ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Stufe bei Lenkradheizung speichern

Stufe bei Lenkradheizung speichern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 17:47

Hallo in die Runde,

da ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu finde, frage ich mal hier!

Meine Lenkradheizung habe ich mit der Sitzheizung gekoppelt, wenn ich die Sitzheizung einschalte( volle Pulle), müsste die Lenkradheizung nicht auch volle pulle heizen? Wenn ich sie dann manuell im Menu (was sehr umständlich ist) höher stelle und dann das nächste mal ins Auto einsteige, ist sie auf mittlere Stufe und beim 3. mal dann wieder niedrig!

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ich versteh die Logik einfach nicht!

LG Silke

Ähnliche Themen
61 Antworten

Dieser Fehler besteht bereits länger. Viel länger. Siehe Diskussion "Stufe bei Lenkradheizung speichern".

Ich habe das inzwischen ein paar mal nach WOB gemeldet, sogar mit Beweisvideo, allerdings ohne Reaktion von denen.

Das Arbeiten der LRHZ kann man nur über die Komfortverbraucher nachsehen, in diesem Fall.

M.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bug in der Lenkradheizung' überführt.]

Hier noch der Link dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...adheizung-speichern-t6773153.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bug in der Lenkradheizung' überführt.]

Gibt es was neues zu dem Problem?

Jetzt wo es wieder kalt wird ist es mir wieder aufgefallen...

Nein, mein Händler meinte, das Problem sei in WOB bekannt aber es gibt noch keine Verfahrensanweisung für die Werkstätten. Sobald WOB eine Lösung gefunden hat wollen die sich bei mir melden.

Hallo zusammen,

mei Tiguan war heute zum Ölwechsel, dabei wurde ein Update vom Klimasteuergerät gemacht. Das Problem sollte behoben sein, also bei mir speichert er jetzt die Einstellung. Werde es aber noch ein paar Tage beobachten.

Hallo zusammen,

fahre einen Tiguan Allspace HL 240PS Biturbo, Auslieferung Ende Nov 2019.

Seit Anfang an habe ich das Problem mit dem Nichspeichern der Einstellungen der Lenkradheizung. UNd nicht nur mit der Lenkradheizung.... aber das ist ein anderes Thema.

Bisheriger Stand:

Einstellung der Stufe der Lenkradheizung und die Kopplung der Lenkradheizung und der Sitzheizung werden nicht gespeichert.

Fahre ich los und stelle die Lenkradheiztung auf Stufe 3 und stelle das Fahrzeug dann mal wieder ab, Motor aus und verriegeln, ist die Lenkradheizung eine Stufe niediger. Außerdem springt sie selbständig auf "mittel", auch wenn das Lenkrad noch nichtmal richtig heiß geworden ist.

Ab und zu - nicht nachvollziehbar bleibt die Lenkradheizung an. Steige ich ins Fahrzeug und fahre los, wird das Lenkrad warm, im Klimamenü wird die Lekradheizung als "Aus" angezeigt. Jedoch unter "Komfortverbraucher" wird die Lenkradheizung als aktiv angezeigt.

 

Ich habe meinem Freundlichen nach über eine Jahr Melden und Bitten der Beseitigung schriftlich eine Frist zur Beseitigung der Mängel gesetzt (3 Wochen).

Seit letzter Woche (KW7) gibt es ein Update für die Lenkradheizung. Das ist echt spontan für VW.

Allerdings ist nur der Fehler der Funktion ohne Anzeige behoben.

Das Speichern der Stufe ist immer noch nicht behoben.

Bei mir ist es seit dem Update in Ordnung.

Seitdem speichert er die Einstellung.

Hallo.

War heute zum Rädertausche und habe das Update angesprochen. In der Tat wäre eines da und die Beschreibung beinhaltete das bekannte Fehlerbild. Also druff damit.

Und was soll ich sagen, das Problem besteht nun nicht mehr *grins*. Allerdings funktioniert die Lenkradheizung nun überhaupt nicht mehr. Man kann sie weder anschalten noch konfigurieren. Auch das Konfigurationsmenü der Klimatronic ist nun deaktiviert. Großartige Leistung VW! Man fühlt sich ja schon wie bei Microsoft Updates: beseitige die alten Fehler und ersetze sie durch neue.

Und das Beste: man hat mich nicht mal darauf hingewiesen. Schlüssel in die Hand und "Schönes Wochenende." So nicht. Jedenfalls nicht mir.

Schönes WE - Mildreth

Zitat:

@74kermit schrieb am 21. Januar 2021 um 18:56:37 Uhr:

Sobald WOB eine Lösung gefunden hat wollen die sich bei mir melden.

Das sind Standard-Sprüche um den Kunden los zu werden. Da wird nix kommen.

Meine Lenkradheizung bleibt auch an und die Sitzheizung habe ich extra dafür codiert. Geht aber jetzt auch.

Das Problem wurde mittels Softwareupdate nun behoben.

Allerdings hat VW drei Versuche dafür benötigt.

Gruß - M.

Sorry vmtl „blöde“ Frage: die Lenkradheizung hat Stufen? Wo sehe ich die?

 

Mein erster Wagen mit Lenkradheizung und ich habe schon innerlich gekotzt das ich mehrfach touchen muss zum abschalten. Bin ich da durch die Stufen getoucht ?

Also: Nix Genaues weisS man nicht!-)

Hier der Fall: Tiguan gebraucht gekauft. Mit "meinem" Schlüssel startet die Lenkradheizung automatisch - fährt meine Frau mit ihrem Schlüssel, dann bleibt die Lenkradheizung aus.

Logischerweise muss also in meinem Schlüssel etwas anderes "hinterlegt" oder gespeichert sein, als im Schlüssel meiner Frau.

Dezente Frage: Wie oder wo speichert man etwas im Schlüssel ab??????

Also: Nix Genaues weisS man nicht!-)

Hier der Fall: Tiguan gebraucht gekauft. Mit "meinem" Schlüssel startet die Lenkradheizung automatisch - fährt meine Frau mit ihrem Schlüssel, dann bleibt die Lenkradheizung aus.

Logischerweise muss also in meinem Schlüssel etwas anderes "hinterlegt" oder gespeichert sein, als im Schlüssel meiner Frau.

Dezente Frage: Wie oder wo speichert man etwas im Schlüssel ab??????

Gibt es da auch was aktuelles? Das verlinkte passt doch nicht zur aktuellen Version, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Stufe bei Lenkradheizung speichern