ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentenauto - Neuwagen (Finanzierung) oder doch älteren Gebrauchtwagen?

Studentenauto - Neuwagen (Finanzierung) oder doch älteren Gebrauchtwagen?

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:15

Guten Abend,

zum Wintersemester werde ich ein Studium anfangen und suche auch deswegen ein Auto. Da ich im Moment noch arbeite, hab ich ein bisschen Geld, ca. 5000€, zur Verfügung, die ich gerne investieren möchte.

Habe schon viel hin und her überlegt, mich eigentlich auch schon auf ein paar Modelle bis 5000€ festgelegt, aber bin nun wieder ins Grübeln gekommen.

Ein Auto mit guter Ausstattung, wozu ich Klimaautomatik, Einparkhilfe, Sitzheizung, Xenon usw. zähle, ist mit dem Budget relativ alt. Jünger als Baujahr 2001, 2002 wird schwer, da viele Kleinwagen (Opel Corsa D usw.) diese Ausstattungsmerkmale in dieser Preisklasse nicht aufweisen.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, sich ein Neuwagen zu finanzieren, auch als Student.

Habe mich bisschen umgeguckt. Ein Seat Leon oder Hyundai i30 kosten mich mit meiner Wunschausstattung etwas über 20.000€. Nach Anzahlung bleiben also noch ca. 15.000€ über, die ich abzahlen müsste.

Wenn ich es während des Studiums abzahlen möchte (ich rechne 4 Jahre, also 48 Monate), dann kostet mich der Spaß ohne Zinsen ca. 313€ pro Monat. Wenn ich die Geschichte dann noch mit einer Schlussrate, z.B. in Höhe von noch mal 5000€, abschließe, sinken die monatlichen Raten nochmals. Ich müsste dann natürlich dafür sorgen, dass ich die 5000€ nebenbei anspare.

Der große Vorteil ist, dass sich die Reparaturkosten aller Voraussicht nach in Grenzen halten würden, da Neuwagen + Garantie.

Dazu wird der Spritverbrauch sicher auch etwas niedriger sein, als mit einem Motor, der 12 Jahre oder älter ist.

Letztendlich ist es natürlich meine Entscheidung. Aber trotzdem würde ich gern wissen wollen, wie ihr darüber denkt bzw. was ihr machen würdet.

Ich denke hier nur laut nach. Die ganz genauen Zahlen müsste ich noch ermitteln. Ich denke, dass ein Neuwagen durchaus finanzierbar wäre. Ich will die Geschichte aber auch nicht unterschätzen. Deswegen wäre ich über Tipps sehr dankbar.

Dankeschön im Voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich würde als Student ja das Geld und Auto behalten, mich darüber freuen überhaupt ein Auto zu haben und für Notfälle noch etwas Geld an der Seite liegen zu haben ...

Aber naja .. Sind nicht alle so vernünftig wie ich :D

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 18. März 2013 um 7:49

@Lamyt:

Ich finde gut, dass Du so vernünftig bist.

Gerade wenn man Jung ist sollte man sein Geld für was anderes als nen teures Auto ausgeben.

Nach dem Studium haste vermutlich nen besseren Job und damit dann auch mehr Geld, sodass Dein Traumauto dann auch besser finanzierbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

@Lamyt:

Ich finde gut, dass Du so vernünftig bist.

Gerade wenn man Jung ist sollte man sein Geld für was anderes als nen teures Auto ausgeben.

Nach dem Studium haste vermutlich nen besseren Job und damit dann auch mehr Geld, sodass Dein Traumauto dann auch besser finanzierbar ist.

Im Prinzip hast du ja recht, aber gerade wenn man noch jung ist will man ja unbedingt ein schönes, schnelles, teures Auto und hätte damit sicher mehr Spaß als später, wenn man voll im Job hängt und eventuell schon eine Familie hat.

Daher sehe ich es so, dass man, sofern möglich, sich schon während dem Studium ein geiles Auto kaufen sollte.

Das sollte man sich aber genau durchrechnen und am Besten gänzlich ohne Finanzierung. Und natürlich muss man den Wagen dann "locker" unterhalten können.

am 6. April 2013 um 16:07

Vielleicht noch ein Aspekt: eine Finanzierung kostet jeden Monat, ohne Gnade. Eine Wartung oder Reparatur kann man notfalls auch mal eine Zeit "liegen" lassen.

@TE

Hast du dir mal einen Opel Omega B angesehen?

Ich hab mir damals einen gekauft... Baujahr 2000 Facelift Modell mit Xenon und Klimaautomatik (2-Zonen).

Bezahlt habe ich 2000€ für das Auto... im Unterhalt war der Wagen (mal abgesehen vom Verbrauch durch den 2.2Liter Benziner) günstiger als mein Corsa B 1.4si.

Für 2000-3000€ bekommst du da ein sehr gutes und sehr sehr komfortables Auto das technisch sehr robust ist. Nur würde ich nicht einen V6 nehmen - das kann u.U teuer werden.

Der 2.2 Liter Benziner ist Ansich ein sehr robuster Motor... mit Öl, Filter und Zahnriemen machts der ewig... bei mir war der Verbrauch etwas höher da ich damals relativ viel Kurzstrecke gefahren bin und einen Caravan (Kombi) hatte. Für eine Limo ist der Motor sehr passend finde ich.

Alternativ gibt es noch den 2.0 Liter Benziner.

Versicherung ist sehr günstig....Steuer lag bei um die 157€ rum...

Einfach mal einen ansehen und Fahren... ist wirklich ein Geheimtipp...

Der TE hat sich letztes mal am 16. März gemeldet und letzter Besuch am 29. März. Also, hört bitte auf zu spammen ;)

Themenstarteram 16. April 2013 um 20:10

Der Omega B ist mir zu groß.

Ich hab mich mittlerweile entschieden, und zwar für einen E46 325.

Ich hoffe, dass ich den irgendwie mit 9 Litern fahren kann, wenn ich gesittet fahre.

Versicherung ist kaum teurer als andere Modelle.

Ich komme als Student mit einem Kleinwagen deutlich günstiger weg. Aber wenn es für den BMW 50€ pro Monat mehr sein werden an Versicherung und Sprit, dann will ich nicht nein sagen. Andere verrauchen oder versaufen das Geld und noch mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von Lamyt

Der Omega B ist mir zu groß.

Ich hab mich mittlerweile entschieden, und zwar für einen E46 325.

Ich hoffe, dass ich den irgendwie mit 9 Litern fahren kann, wenn ich gesittet fahre.

Versicherung ist kaum teurer als andere Modelle.

Ich komme als Student mit einem Kleinwagen deutlich günstiger weg. Aber wenn es für den BMW 50€ pro Monat mehr sein werden an Versicherung und Sprit, dann will ich nicht nein sagen. Andere verrauchen oder versaufen das Geld und noch mehr :D

So sieht es aus.

Gruß vom (dualen) Studenten mit einem 330i E46 :D

9 Liter sind drin, wenn du nicht gerade in der Stadt rumgurkst oder nur Kurzstrecke fährst. Fahre meinen im Langzeitschnitt mit 9,9 und da sind einige Vollgasfahrten auf kurvigen Landstraßen und Driftstunden im Winter mit drin ;)

Themenstarteram 17. April 2013 um 4:46

9,9 für den 330i ist doch voll ok, wenn man bedenkt, wie viel Leistung dahintersteckt.

Ich suche gerade, werde aber noch nicht wirklich fündig. Die ti-Version ist weit verbreitet (reicht mir größenmäßig), aber viele haben den Innenraum verunstaltet. Blaues Leder, etc. trifft nicht wirklich mein Geschmack. Ich will es schlicht schwarz haben. Aber wird schon klappen, ich hab noch Zeit.

Sehr gute Wahl! Wenn ich mal Geld habe, kauf ich mir so einen als Touring (übrigens ist die Versicherung bei dem so billig, da kriegt man fast noch Geld raus)

Themenstarteram 17. April 2013 um 12:00

Der Touring wäre auch etwas überdimensioniert. Aber wenn die Versicherung billig ist, warum nicht? Ich bin da relativ offen. Compact, Limo oder Touring. Das "beste" Modell, das ich finde, wird gekauft.

Ich saß erst heute wieder in einem E39. Das ist auch ein absolut geniales Auto mit einem genialen Motor.

Der 3er ist zwar ne Klasse darunter, reicht mir aber völlig.

Wie gesagt, etwas teurer ist er schon. Lässt sich nicht abstreiten. Aber dafür bekommt man auch viel Auto.

Und das ja auch wichtig als Student!

Aber da deine Angaben eh eher gefaket sind kann man drüber noch hinwegsehen, nur schade um die Zeit die du einigen usern hier stehlst!

Themenstarteram 17. April 2013 um 12:59

Es heißt gefaked.

Mir ist es wichtig. Auch als Student kann man etwas Geld zur Verfügung stehen haben, wenn man abends nicht nur in Discos rumhängt.

Wer etwas rumrechnet, der wird eh feststellen, dass ein BMW gar nicht so viel teurer ist als andere Wagen (mit weniger Leistung).

Ich hab meine Suche abgeschlossen und bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben. Hier kann gern geschlossen werden. Denn es wird definitiv ein E46 ;)

Dann wollen wir hoffen das die fast 1Jährige Suche mit unzähligen threads nun ein Ende hat!

Themenstarteram 17. April 2013 um 17:55

Du bist mir ja n´ Witzbold.

Ich habe seit Mitte letzten Jahres einige Threads eröffnet. Das ist richtig. Ich habe aber auch schon letztes Jahr reingeschrieben, wann es gekauft und wie teuer das Auto voraussichtlich werden soll. Und diesen Zeitpunkt habe ich nun erreicht.

Ich habe mich, mit ein paar wenigen Ausnahmen, auch immer in der selben Fahrzeugklasse bewegt. Wie du also darauf kommst, dass ich rumfaken würde, ist mir ein Rätsel.

Ich finde es ja nicht unbedingt ungewöhnlich, dass man sich seine Gedanken VOR Kauf macht. Vor allem, wenn man soviel Zeit hat, wie es bei mir der Fall ist. Ich hab natürlich viel hin und herüberlegt, war auch sehr lange Zeit sehr unschlüssig. So ist das nunmal, wenn ich Entscheidungen treffen muss..

Dein User Name und deine Posts ergeben zumindest ein Bild, auch wenn dir als Meisterspion die Fähigkeit des logischen Denkens anscheinend völlig abgeht. Bis auf paar zusammengestrickte Unterstellungen kommt nichts. 0,00% zum Thema beitragen, das nennt man auch Spam ;)

Deswegen. Melde mich bei den Mods, wenn du irgendwelche Probleme hast. Ich persönlich kann auf deine Posts in meinen Threads jedenfalls gut und gerne verzichten.

Nur mal so am Rande... wenn du mit Bafög rechnest. Auto zählt voll als Vermögen. Also wenn das über 5000€ Wert ist, bekommste kein Bafög mehr. Und du musst es angeben (es sei denn es gehört jmd. anderem (Kaufvertrag).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentenauto - Neuwagen (Finanzierung) oder doch älteren Gebrauchtwagen?