ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stützbatterie Start-Stop defekt?

Stützbatterie Start-Stop defekt?

Mercedes
Themenstarteram 1. November 2015 um 11:18

Wegen der größeren Benutzerzahl und der sehr ähnlichen Technik möchte ich ein x204-Problem auch im W204 -Forum posten:

Bei meinem GLK (bj 2013, Mopf) vermute ich einen Defekt der Start-Stop-Batterie.

Schon geringe Stromverbräuche bei Motorstillstand, zB Radio hören über 15-30 min , Stand- oder einseitiges Parklicht über 1 -2 h führen beim Start danach zu einer gelben eco-LED, welche erst nach ca. 5 - 15 min Fahrt wieder grün wird, was sonst außer bei der DPF-Regeneration nicht auftritt.

Sonst arbeitet das System meist normal.

Wer hat dafür eine Erklärung? So ganz typisch für eine defekte SS-Batterie ist das für mich nicht.

Danek schon mal.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Crossbow77 schrieb am 27. August 2020 um 18:17:40 Uhr:

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 27. August 2020 um 17:57:49 Uhr:

Das wäre mir zu teuer. Batterie gibt es bei Amazon zwischen 30 und 60 Euro AGM. Einbau dauert 10 min.

Ja, hast Du schon Recht, aber ich bin was das Auto angeht Doppel-Linkshänder mit 10 Daumen.

Hast du niemanden, der das kurz machen kann? Allein schon die 100€ für die Batterie sind mehr als das Doppelte wie selbst gekauft...

Im Prinzip sind das nur 4 Schrauben - 2x Befestigung und je einmal + und -. 20€ für den Einbau bei Bosch fände ich ja noch okay, aber die Batterie ist viel zu teuer.

So, ich war bei Bosch, Stützbatterie erneuert, vom Hof gefahren, nach ein paar hundert Metern ECO grün und S/S geht wieder.

Ziemlich frustrierend dass der Freundliche da von Aggregate checken für 500-600 Euro sprach statt nach 8 Jahren einfach mal die Stützbatterie zu tauschen.

Ich habe zu dem Thema auch mal eine Frage.

Bei mir ist die ECO Anzeige auch fast immer gelb seit letztem Winter es sei denn ich fahre mehr als 150 km am Stück dann wird sie grün.

 

Das deutet wohl auf eine Defekte Stützbatterie hin. Oder?

Muss ich die Stützbatterie unbedingt erneuern? Denn mir kommt es eigentlich sehr gelegen das Start/Stopp nicht arbeitet da ich das eh immer beim losfahren als erstes ausgeschaltet habe.

 

Gruß

@ crossbow

Wenn es denn dann funzt, ist der "Bosch"-Preis im Rahmen.

Klar, selber machen ist immer billiger (wenn es funktioniert).

Zitat:

@Th1184 schrieb am 28. August 2020 um 13:06:44 Uhr:

Ich habe zu dem Thema auch mal eine Frage.

Bei mir ist die ECO Anzeige auch fast immer gelb seit letztem Winter es sei denn ich fahre mehr als 150 km am Stück dann wird sie grün.

Das deutet wohl auf eine Defekte Stützbatterie hin. Oder?

Muss ich die Stützbatterie unbedingt erneuern? Denn mir kommt es eigentlich sehr gelegen das Start/Stopp nicht arbeitet da ich das eh immer beim losfahren als erstes ausgeschaltet habe.

Gruß

Sind einige hier die es ausgebaut haben und fertig. Ich habe es auch überlegt, da ich Start/stop auch immer ausmache. Aber dann habe ich mir gedacht ja die 40 EUR ist auch egal und gekauft.

Es hat zum Beispiel auch eine Auswirkung auf andere Sache was ich Nachhinein gemerkt habe.

Das mit den Ledbirnen habe ich schon auf der Vorseite geschrieben aber was auch interessant ist, dass er jetzt viel früher hoch schaltet also bei niedrigerer Drehzahl. Das schon extrem beim kalten Motor sichtbar. Ich erkläre mir das mit dem das S204 ja ein Lademanagement hat, was nach bedarf und Situation mehr oder weniger lädt.

Aber wie geschrieben. Es sind hier einige die hier ohne fahren und es funktioniert. Es ist ja eine Batterie zum unterstützen.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 20:38

.. Neue Stützbatterie von Varta eingebaut, 40 € für die Batterie bezahlt, kein Pfand, jetzt funktioniert Start stop wieder problemlos. Die Original Daimler Batterien haben wahrscheinlich ein GewindeAn den Batterie Polen, so dass das Fummel liege Anpassen der Mutter nicht notwendig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stützbatterie Start-Stop defekt?