Stromversorgung Rückfahrkamera
Hallo zusammen,
heute wollte ich in meinem Golf 4 Variant meine Rückfahrkamera (Zenec RCE2001B) anschließen.
Die dazu nötigen Kabel sind auch im angehängten Bild zu sehen. Dabei ist das blaue Kabel an die Rückfahrlichter anzuschließen, das Gelbe an Dauerplus, das rote an Zündungsplus, das Schwarze an Erdung.
Wir mir von anderer Seite empfohlen wurde, habe ich die drei letzteren Kabel einfach mit an den Kabelbaum des Radios geklemmt (was eventuell ein Fehler war).
Nachdem alles angeschlossen war, wollte ich die Kamera doch gleich mal ausprobieren. Zündung an, Musik klappt einwandfrei, also mal ab in den Rückwärtsgang. Und plötzlich rieche ich einen seltsamen Plastikgeruch!
Also direkt Zündung aus und nachgeschaut.
Das Dauerplus der Kamera habe ich erstmal wieder abgemacht.
Dank meiner Nase konnte ich nun den Schuldigen identifizieren: Der schwarze Kasten der Kamera, welcher auf dem Bild zu sehen ist. Ich vermute, dass hier ein Relais oder so sitzt.
Nun meine Fragen: Wie konnte es dazu kommen und was sind die Maßnahmen, welche ich nun ergreifen sollte?
Vielen Dank schonmal.
22 Antworten
So wie das klingt, hast Du anscheinend irgendwo etwas kurzgeschlossen beim Anklemmen an das Radio.
An welche Kabelfarben haste denn dort alles am Radio angeklemmt??
MFG
Mach den Kasten doch mal auf.
is vlt auch bloß ne kleine glassicherung drinne xd 😉
Zitat:
Original geschrieben von borafreak78
So wie das klingt, hast Du anscheinend irgendwo etwas kurzgeschlossen beim Anklemmen an das Radio.
An welche Kabelfarben haste denn dort alles am Radio angeklemmt??MFG
Gelb an gelb, rot an rot, schwarz an schwarz. 😉
Laut der Pioneer-Anleitung sind die Farben gleich belegt wie bei der Kamera.
Zitat:
Mach den Kasten doch mal auf.
Da ist ne kleine Platine drin, wo unter anderem ein Kondensator drauf sitzt. An mehr kann ich mich gerade nicht mehr erinnern. Morgen früh könnte ich ein Bild machen, falls das weiterhilft.
Ähnliche Themen
Könnte sein, das der Kondensator abgeraucht ist.
Hast Du das Radio selber eingebaut oder war das schon?
Weiß jetzt net wie es bei Pioneer ist, aber bei einigen Radios muß man Gelb und Rot vertauschen, damit es funktioniert.
Im Normalfall dürfte aber auch da eigentlich nichts passiert sein, außer das die Kamera net anspringt.
Sicher, das da alles richtig geklemmt war?
Nicht das Du Masse irgendwo auf Plus mit drauf gehauen hast aus Versehn 😉
Kann es möglich sein, das die Kamera evlt Massegesteuert ist und Du sie auf Plus gesetzt hast?
Fragen über Fragen xd
Gruß Roger
Zitat:
Original geschrieben von borafreak78
Könnte sein, das der Kondensator abgeraucht ist.Hast Du das Radio selber eingebaut oder war das schon?
Ja, selbst eingebaut. 😉
Zitat:
Weiß jetzt net wie es bei Pioneer ist, aber bei einigen Radios muß man Gelb und Rot vertauschen, damit es funktioniert.
Im Normalfall dürfte aber auch da eigentlich nichts passiert sein, außer das die Kamera net anspringt.
Sicher, das da alles richtig geklemmt war?
Eigentlich ziemlich sicher, dass alles richtig angeklemmt war. Gelb und Rot waren nicht vertauscht, das hab ich vorher noch überprüft.
Zitat:
Nicht das Du Masse irgendwo auf Plus mit drauf gehauen hast aus Versehn 😉
Kann es möglich sein, das die Kamera evlt Massegesteuert ist und Du sie auf Plus gesetzt hast?
Ich werde morgen noch einmal alle Anschlüsse überprüfen (nicht dass es zwei gleichfarbige Kabel gibt oder so einen Quatsch). 😉
Wenn ich dann nochmal 100% sicher bin, dass alle Kabel an den richtigen Gegenstücken hängen, soll ich das ganze wieder probieren und beobachten, falls wieder was raucht?
Und was wenn der Kondensator abgeraucht ist?
Zitat:
Fragen über Fragen xd
Gruß Roger
Das stimmt wohl 😁
Probieren kannste da nochmal, aber ob es funktioniert?
Ja wenn der Kondensator abgeraucht ist, dann kannste das Teil zurückbringen und fragen obs ne Neue gibt 😉
Würde ich sowieso probieren, ob das klappt mit umtauschen.
Bestimmt bei ACR oder so gekauft, wa? xd
Mit den Kabeln is manchmal so ne Sache, da gibts dann auch solche die auf den ersten Blick gleich aussehn und sich dann minimal unterscheiden 😉
So, mal alles durchgemessen und zu folgendem Ergebnis gekommen:
Meine Verkabelung ist korrekt. :P
Schwarz Erdung ist auch wirklich an Erdung.
Gelb Dauerplus ist auch an Dauerplus 12V.
Rot ACC ist auch an Zündungsplus.
Also hab ichs nochmal probiert und Radio Sicherung geflogen.
Ich weiß nicht mehr weiter, die Kamera schick ich erstmal wieder zurück. 😉
hiho
ganz sicher das das BLAUE REMOTE OUT 12 volt an die RÜLIS gehört ??? bzw wo an den rülis hast du das angeklemmt ( auf plus oder Minus )
Gruss Dirk
Ich denke mal, dass das schwarze Kästchen bzw. die Elektronik darin für vielleicht 1 -2 Ampere ausgelegt ist. Das Radio ist mit ca. 10 Ampere abgesichert denke ich. Da das Radio mehr strom zieht als die Kamera, wirste die Elektronik verheizt haben. Hättest du das Ganze direkt an Klemme 30 (Dauerplus) geklemmt, mit eigener Sicherung, wäre es sicherlich nicht abgeraucht. Die blauen Kabel an den RüLis sind nur dafür da, dem Radio den Impuls fürs Bild zugeben, oder liege ich falsch? Auf jeden Fall würde ich die Kamera einzeln anklemmen und eigens absichern.
Zitat:
Original geschrieben von Henny1982
Ich denke mal, dass das schwarze Kästchen bzw. die Elektronik darin für vielleicht 1 -2 Ampere ausgelegt ist. Das Radio ist mit ca. 10 Ampere abgesichert denke ich. Da das Radio mehr strom zieht als die Kamera, wirste die Elektronik verheizt haben. Hättest du das Ganze direkt an Klemme 30 (Dauerplus) geklemmt, mit eigener Sicherung, wäre es sicherlich nicht abgeraucht. Die blauen Kabel an den RüLis sind nur dafür da, dem Radio den Impuls fürs Bild zugeben, oder liege ich falsch? Auf jeden Fall würde ich die Kamera einzeln anklemmen und eigens absichern.
Das klingt nach einer Erklärung. 😉 Für nächstes mal weiß ich es.
Und ja, die blauen Kabel an den Rücklichtern sind nur für den Impuls da.
Übrigens muss die elektronik nicht zwangsweise defekt sein. Das es etwas verschmort gerochen hat zeigt nur, dass zeitweise zuviel Spannung anlag. Klemm das Ganze nochmal einzeln an (mit eigener Sicherung), und prüfe, ob Spannung anliegt. Klemm die Kamera am Radio an und probier nochmal. Vielleicht haste Glück gehabt!
Sieh mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...hrkamera-stromversorgung-t1025429.html
Hab mir mal die Mühe gemacht! 😉
Hallo,
ich habe mir das Thread nicht ganz durchgelesen möchte aber schnell meine Lösung schreiben mit der Stromversorgung für die Rückfahrkammera.
Ich habe es einfach an das Rücklicht angeklemt. 🙂 Und die 10 A sicherung für das Rücklicht reicht voll aus.
Zitat:
Original geschrieben von Henny1982
Übrigens muss die elektronik nicht zwangsweise defekt sein. Das es etwas verschmort gerochen hat zeigt nur, dass zeitweise zuviel Spannung anlag. Klemm das Ganze nochmal einzeln an (mit eigener Sicherung), und prüfe, ob Spannung anliegt. Klemm die Kamera am Radio an und probier nochmal. Vielleicht haste Glück gehabt!Sieh mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...hrkamera-stromversorgung-t1025429.html
Hab mir mal die Mühe gemacht! 😉
Werd ich morgen oder die Tage mal ausprobieren und Bescheid geben, was draus geworden ist. 😉