ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Stufe bei Lenkradheizung speichern

Stufe bei Lenkradheizung speichern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 17:47

Hallo in die Runde,

da ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu finde, frage ich mal hier!

Meine Lenkradheizung habe ich mit der Sitzheizung gekoppelt, wenn ich die Sitzheizung einschalte( volle Pulle), müsste die Lenkradheizung nicht auch volle pulle heizen? Wenn ich sie dann manuell im Menu (was sehr umständlich ist) höher stelle und dann das nächste mal ins Auto einsteige, ist sie auf mittlere Stufe und beim 3. mal dann wieder niedrig!

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ich versteh die Logik einfach nicht!

LG Silke

Ähnliche Themen
61 Antworten

Moin, bei mir tritt folgender Fehler auf: Schalte ich die Lenkradheizung ein so wird der Einschaltbutton im Display orange und das Symbol für die Lenkradheizung incl. der angewählten Stufe erscheint im Display rechts oben (DM).

Soweit alles richtig. Beim nächsten Anlassen des KFZ ist die Lenkradheizung wieder an (egal wie lange das Fahrzeug stand) es leuchte aber weder das Symbol im Display, noch ist der Einschaltbutton orange. Einzig bei den Komfortverbrauchern ist die eingeschaltete Lenkradheizung zu sehen. Zum Deaktivieren muss ich dann den Einschaltbuttton einmal an und dann wieder ausschalten.

Steuergerät wurde schon getauscht, kein Erfolg. Nun sollen die Tasten des Multifunktionslenkrads getauscht werden????? Der Meister sieht die Aktion auch sehr skeptisch, na schaun mir mal.

@BaumelndesEi

@fritz_bob

Kenn ich beides. Welche Teilenummer, Hardware und Software zeigt das DM?

WOB konnte mit den von mir beschriebenen Fehlern nichts anfangen. Und der Händler schon gar nicht.

Gruß - M.

Muss ich gucken.

@Mildreth

Ich habe ein Bilder mit den Infos angehängt. Das Problem von @fritz_bob konnte ich noch nicht feststellen, probiere es aber nachher mal gezielt aus.

@BaumelndesEi : identisch mit meinen Daten

Das Heizen ohne Anzeige in den Kontrollleuchten trat auch nur 1 x bei mir auf.

Kann aber nicht mehr sagen welche Einstellungen / Veränderungen ich gemacht hatte.

Gruß - M.

Ich habe auch die gleichen Daten.

Ich konnte das Problem mit der Kontrolleuchte nicht nachstellen. Schalte ich das Fahrzeug aus, wenn die Lenkradheizung an ist, ist sie danach aus. Das selbe gilt für die Sitzheizung.

am 2. März 2020 um 7:41

Bei mir wurden nun alle Tasten des Multifunktiomslenkrads getauscht (VW Vorgabe), null Erfolg. Der Freundliche hat eine neue Anfrage bei VW gestellt. Zum Glück ist dies die einzige Macke die er hat,

ansonsten ein schönes Auto.

Ich habe das Auto heute wieder abgeholt. Gemacht wurde nichts/durfte nichts gemacht werden. Laut VW ist das Problem aktuell in der Analyse und es wird auf ein Software-Update rauslaufen.

@fritz_bob Glücklicherweise ist das auch das einzige Problem bei mir und ich bin ansonsten super zufrieden.

@BaumelndesEi:

Konnte der Händler / die Werkstatt das Problem nachstellen?

Keine dauerhafte Kopplung möglich und / oder Herabsetzung der gewählten Heizstufe des Lenkrades?

Wenn WOB das grade analysiert, heißt das allerdings noch nichts.

Die Gemeinsamkeit, die ich sehe, sind identische Hard-/Software des DM bei "uns dreien" - unabhängig vom Modell des Tiguan.

Also harren wir der Dinge, die da kommen mögen.

Gruß - M.

@Mildreth Dazu wurde nichts weiter gesagt. Das Thema war bereits bekannt und befand sich bereits in der Analyse bevor ich den Termin hatte. Dass der Techniker es nicht nachstellen kann, hätte ich aber auch nicht durchgehen lassen. Ich habe das die letzen Wochen sooft probiert und hätte es da problemlos vorführen können.

Zitat:

@Mildreth schrieb am 3. März 2020 um 15:03:32 Uhr:

Keine dauerhafte Kopplung möglich und / oder Herabsetzung der gewählten Heizstufe des Lenkrades?

Ja genau. Erst sinkt die Stufeneinstellung um jeweils einen Wert und nachdem "Niedrig" erreicht wurde. Wird die Kopplung ganz aufgehoben. Das konnte ich bisher auch super nachstellen, wenn ich das Auto für 10 min abstelle und abschließe.

Ich soll jetzt bescheid bekommen, wenn ein Update fertig ist.

Moin.

Gestern hatte ich wieder das selbständige Heizen des Lenkrades ohne Kontrollleuchten. Vielleicht kann das mal jemand versuchen nachzustellen.

  • Fahrzeug gestartet
  • Sitzheizung angeschaltet (Lenkrad wurde nicht automatisch eingeschaltet mangels Kopplung)
  • Lenkradheizung eingeschaltet (Stufe niedrig war gesetzt)
  • Etwas später kurzer Halt mit abgeschlossenem Auto (ca. 3 bis 5 Minuten)
  • Wieder gestartet
  • Sitzheizung Stufe 1 war von alleine in Betrieb und Lenkrad wurde warm
  • keine Kontrollanzeige im DM oben rechts für LRH
  • keine Kontrollanzeige im Klima-Menü für LRH
  • über CAR Menü Komfortverbraucher war die Lenkradheizung als aktiv zu sehen

Ich versuche das mal zu filmen und mache einen neuen Fall in WOB auf.

Gruß - M.

Habe ich doch auch genauso. Steuergerät getauscht, Tasten des Lenkrad? getauscht, kein Erfolg. Zur Zeit neue Anfrage in WOB.

Morgen zusammen.

Dieses Sitz-/Lenkradheizungs-Problem wurde bei mir erneut von WOB abgewiegelt mit der Begründung, dass dies bei einem Refernzfahrzeug nicht nachgestellt werden kann. Harr harr!

Gut, die haben im Moment sicher andere Probleme und Sorgen, aber so billig lasse ich mich nicht abspeisen. In der Werkstatt habe ich das dem Chef vorgeführt, der sichtlich überrascht drein schaute und nur meinte wenn dies in WOB bekannt sei und andere Besitzer das gleiche Problem hätten, es irgendwann eine Lösung dafür gäbe. Nun denn.

Jetzt wo es draußen wärmer wird, fällt das ja auch nicht mehr so auf.

Frage in die Runde: Hat jemand schon was zufriedenstellendes gehört? Sei es aus WOB oder vom örtlichen Händler?

Gruß - M.

Mein Allspace ist nun demnächst ein Jahr alt, aber erst jetzt, wo die kalte Jahreszeit wieder losgeht habe ich folgenden Bug bemerkt: Ich fuhr mit aktivierter Lenkradheizung und stellte das Fahrzeug ab, ohne sie vorher ausgeschaltet zu haben. Als ich 2h später wieder ins Auto stieg, spürte ich sofort, dass sie noch aktiv sein musste. Im Display war sie aber ausgeschaltet. Erst als ich sie wieder einschaltete und danach aus, ging sie auch wirklich aus. Einen Tag später konnte ich diesen Fehler genau so reproduzieren. Nächste Woche hab ich Termin zum Reifenwechsel, da will mein Freundlicher sich das mal ansehen, sprach aber davon, dass ihm so ein Fehler nicht bekannt sei. Hatte hier sowas jemand auch schon? Oder kann das mal bitte einer bei sich testen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bug in der Lenkradheizung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Stufe bei Lenkradheizung speichern