Hallo Gemeinde,
ich habe diesen alten Therd ausgegraben, da ich genau das selbe Problem hab.
Ich hab jetzt auch einige Male den MMI-Reset gemacht, aber es bleibt weiterhin alles stumm.. :-(
Bin ratlos.. Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte? Ich währe euch sehr dankbar

Fahrzeug: Audi A6 2,7 TDI DPF, 11/2007

MMI hat sich während der Fahrt plötzlich stumm geschalten.
Ich war kurz zuvor in der Waschanlage, aber hinten links im Kofferraum ist alles staubtrocken..

Grüße Andi

Ähnliche Themen

Manchmal aktiviert sich der Komponentenschutz von selbst.
Dann musst du in die Werkstatt.
Aber es kann auch eine Komponente def. sein (K-Box, Verstärker).
Aber als aller erstes den Fehlerspeicher auslesen.
Entweder einen User mit VCDS hier im Forum in deiner nähe suchen oder zum Freundlichen.

Nur kein ton oder auch Rest vom mmi tot ?

Nein, genau das selbe wie vom Themenstarter beschrieben, alles funktioniert, nur kein ton..
Navi funktioniert, kann auch Nummern im Telefonbuch anrufen, nur hör ich nichts..

Dachte vielleicht ist der kleine Wählknopf defekt mit welchem man Stummschalten kann, aber wenn ich diesen gedrückt halte schaltet das mmi aus bzw. auch wieder ein..

Meint ihr es könnte was nutzen, mal die Batterie abzuklemmen?

Es sollte schon reichen einmal den Lautsprecherknopf zu drehen..... man muss NICHT immer den Kopf drücken um MUTE zu deaktievieren !

Alles gedrückt und gedreht.. Mehrmals.. In alle erdenklichen Richtungen.. Aber halt leider erfolglos..

Hallo an alle.
Aktueller Stand der Dinge ist folgender:
Reset des MMI, Kontrolle aller Sicherungen, Ab- und Wiederanschluss der Batterie hat alles nix genutzt, mein MMI bleibt weiterhin stumm.

Mein Freundlicher hat die Fehler ausgelesen und folgendes ist dabei herausgekommen:
Fehlercode: 463
Steuergerät Digitalsound-Paket
Funktion fehlerhaft.

Ich kenn mich da nun überhaupt nicht aus. Was bedeutet das? Ist das Steuergerät kaputt, oder kanns auch der Verstärker sein, oder auch sonst was? Vielleicht kann mir von euch jemand was dazu sagen.

Termin bei der Audi-Werkstatt bekomme ich erst nach den Feiertagen. Jetzt plagen mich bis dahin die Gedanken was wohl defekt sein könnte und mit welchen Spesen ich wohl zu rechnen habe..

Nichts desto trotz, wünsch ich euch schon mal schöne Feiertage und frohe Weihnachten.

Gruß aus Südtirol

@-"Steuergerät Digitalsound-Paket"

Das kann die K-Box sein oder der Verstärker!

Bin der meinung das bei einem Fehler im Soundbereich auch die def. Komponente angezeigt wird.
Such dir jemanden mit VCDS in deiner gegend und lass mal den Fehlerspeicher und eine Ringbruchdiagnose machen.

Bloß weil alles trocken ist mußt das nicht immer trocken gewesen sein.
Mein DSP-Verstärker hat sich erst geraume Zeit nach dem Kauf verabschiedet. Der Vorbesitzer hatte von einem getauschten Schlauf berichtet, aber weil ja alles funktionierte war ich ursprünglich sogar ganz froh, daß dieser typischen Schaden schon repariert war.

So, war heute beim Audi-Freundlichen, mit folgendem Ergebnis: der Verstärker ist defekt und muss getauscht werden.
Er sagte mir ich habe 2 Möglichkeiten:
1. Ich besorge mir selber einen (gebrauchten) Verstärker und bezahle dann nur den Einbau und die Freischaltung. Mit der Gefahr, dass dieser auch bald wieder defekt sein könnte und ich dann halt einen neuen einbauen lassen werde..
2. Ich lasse mir einen neuen von ihnen einbauen, mit 2 Jahren Garantie, und Spesen von ca 1.200 € (Material + Arbeit + MwSt)

Diesbezüglich hab ich eine Frage an euch: Wo bekäme ich einen gebrauchten Verstärker her und wie teuer werden die in etwa gehandelt? Was würdet ihr mir raten?

Keiner eine Meinung oder Idee dazu?

Deine Antwort