ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentenauto - Neuwagen (Finanzierung) oder doch älteren Gebrauchtwagen?

Studentenauto - Neuwagen (Finanzierung) oder doch älteren Gebrauchtwagen?

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:15

Guten Abend,

zum Wintersemester werde ich ein Studium anfangen und suche auch deswegen ein Auto. Da ich im Moment noch arbeite, hab ich ein bisschen Geld, ca. 5000€, zur Verfügung, die ich gerne investieren möchte.

Habe schon viel hin und her überlegt, mich eigentlich auch schon auf ein paar Modelle bis 5000€ festgelegt, aber bin nun wieder ins Grübeln gekommen.

Ein Auto mit guter Ausstattung, wozu ich Klimaautomatik, Einparkhilfe, Sitzheizung, Xenon usw. zähle, ist mit dem Budget relativ alt. Jünger als Baujahr 2001, 2002 wird schwer, da viele Kleinwagen (Opel Corsa D usw.) diese Ausstattungsmerkmale in dieser Preisklasse nicht aufweisen.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, sich ein Neuwagen zu finanzieren, auch als Student.

Habe mich bisschen umgeguckt. Ein Seat Leon oder Hyundai i30 kosten mich mit meiner Wunschausstattung etwas über 20.000€. Nach Anzahlung bleiben also noch ca. 15.000€ über, die ich abzahlen müsste.

Wenn ich es während des Studiums abzahlen möchte (ich rechne 4 Jahre, also 48 Monate), dann kostet mich der Spaß ohne Zinsen ca. 313€ pro Monat. Wenn ich die Geschichte dann noch mit einer Schlussrate, z.B. in Höhe von noch mal 5000€, abschließe, sinken die monatlichen Raten nochmals. Ich müsste dann natürlich dafür sorgen, dass ich die 5000€ nebenbei anspare.

Der große Vorteil ist, dass sich die Reparaturkosten aller Voraussicht nach in Grenzen halten würden, da Neuwagen + Garantie.

Dazu wird der Spritverbrauch sicher auch etwas niedriger sein, als mit einem Motor, der 12 Jahre oder älter ist.

Letztendlich ist es natürlich meine Entscheidung. Aber trotzdem würde ich gern wissen wollen, wie ihr darüber denkt bzw. was ihr machen würdet.

Ich denke hier nur laut nach. Die ganz genauen Zahlen müsste ich noch ermitteln. Ich denke, dass ein Neuwagen durchaus finanzierbar wäre. Ich will die Geschichte aber auch nicht unterschätzen. Deswegen wäre ich über Tipps sehr dankbar.

Dankeschön im Voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich würde als Student ja das Geld und Auto behalten, mich darüber freuen überhaupt ein Auto zu haben und für Notfälle noch etwas Geld an der Seite liegen zu haben ...

Aber naja .. Sind nicht alle so vernünftig wie ich :D

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 21. April 2013 um 9:45

Mit Luxus meinte ich Sachen die wiegen, Sitzheizung, Klimaanlage etc.

Hätte ich mehr geld gehabt wäre es ein s2000 oder Lotus geworden :D

Was heißt normal...

Wenn ich mir meine Komiltonen anschaue, die 2 Schachteln am Tag rauchen, ständig Teuer essen gehen während ich mein Butter brot raushole, jedes Wochende auf party sind und saufen.

Hätte ich dafür auch kein Geld.

Mein erster Wagen war auch ein Corsa B mit 55 PS 1 Liter, auch selbst finanziert.

Ich hab sogar ein Motorrad ne Gs 500 die leider nicht fährt im Moment und ich komme nicht drauf was ihr fehlt. Auch komplett selbst bezahlt. Wobei den Auto Führerschein hab ich geschenkt bekommen.

@Habuda:

Bin mal den 530D gefahren vom Chef mein er Werkstatt. Von 0-100 geht der nicht merklich besser.

Bei 150 merkst man in den dickem Schiff aber die 150 nicht. Wo ich in dem Mx5 von Klapper geräuschen angegriffen werde.

Naja BMW wird nie ein Sportwagen bei mir. Ich beschreibe einen Sportwagen nicht damit, dass er schnell nach vorne schiebt mit vielen PS :)

Man muss doch jedes Schlagloch im kreuz spüren :)

Zitat:

Original geschrieben von Epvper Seskahin

Bin mal den 530D gefahren vom Chef mein er Werkstatt. Von 0-100 geht der nicht merklich besser.

Bei 150 merkst man in den dickem Schiff aber die 150 nicht.

häng mal an den 530er 2 tonnen hinten hin. da geht der von 0 auf 100 genauso schnell wie ohne. der mx5 kommt dann nicht von der stelle...

am 21. April 2013 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Epvper Seskahin

Bin mal den 530D gefahren vom Chef mein er Werkstatt. Von 0-100 geht der nicht merklich besser.

Bei 150 merkst man in den dickem Schiff aber die 150 nicht.

häng mal an den 530er 2 tonnen hinten hin. da geht der von 0 auf 100 genauso schnell wie ohne. der mx5 kommt dann nicht von der stelle...

Jop

Zitat:

Original geschrieben von Epvper Seskahin

 

@Habuda:

Bin mal den 530D gefahren vom Chef mein er Werkstatt. Von 0-100 geht der nicht merklich besser.

Bei 150 merkst man in den dickem Schiff aber die 150 nicht. Wo ich in dem Mx5 von Klapper geräuschen angegriffen werde.

Naja BMW wird nie ein Sportwagen bei mir. Ich beschreibe einen Sportwagen nicht damit, dass er schnell nach vorne schiebt mit vielen PS :)

Man muss doch jedes Schlagloch im kreuz spüren :)

Ich sprach auch nicht von einem 530D, sondern von dem Auto das ich selbst fahre (330i E46) und dieser geht merklich schneller auf 100 und auch in allen anderen Lebenslagen trotz mehr Gewicht.

Dein MX5 ist aber auch kein Sportwagen, denn das Leistungsgewicht ist auch nicht berauschend.

Und nein, man muss nicht jedes Schlagloch im Kreuz spüren. Das ist das typische Geschwätz von jungen Leuten die meinen, dass dies so sein muss. Dies ist aber falsch.

Ein Fahrwerk eines guten Sportwagens ist sportlich ohne knüppelhart zu sein.

am 22. April 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Epvper Seskahin

 

Man muss doch jedes Schlagloch im kreuz spüren :)

Da frag ich dich dann in zwei bis drei Jahren nochmal nach, wenn du aus deinem MX5 (im übrigen: was für ein Sportwagen :D) nicht mehr alleine rauskommst.

Da muss ich doch eher in Habudas Kerbe schlagen, dass ein wirklicher Sportwagen wohl eher nicht einfach immer bretthart federt, sondern insgesamt auf absolute sportlichkeit abgestimmt ist. Dazu gehört aber zum beispiel auch, dass kleine kurz aufeinander folgende Wellen möglichst gut geschluckt werden, damit keine Traktion verloren geht und und und...

Und nicht nur die Tatsache, dass die Cola im Getränkehalter nach 500m leer ist weils so schockelt...

Bei einem richtigen Sportwagen kann man vor Fahrtantritt die Zug- und Druckstufe auf die jeweilige Strecke anpassen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentenauto - Neuwagen (Finanzierung) oder doch älteren Gebrauchtwagen?