ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stützbatterie Start-Stop defekt?

Stützbatterie Start-Stop defekt?

Mercedes
Themenstarteram 1. November 2015 um 11:18

Wegen der größeren Benutzerzahl und der sehr ähnlichen Technik möchte ich ein x204-Problem auch im W204 -Forum posten:

Bei meinem GLK (bj 2013, Mopf) vermute ich einen Defekt der Start-Stop-Batterie.

Schon geringe Stromverbräuche bei Motorstillstand, zB Radio hören über 15-30 min , Stand- oder einseitiges Parklicht über 1 -2 h führen beim Start danach zu einer gelben eco-LED, welche erst nach ca. 5 - 15 min Fahrt wieder grün wird, was sonst außer bei der DPF-Regeneration nicht auftritt.

Sonst arbeitet das System meist normal.

Wer hat dafür eine Erklärung? So ganz typisch für eine defekte SS-Batterie ist das für mich nicht.

Danek schon mal.

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 5. November 2015 um 22:43

Dann vielen Dank. Es sind also quasi 2 irgendwie miteinander gekoppelte Regelkreise (2 Batterien):

Wenn Spannung einer der beiden Batterie zu niedrig: Licht bleibt gelb.

Warum hat man dann keine größere Batterie eingebaut? Inwiefern unterscheidet sich die Funktion des SSS mit und ohne 2. Batterie (dann mit größerer Hauptbatterie)?

Eine 2. Batterie würde für mich dann Sinn machen, wenn sie im wesentlichen unabhängig von der Hauptbatterie die SSS-Funktion sicherstellt.

Und hier noch mal die Beschreibung des Start/Stop-Systems:

ECO Start-Stop

Mein C 350 CDI aus 5/2013 hat zum Beispiel gar keine Zusatzbatterie, der macht das alles mit der großen.

Hat die Batterien einen defekt geht die eco Anzeige nie auf grün. So war es bei mir. Auto hatte zum Glück noch Garantie. Danach ging auch wieder das Start stop System jedoch nicht meine Rückfahrkamera, denn beim Austausch hat der freundliche einen Kurzschluss verursacht, der dann den Spannungsregler der Cam zerstörte. Profis

Mfg

Sinkt beim Motorstart die Spannung der Zusatzbatterie unter 11 Volt, wird die SS Funktion für fünf Minuten gesperrt um die Zusatzbatterie nachladen zu können. Wobei die Zusatzbatterie ja nichts mit dem Motorstart zu tun hat, sie versorgt ja in genau dem Moment das restliche Bordnetz.

Und das ein 350er CDI keine Zusatzbatterie haben soll, halt ich für Unfug. Der Spannungsabfall Begrenzer kam erst im 205er.

Gruß

Moini,

ich habe beobachtet, das die SS Funktion jetzt im Herbst häufiger zur Verfügung steht als im Sommer bei hohen Außentemperaturen. Ich vermute, dass die Klimaanlage die eingestellte Innenraumtemperatur im Sommer nicht erreicht. Zu mindestens nicht messtechnisch.

Wie von Daimler beschrieben , muss dieser Parameter einmal vorliegen.

Trotzdem kann ich häufig keine Gründe erkennen warum das SS nicht grün wird. Manchmal gehts und manchmal nicht bei ähnlichen Fahrsituationen.

Bei meinem Golf Diesel Dienstwagen funktioniert es zu 95% :(

Ich glaube Mercedes hat einfach zu viele Sicherheitsparameter eingebaut.

Viele Grüße aus dem Norden

TOM

am 7. November 2015 um 0:00

@ Der Neueste.

Bitte nochmal Informieren, und dann sachlich weiter....

am 7. November 2015 um 7:36

Also laut Rettungsdatenblatt von MB für die Baureihe 204

befindet sich die Zusatzbatterie ECO Start Stop

bei Limo http://rk.mb-qr.com/de/204.1/

und Kombi http://rk.mb-qr.com/de/204.2/

im Kofferaum rechts (4), egal ob die Starterbatterie vorne oder hinten verbaut ist!

Mein Verkäufer meinte bei Abholung meines C350 (Benziner) ebenfalls das die sich erstmal nach der Standzeit wieder richtig laden müsse

Beim 350cdi 265 ps ist die kleine vorne rechts und die große im Kofferraum. Kann ein Foto machen wenn ihr mir nicht glaubt. Retungskarte ist falsch.

Hallo Felux, stimmt so kann es sein. Habe bisher immer nur die große im Kofferraum gesehen und mich nach der Rettungskarte orientiert. Ohne bisher im Motorraum vorn rechts zu suchen.

Vielen Dank für die Info...

Ich war auch überrascht, ist unter dem Innenraumluftstromumlenkkasten montiert.

Finde das ganze Konstrukt ehrlich gesagt eher so lala. Mein Audi hatte eine einzelne 105 Ah Batterie und Start Stopp hat immer super funktioniert. Radio und Licht blieben beim Starten in der Früh immer an und nur ein minimales Flackern bei SSA war zu erkennen.

Der Benz hat 95 Ah + 12 Ah was zwar das Flackern durch die SSA verhindert. Dafür schaltet das Radio beim normalen Starten ab (kenn ich garnicht mehr seit Golf 4) und im Zweifelsfall muss ich 2 Batterien Tauschen. Kostenpunkt einer 12 Ah Batterie fürs Motorrad 90 Euro, denke das dürfte hier nicht viel anders sein.

Gibt es schon Erfahrungen zur Haltbarkeit der Stützbatterie?

Zitat:

@Felux schrieb am 9. November 2015 um 09:13:20 Uhr:

Dafür schaltet das Radio beim normalen Starten ab (kenn ich garnicht mehr seit Golf 4)

Das finde ich auch echt doof.

Es stört mich nicht! Aber ich finde es doof!

Nein,es ist nicht ironisch gemeint.

Themenstarteram 9. November 2015 um 20:32

Wird ja immer vogelwilder bei dem Thema:

- fehlerhafte Rettungskarte (das erachte ich bei so einem Thema für einen groben Fehler)

- Die Stütz-Batterie kristallisiert sich als Stütze der Hauptbatterie heraus

- Die Konfiguration mit 2 Batterien bedeutet doppelte Fehlermöglichkeit und daher wohl sehr häufiges Gelb.

- Die PArameter des SSS scheinen so viel vielfältig, daß es unvorhersehbar ist, wann das SSS arbeitet oder nicht. Irgendein Grund findet sich immer.

- Hinderungsgründe für eine grüne Lampe sind also ohne ANspruch auf Vollständigkeit: Insasse nicht angeschnallt, Rußfilter brennt gerade frei, Innenraum zu heiß oder zu kalt, Tür geöffnet, Motor zu kalt, Batteriespannung zu niedrig (in einer von beiden Batterien), .... wer weiß noch mehr?

Zitat:

@pentium122 schrieb am 9. November 2015 um 21:32:04 Uhr:

.... wer weiß noch mehr?

Motorhaube geöffnet

es stehen durchaus ein paar Gründe in der BDA

Ich habe mal ein neues fenomen seit kurzem mit meinem w204. Nach dem start-stop wenn der motor wieder angeht klappt bei mir das system zusammen. Radio aus licht aus etc. Auch die bluetooth verbindung wird getrennt.

 

Es sind auch schon fehlermeldungen aufgetaucht. Z.B. Autolicht ohne funktion oder blinker defekt.

 

Kann es sein dass meine batterie durch ist??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stützbatterie Start-Stop defekt?