Stromzähler
Moin seit gestern habe ich auch mein Smart bekommen
Die Tage sollte ich auch das Ladekabel für die Haus Steckdose bekommen möchte aber Kostenkontrolle haben also brauche ich was günstiges wie Ich ablesen kann wie viel Kilowatt ich für das laden gebracht habe kennt jemand ein günstigen guten Stromzähler Den ich zwischen Ladekabel und Steckdose machen kann ???
55 Antworten
Moin ich habe mein Ladekabel für zuhause bekommen jetzt wollte ich ins Bett aber noch bis 90% laden also habe ich jetzt eine zeitschaltuhr mir so gesellt das er das laden unterbricht ist das okay oder schlimm ?
Kannst du so machen.
Zitat:
@chiko20 schrieb am 8. Juli 2022 um 21:14:21 Uhr:
Moin ich habe mein Ladekabel für zuhause bekommen jetzt wollte ich ins Bett aber noch bis 90% laden also habe ich jetzt eine zeitschaltuhr mir so gesellt das er das laden unterbricht ist das okay oder schlimm ?
Für den Smart ist es nicht schlimm. Die Zeitschaltuhr könnte aber durch das Wegschalten von 2200W an den Kontakten schnell verschleißen.
Die von mir empfohlene Wlan-Steckdose arbeitet z.B. mit einem Relais. Die Relais verschleißen durch schalten von hohen Leistungen aber recht schnell. Macht sich meist dann dadurch bemerkbar, dass die Steckdosen dauerhaft an sind, da die Kontakte dann kleben.
Am Besten die Zeitschaltuhr so einstellen, dass der Smart die 90% vor dem Abfahren erreicht. z.B. will ich um 7:00 Losfahren und ich habe 30% im Akku, würde ich die Zeitschaltuhr auf 1:45 einstellen. (Falls der originale Ladeziegel verwendet wird). Um 7:00 macht man den Smart auf und der Ladevorgang wird beendet. So werden die Kontakte nicht belastet.
Gruß
Danke dir/euch
Habe jetzt mit mein Bruder der Elektriker ist eine Steckdose von der Wohnung nach draußen gebaut hatte in das w lan Teil auch gezeigt er meinte auch das wer kein Problem mit der Dem Teil das laden zu unterbrechen
Da ich auch das originale Lade Teil benutzte mit 10A 2,4W
Lade den Wagen auf 100 % und es gibt kein Problem mit der Steckdose. 😉
Mach dir da keine Gedanken bei der kleinen Batterie.
Wenn du damit klar kommst, dass dir 90% reichen dann mach das.
Sonst lade bis 100% und gut ist.
Ich verbrauche so auf 30km 28% Akku ohne Klimaanlage aber kleines Stück autobahn also mit täglichen 90%Akku kann ich mein täglichen Arbeitsweg bestreiten
mit 28% = 30km? Jetzt bei den Temperaturen, oder im Winter?
Das sind vollgeladen gerade mal 107km Reichweite... Hmmmm, so sehen meine "Winterwerte" aus.
Ich bin derzeit bei +-170km, habe auch schon mal 185 gesehen... wobei das sicher kein Standard ist, weil wir wirklich sehr gemütlich (Cabrio) fahren, keine Kurzstrecken und so gut wie keine Autobahn.
Ja jetzt im Sommer gibt mir bisschen zu denken aber ich habe nicht viel City viel Tempo 70/80/90 wenig 30/50 und viel von 0 auf 70/80/90
Welcher Verbrauch wird im Bordcomputer angezeigt?
@chiko20 - 70-90 ist eigentlich ideal. Wir fahren wenig in der Stadt und viel Landstrasse, wenns sein muss auch mal Autobahn, dann aber nur mit <100.
Ziel ist es, möglichst "flüssig" und vorausschauend zu fahren, also wenig bremsen und nicht zu stark beschleunigen. Im Kreisel bin ich oft sehr schnell und der Nachfolgende hat meistens Probleme zu folgen... ;-)
Hinzu kommt, dass man manchmal auch klar stellen muss, dass man sich nicht mit einem Elektroauto anlegen sollte. ;-)
Bordcomputer sagt 11,5kWh über ein paar Tausend Kilometer... ich setze den Zähler nie zurück.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 9. Juli 2022 um 23:53:12 Uhr:
Welcher Verbrauch wird im Bordcomputer angezeigt?
16/17 kWh in der App zeigt er mir grade 15 kwh
Zitat:
@Kfz.Wolf schrieb am 10. Juli 2022 um 00:14:49 Uhr:
@chiko20 - 70-90 ist eigentlich ideal. Wir fahren wenig in der Stadt und viel Landstrasse, wenns sein muss auch mal Autobahn, dann aber nur mit <100.
Ziel ist es, möglichst "flüssig" und vorausschauend zu fahren, also wenig bremsen und nicht zu stark beschleunigen. Im Kreisel bin ich oft sehr schnell und der Nachfolgende hat meistens Probleme zu folgen... ;-)
Hinzu kommt, dass man manchmal auch klar stellen muss, dass man sich nicht mit einem Elektroauto anlegen sollte. ;-)Bordcomputer sagt 11,5kWh über ein paar Tausend Kilometer... ich setze den Zähler nie zurück.
Nice 😁
Ich muss auf meiner Tour wegen Ampel runter bremsen
Ich muss Heute 30km durch die Stadt oder kann 40km Autobahn fahren und ich werde mal schön mit 80 über die Bahn fahren habt ihr die Klimaanlage an auf A/C ?
Wenn es warm ist, habe ich sie immer an.
Im Winter nicht.