ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schaltplan gesucht ! ! ! Pin Belegung ELR Relais und Drehzahlmesser

Schaltplan gesucht ! ! ! Pin Belegung ELR Relais und Drehzahlmesser

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 9:40

Hallo,

Ich suche, wie gesagt, die Pinbelegung vom Stecker des ELR Relais für einen 124 T 300D Mopf2, Bj. 94

Zu meinem Problem:

Irgendwo habe ich wohl einen Kabelwackler, nur weiss ich leider nicht wo. Der Drehzahlmesser geht selten aber ab und zu doch mal an.

Bin darauf gekommen das es wohl was mit dem ELR Relais zu tun haben muss, da er manchmal wieder anging wenn ich daran gewackelt hab. Allerdings fällt höchstwahrscheinlich das ganze Relais aus, da die Drehzahl vom Motor kurzzeitig runtergeht.

Den Drehzahlsensor habe ich mal Durchgemessen, hat scheinbar ganz normal funktioniert.

Jetzt habe ich mir ein neues Relais besorgt. Das hatte zwar dieselbe Teilenummer ist aber scheinbar doch etwas anders. Das neue war aus einem Automatik, meiner ist ein normaler Handschalter. Bei dem neuen ging der Drehzahlmesser schon mal überhaupt nie an, allerdings reagierte der Motor auf das Relais.

Ich denke mal es werden irgendwo 2 Kabel vertauscht sein, nur weiss ich natürlich nicht wo.

Es wäre also toll, wenn jemand schauen könnte ob es bei der Belegung zwischen Automatik und Handschaltung unterschiede gab.

Falls es hilft: die Relaisnummer ist: 0065453632

BITTE BITTE HELFT MIR ! ! !

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Juni 2008 um 11:38

moin,

deine bitte ist erhört worden::D

tausch das überspannungsschutzrelais(ÜSR) und du wirst erstaunt sein, daß alles wieder funktioniert.

ciao

ulf

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 13:47

Hallo,

ich bezweifle dass es an diesem Relais liegt, da ich auch das schon zerlegt und geprüft habe.

Ansonsten funktioniert ja alles, bis auf die Klima, aber das liegt daran dass der Vorbesitzer das Klimarelais gegen eines getauscht hat was da definitiv nicht reingehört . . .

Müssten nicht noch andere Sachen ausfallen wenns das ÜSR wäre?

Das komische an der ganzen Sache ist ja, dass der Drehzalmesser niemals gleich beim starten angeht. Wenn, dann erst wenn der Wagen eine Zeit lang gelaufen ist, dann kanns auch passieren dass er bald darauf hin wieder ausgeht.

Irgendeine art System oder Wirkung und Ursache konnte ich bisher noch nicht festellen und ich habe das Problem seitdem ich das Auto habe, und das ist sind schon über 2 Jahre . . .

Subjektiv kann ich nur sagen, dass das Auto etwas besser geht und gefühlt mehr PS hat wenn der Drehzahlmesser an ist.

An der Elektrik ist soweit ich weiss nicht herumgefummelt worden, nur die Anhängerkupplung ist nachgerüstet.

Und wie kann es sein, dass 2 scheinbar doch etwas Unterschiedliche Relais ein und dieselbe Teilenummer haben?? Das konnte mir nicht mal ein Mercedesmechaniker erklären . . .

am 7. Juni 2008 um 18:10

moin,

dann zweifele weiter. die erfahrung sagt aber, daß es das ÜSR ist, die syptome passen 1A.:D

du kannst ja nach belieben die ganze kaskade der ELR-prüfung durchziehen, steht m.e. in der WIS, ist umfangreich.

ELR-steuergeräte gibt es diverse verschiedene, je nach motor, getriebe, bj. usw.. die letzten turbos hatten EDS.

ciao

ulf

Was anderes hab ich nicht;)

am 7. Juni 2008 um 18:23

noch was:

zumindest früher waren die steuergeräte für schaltung und automatik unterschiedlich, weil die schalter noch die ARA bedienen mußten ab einem bestimmten bj..

deine gegebene teilenummer stimmt aber, das steuergerät ist richtig. anscheinend gab es zu der zeit zwecks billigerer lagerhaltung nur noch das eine, was für autom., aber auch für schaltung mit ARA gedacht war. die letzten 603 hatten das gleiche. umstöpseln mußt du da also nichts, wahrscheinlich hat das steuergerät alle pins und bei automatik sind einige am stecker nicht belegt.

ciao

ulf

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 18:53

Danke für die Antworten!

Na gut, ich zweifle nicht mehr =)

Habe das ÜSR gerade eben zerlegt, nachgelötet (war auch wirklich nötig) und es hat bei einem kurzen Test geholfen!

Bleibt immer noch das Problem des Drehzalmessers . . . .

Er geht mit neuem Relais niemals an. Der Motor spricht auf das herausnehmen und wieder einsetzen sofort an, der Drehzahlmesser ist aber immer aus.

Da gibts meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten: entweder hat das neue Relais auch nen Schaden so dass es das Drehzahlsignal nicht weitergibt oder an der Belegung muss irgendwas anders sein.

Für die Philosophen hier eine schwere Frage:

Meiner hat Klima ab Werk, es müsste also direkt neben dem ELR das Klimarelais drin sein. Es ist aber ein EGR Relais drin. Der Mercedesmechaniker und sein PC meinten, dass bei anderen Baugleichen Fahrzeugen (ich vermute mal ohne Klima) dieses EGR dort sitzt, bei meinem jedoch nicht. Das EGR ist laut ihm für die Abgasrückführung zuständig.

Interessanterweise funktionierte die Klima aber trotzdem desöfteren trotz scheinbar falschem Relais.

Also? Wunder? Wollte Gott dass mir kalt wird? Wie ist das möglich?

Es ist 100% eine ab Werk verbaute Klima, wir haben nach der Fahrgestellnummer geschaut. An einer anderen Stelle sollte das Klimarelais also nicht sitzen und ich habe bis jetzt auch kein anderes gefunden . . .

Leider geht die Klima mittlerweile garnicht mehr und ich suche das passende Relais

am 7. Juni 2008 um 19:43

ev. tut die klima dann ja wieder. hast du denn neben dem EGR-relais noch`nen steckplatz, der leer ist?

der drehzahlmesser hängt u.a. auch am EGR-relais. wenn du das rausnimmst, tut`s der nicht mehr.

ich wollte bei meinem 603 mit schaltung und AGR im zuge der AGR-stillegung das steuergerät entsorgen, von daher weiß ich das.

ciao

ulf

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 19:56

nein, habe keinen Steckplatz frei. Ist nur noch das ASD dort und das brauch ich ja.

Laut Mechaniker gehört das EGR ja dort überhaupt nicht rein . . . .

Ich merke auch keinen Unterschied ob das Relais drin ist oder nicht. Bin letzte Woche mit meinem alten ELR und ohne dem EGR gefahren, da ging der Drehzahlmesser ab und zu. Ich denke also nicht dass der da mit dran hängt.

Deswegen vermute ich ja dass da die Belegung etwas ansers sein muss. Das Relais vom Automatik hat einen Pin mehr, bei dem steht AG also Automatisches Getriebe. Ansonsten sieht es gleich aus.

Ich weiss, es müsste theoretisch dasselbe sein, aber das gibts doch ned dass das neue auch nen Schaden hat

PS: Ich hab den 606 er Motor, wie gesagt Mopf2. silberner Motor, schwarzer Deckel

am 8. Juni 2008 um 6:38

ev. passt das EGR-steuergerät dort genauso wie ein bei dir nicht vorhandenes klima-relais. das kann ich nicht einschätzen.

AGR(EGR-steuergerät) hast du jedenfalls sicher bei dem motor, das ist ab mopf2 serie.

wie das dann bei deinem motor gesteuert wird, weiß ich aber nicht. ev. ist das da rein gehörende steuergerät ein kombirelais für beides?

das klimarelais braucht aber auch das drehzahlsignal. das weiß ich von unserem ansonsten weitgehend steuergeräte-freien 200TD mit nachgerüsteter orginal-klima.

meine beiden 300er haben keine klima und nur der eine eine AGR(zumindest früher:D)

deine konsequenz aus dem hier sollte also sein, daß du deinen teileonkel mit fahrgestellnummer fragst, welches klimarelais dort orginal drinsitzt, und dir dann das dingen besorgst.

ciao

ulf

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 7:54

Laut meinem Mechaniker brauche ich ein Relais für den Kältekompressor und Kickdownabschaltung in einem, Teilenummer ist: 0035455205

Wie gesagt, laut seinem PC sitzt in diesem Sockel entweder das EGR Relais, oder das Klimarelais oder ein einfaches Kickdownrelais.

Da ich Klima ab Werk habe, denke ich mal das bei mir dort das Klimarelais sitzen sollte, wo und ob überhaupt irgendwo anders ein EGR drin sein sollte weiss ich leider nicht.

hallo,

respekt so kompliziert hätte ich nicht gedacht, das selbe problem hab ich auch, nur keine zeit für die analyse gehabt.. bin ma gespannt was da rauskommt.. hätte eigntlich auf eine kalte lötstelle am KI instrument od wakelkontakt vom kabel getippt.. nix mit relais oder so..denn sobald ich den tacho mal reindrücke(er bewegt sich eh kaum) dann kommt er wieder.. nur nach kurze zeit später fällt er wieder runter..

viel erfolg

gruß hakan

Relais 003 545 5205 hab ich bitte melden.

Hallo,allso was man jetzt weiß ist :alles was du über KLA bekommen hast +dem Relais passt nicht bei deinem FZ.

und im Datensatz muß ein Fehler sein,gut richtig ist im sockel 1 muß dasELR-Relais 006 545 36 32 sein.Sockel 2 ist EGR=abgasrückführung Nr 016 545 95 32 die Kabelfarben sind bei EGR zb 9 ROT-BLAU 11 BRAUN und Kabel mit grundfarbe Grau.(wie auf deinem Bild!?)

Ich gebe dir noch1-2 Bilder dazu aber wohl erst morgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schaltplan gesucht ! ! ! Pin Belegung ELR Relais und Drehzahlmesser