Stromversorgung Kraftstoffpumpen Relais

Mercedes E-Klasse W124

Hallo, ich habe einen S124 220 von 1996, das Relais für die Kraftstoffpumpe sitzt hinter dem Airbag auf der Beifahrerseite

Es funktioniert soweit alles, man hört auch deutlich wenn das Relais anzieht. Dann springt der Wagen an und alles ist schön. Leider verweigert das Relais in letzter Zeit immer öfter seinen Dienst, also original Relais bei Mercedes geholt und getauscht. Fehler bleibt. Hat jemand Infos woher das Relais seine Spannung bekommt? Das Relais selbst hat eine 30 A Sicherung, ich vermute die Ansteuerung von einem Steuergerät will hier nicht so richtig. Hat jemad zufällig Schaltpläne? Ich würde sonst einfach die Stromversorgung vom Relais umbauen.

11 Antworten

Wieviele Pins hat Dein Relais ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. April 2025 um 10:57:54 Uhr:


Wieviele Pins hat Dein Relais ?

Was ist die Ersatzteilnummer vom Relais ?

Oder was ist die FIN ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. April 2025 um 11:00:26 Uhr:



Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. April 2025 um 10:57:54 Uhr:


Wieviele Pins hat Dein Relais ?
Was ist die Ersatzteilnummer vom Relais ?

Oder - was ist die FIN ?

Was ist die Ersatzteilnummer vom Relais ?

Oder - was ist die FIN ?

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Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. April 2025 um 11:00:56 Uhr:



Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. April 2025 um 11:00:26 Uhr:


Was ist die Ersatzteilnummer vom Relais ?

Oder - was ist die FIN ? 124082 ?

doppelt

Das Relais hat 4 Pins, grün mit 30A Sicherung 4RA007077-01 steht auf dem Relais

Ja genau FIN beginnt mit WDB124082

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. April 2025 um 11:05:49 Uhr:



Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 21. April 2025 um 11:00:56 Uhr:

Da muß der Fehlerspeicher ausgelesen werden ein nicht ansteuern der KP kann auch mit dem Notlauf der Drosselklappe zu tun haben.

Da stimme ich @db-alt zu. An der 16poligen Diagnosekupplung (Pin @8) auslesen.

Aber wenn Du unbedingt wissen mußt wie das Relais bei einem M111960 angeschlossen ist schau den Schaltplanauszug im Bild an.

Das Relais (K27) wird vom HFM Motorsteuergerät (N3/4) Pin #29 eingeschaltet.
Damit es wirklich funktioniert muss auch die Masse am Relais Pin 85 vorhanden sein und Dauerspannung vom Verteiler X4/10 am Relais Pin 30 anliegen.

FuelPumpRelais K27 M111960

Hab jetzt Termin bei Mercedes und dann schauen wir mal was der Fehlerspeicher sagt

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