ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentenauto - Neuwagen (Finanzierung) oder doch älteren Gebrauchtwagen?

Studentenauto - Neuwagen (Finanzierung) oder doch älteren Gebrauchtwagen?

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:15

Guten Abend,

zum Wintersemester werde ich ein Studium anfangen und suche auch deswegen ein Auto. Da ich im Moment noch arbeite, hab ich ein bisschen Geld, ca. 5000€, zur Verfügung, die ich gerne investieren möchte.

Habe schon viel hin und her überlegt, mich eigentlich auch schon auf ein paar Modelle bis 5000€ festgelegt, aber bin nun wieder ins Grübeln gekommen.

Ein Auto mit guter Ausstattung, wozu ich Klimaautomatik, Einparkhilfe, Sitzheizung, Xenon usw. zähle, ist mit dem Budget relativ alt. Jünger als Baujahr 2001, 2002 wird schwer, da viele Kleinwagen (Opel Corsa D usw.) diese Ausstattungsmerkmale in dieser Preisklasse nicht aufweisen.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, sich ein Neuwagen zu finanzieren, auch als Student.

Habe mich bisschen umgeguckt. Ein Seat Leon oder Hyundai i30 kosten mich mit meiner Wunschausstattung etwas über 20.000€. Nach Anzahlung bleiben also noch ca. 15.000€ über, die ich abzahlen müsste.

Wenn ich es während des Studiums abzahlen möchte (ich rechne 4 Jahre, also 48 Monate), dann kostet mich der Spaß ohne Zinsen ca. 313€ pro Monat. Wenn ich die Geschichte dann noch mit einer Schlussrate, z.B. in Höhe von noch mal 5000€, abschließe, sinken die monatlichen Raten nochmals. Ich müsste dann natürlich dafür sorgen, dass ich die 5000€ nebenbei anspare.

Der große Vorteil ist, dass sich die Reparaturkosten aller Voraussicht nach in Grenzen halten würden, da Neuwagen + Garantie.

Dazu wird der Spritverbrauch sicher auch etwas niedriger sein, als mit einem Motor, der 12 Jahre oder älter ist.

Letztendlich ist es natürlich meine Entscheidung. Aber trotzdem würde ich gern wissen wollen, wie ihr darüber denkt bzw. was ihr machen würdet.

Ich denke hier nur laut nach. Die ganz genauen Zahlen müsste ich noch ermitteln. Ich denke, dass ein Neuwagen durchaus finanzierbar wäre. Ich will die Geschichte aber auch nicht unterschätzen. Deswegen wäre ich über Tipps sehr dankbar.

Dankeschön im Voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich würde als Student ja das Geld und Auto behalten, mich darüber freuen überhaupt ein Auto zu haben und für Notfälle noch etwas Geld an der Seite liegen zu haben ...

Aber naja .. Sind nicht alle so vernünftig wie ich :D

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 16. März 2013 um 21:17

2005 wird sich bei 3000€ nicht realisieren lassen. Ich bin da eher im 01-02er Bereich.

2005 müssten ja schon die letzten Modelle vor der H Reihe sein.

Aber du kannst auch beim z.B. 2001er diesen Spanner einbauen. Wollte nur sagen dass es für das Problem bereits eine Lösung gibt ;)

Themenstarteram 16. März 2013 um 21:22

Ah, ok. Schön zu hören bzw. lesen. Dann ist das Auto sehr interessant. Bietet in meinen Augen ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Damit kann man 4 Jahre gut überbrücken.

Vom Neukauf-Trip bin ich dann runter. Das steht fest.

Der Opel Astra Coupe wird dir nach ein paar Wochen zur Gewohnheit, nach ein paar Monaten zum Halse raushängen.

Ich würde an deiner Stelle für wenig Geld wie möglich ein vernünftiges Auto kaufen, was zu dich von A nach B bringt zu möglichst günstigem Preis.

Glaube mir mein Freund, gib dein Geld nicht für solche Autos aus, wenn du das Geld nicht wirklich locker sitzen hast. Und mit locker sitzen meine ich, dass du mir zum Beispiel bedenkenlos was abgeben könntest.

Themenstarteram 16. März 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Der Opel Astra Coupe wird dir nach ein paar Wochen zur Gewohnheit, nach ein paar Monaten zum Halse raushängen.

Naja, welches Auto würde das nicht? Die, wo das nicht der Fall ist, kann ich mir nicht leisten, auch nicht als normaler Arbeitnehmer ;)

Bevor ich mir ein Auto kaufe, das möglichst günstig ist, behalte ich lieber mein jetziges, wechsel bald den Zahnriemen und irgendwann die Kupplung und fahr den weiter, bis er auseinander fällt.

Noch hab ich keine Rostprobleme o.ä.

Aber vielleicht wäre es klüger, dieses Jahr gar nichts zu machen, um zu gucken, wie sich das Studium entwickelt, wie es finanziell während des Studiums läuft. Und dann kann ich immer noch aktiv werden. Oder halt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Der Opel Astra Coupe wird dir nach ein paar Wochen zur Gewohnheit, nach ein paar Monaten zum Halse raushängen.

Ich würde an deiner Stelle für wenig Geld wie möglich ein vernünftiges Auto kaufen, was zu dich von A nach B bringt zu möglichst günstigem Preis.

Glaube mir mein Freund, gib dein Geld nicht für solche Autos aus, wenn du das Geld nicht wirklich locker sitzen hast. Und mit locker sitzen meine ich, dass du mir zum Beispiel bedenkenlos was abgeben könntest.

"solche Autos"?

Grund für deine Aussage?

Zum Thema Sportwagen. Je nachdem was für einer (ich bezeichne ein Z4 Coupé nun einfach mal "Sportwagen") sind die gar nicht so teuer. Der Z4 würde mich weniger im Unterhalt kosten als mein Aktueller (Versicherung ist z.b günstiger, verbraucht marginal weniger, ...

Könnte man sich sogar als dualer Student leisten ....

Edit: Selbst mein gewöhnlicher BMW hängt mir nach über 3 Jahren noch nicht zum Hals raus. Ich erfreue mich immer noch am Wagen, wieso sollte das beim G Coupe Astra anders sein? (also, wenn ich das Auto schön fände)

Zitat:

"solche Autos"?

 

Grund für deine Aussage?

damit meine ich Autos, die man sich eventuell kaufen würde, aber nicht wirklich scharf drauf ist. Von denen man nicht so ganz überzeugt ist, die keinen krassen Vorteil liefern, die nichts an emotionen hervorrufen oder befriedigen. Und Autos, die in guten Zuständen für wenig Geld kaum zu finden sind.

Der TE ist sicher nicht voll und ganz scharf auf den Astra Coupe. Es ist nur ein Auto, was er sich evtl. vorstellen könnte, aber nicht so ganz von überzeugt ist.

Whoopi Goldberg hat mal gesagt: "wenn man nicht weiß, wohin man gehen soll, dann ist es manchmal besser da zu bleiben, wo man ist"

aber der TE hat schon ein gutes Verständnis und trifft die richtige Wahl, wenn er bei seinem jetzigen Wagen bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Zitat:

"solche Autos"?

 

Grund für deine Aussage?

damit meine ich Autos, die man sich eventuell kaufen würde, aber nicht wirklich scharf drauf ist. Von denen man nicht so ganz überzeugt ist, die keinen krassen Vorteil liefern, die nichts an emotionen hervorrufen oder befriedigen. Und Autos, die in guten Zuständen für wenig Geld kaum zu finden sind.

Der TE ist sicher nicht voll und ganz scharf auf den Astra Coupe. Es ist nur ein Auto, was er sich evtl. vorstellen könnte, aber nicht so ganz von überzeugt ist.

Whoopi Goldberg hat mal gesagt: "wenn man nicht weiß, wohin man gehen soll, dann ist es manchmal besser da zu bleiben, wo man ist"

aber der TE hat schon ein gutes Verständnis und trifft die richtige Wahl, wenn er bei seinem jetzigen Wagen bleibt.

Na das erklärt doch gleich einiges und macht deine Aussage verständlich.

Kann ich so unterschreiben.

Zitat:

Na das erklärt doch gleich einiges und macht deine Aussage verständlich.

 

Kann ich so unterschreiben.

damit habe ich gleich deeskaliert und wir brauchen nicht vor die Tür zu gehen.

Themenstarteram 16. März 2013 um 21:51

Ohne Frage wäre auch das Astra G Coupe nur ein Kompromis. Kein Wunschauto, aber eins, mit dem ich leben könnte.

Ihr bringt mich aber auch von jedem Gedanken ab :D

Ok, ich belass es dann erst mal dabei. Ich mach dieses Jahr gar nichts. Ich starte ins Studium und bin danach wohl schlauer.

Vielen Dank an alle und noch ein schönes Restwochenende.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Zitat:

Na das erklärt doch gleich einiges und macht deine Aussage verständlich.

 

Kann ich so unterschreiben.

damit habe ich gleich deeskaliert und wir brauchen nicht vor die Tür zu gehen.

Hatte ich gar nicht vor, nicht bei der Kälte. Im Sommer mal? :D

@Te: Gute Entscheidung. Ebenso schönes Restwochenende, genieße es noch. Ich muss büffeln :D

Zitat:

Hatte ich gar nicht vor, nicht bei der Kälte. Im Sommer mal?

im Sommer bin ich zu schlapp. Da würdest du mich gleich umhauen.

Was studiert ihr denn eigentlich alle?

Schaumal TE, wenn du dein Studium durch hältst und irgendwann geregelt Geld verdienst, kannst du dir einen Haufen schönerer Autos leisten, wenn du willst.

Themenstarteram 16. März 2013 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Ich muss büffeln :D

Viel Spaß ;)

 

Ich werd etwas wirtschaftliches studieren. Zu 100% sicher was genau es wird bin ich noch nicht. Einschreibefristen beginnen im Mai. Bisschen Zeit hab ich noch.

Im Moment mache ich ne´ Ausbildung, werde eigentlich auch übernommen. Aber ohne Studium kann ich mir die wirklichen schönen Autos nicht leisten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lamyt

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Ich muss büffeln :D

Viel Spaß ;)

Danke.

Studiere Maschinenbau, allerdings als duales Studium.

Ich fahre als dualer Student einen stinknormalen 316i mit 102 PS. Was der so kostet, kannst du dir in meiner Signatur anschauen.

Dass du keinen Neuwagen mehr willst, finde ich sehr vernünftig. Mit BaföG würde dir eh keiner einen Kredit geben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentenauto - Neuwagen (Finanzierung) oder doch älteren Gebrauchtwagen?