ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ARA Relais ruckelt !!

ARA Relais ruckelt !!

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 10:24

:rolleyes: Hallo an alle !

Eine kurze Frage , ich fahre einen W 124 TD 250 Bj 92 gerademal 370 tkm:D

Ich habe bemerkt , das er zwischen 2000 und 2500 umdrehungen etwas ruckelt , sobald ich mehr gas gebe ist es dann aber weg .

Ich habe dann das ARA Relaise ausgebaut und er fährt jetzt absolut ruckelfrei !

Gibt es irgendwelche nachteile oder Schäden die deshalb passieren könnten??? ( Das Drehzahlmesser und Drehzahlbegrenzer nicht funktionieren ist mir bekannt ) . Funktioniert der Kaltstartregler auch ohne ARA Relaise ?:confused:

Ich habe mich nämlich bei MB informiert und dieses Teil kostet ca. 180 € !!!!!

Freu mich auf eure Tips !

DANKE

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

moin,

nee, kaltstart wird anders geregelt, aber du kannst das besser lösen, wenn der auch ohne ARA ohne bonanza läuft.

du steckst das relais wieder rein und ziehst unten an der RESP hinten dran den unteren stecker ab.

dann haste auch wieder`nen drehzahlmesser.

ciao

ulf

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 22:24

Kannst du mir vielleicht ein Bild auf dem angezeigt wird welches dieser Stecker am RESP ist schicken ? Ich hab keine Ahnung wo und welcher das sein soll . DANKE.

kann ich nicht, aber da du wahrscheinlich eine RESP mit pneumatischer LL-regelung hast, ist hinten an der RESP eh nur ein stecker. um den zu sehen, muß das luftfiltergehäuse ab.

ciao

ulf

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

kann ich nicht, aber da du wahrscheinlich eine RESP mit pneumatischer LL-regelung hast, ist hinten an der RESP eh nur ein stecker. um den zu sehen, muß das luftfiltergehäuse ab.

ciao

ulf

OK Danke ulf ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 8:45

Hallo Ulf !

Also ich habe das ARA Relais wieder rein gemacht und den Stecker am Resp rausgezogen und dann war der Bonanzaefekt wieder da !!????

Habe den Stecker wieder reingesteckt und das Relais wieder raus , dann läuft er wie geschmiert !!

Gibt es eine andere möglichkeit , das mein Drehzahlmesser wieder funktioniert ? DANKE

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, obwohl...........:D

was steht auf dem relais oben drauf?

wirklich ARA? ohne steuergerät kann die RESP bonanza nicht wegregeln. das ist unmöglich. der stellmagnet an der RESP bekommt ohne steuergerät keine signale.

ich muß direkt mal bei meinem 2. 300er austesten, ob der ohne ARA bonanza hat, der erste hat das nicht.

ciao

ulf

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 22:05

Also , auf meinem Relais steht ARA drauf und 006 545 87 32 .

Ich bin heute ohne ARA 50 km zur Arbeit gefahren ich habe alles mögliche ausprobiert , im 5. Gang mit geringer Drehzahl ... ich hatte nicht einen

einzigen Ruckel - Efekt !

Fühlt sich an wie FLIEGEN !

Was stört ist halt das man keinen Drehzahlmesser zur Verfügung hat.

Ich hab mir schon überlegt ob man am Relais die oder den Pol der zum RESP geht einfach abzwicken könnte !???? Was meinst du ?

Ich weis halt nicht ob das funktionieren könnte.

Ich habe mir gestern bei e-Bay ein zweites Relais besorgt und werde dies dann mit einem mal versuchen .

Hast du bei dir schon versucht ob deiner ohne Relais Bonanzaefekt hat ?

Danke;)

nee, das relais hatte ich noch nicht draußen, aber mit stecker ab hatte der 91er auch kein bonanza, ist aber ein 6-zyl., der damit m.e. eh weniger probs hat.

der 89er hat eh ganz andere düsenhalter(2FH) drin und könnte eh wahrscheinlich kein bonanza haben. zumal der auch neue motorlager, hardyscheiben etc. von mir spendiert bekommen hat.

ich finde das nach wie vor komplett unlogisch, das ganze.

ciao

ulf

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 8:14

Ich warte jetzt mal , bis mein 2. Relais da ist und ich diesen Versuch gemacht habe .

Dann werde ich nochmal berichten wie´s gelaufen ist.

Bis dann ciao

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 9:38

Hallo!

Mein 2. relais ist angekommen .

Ich habe es dann ausprobiert und es war genau so wie mit meinem eigenen.

(Zwischen 2000 und 2500 umdrehungen wieder dieses Ruckeln)Habe es wieder ausgebaut und er lief wieder absolut ruckelfrei , leider keine Drehzahl.

Ich habe dann die zwei Zapfen am Relais , die gegen das Ruckeln sein sollen abgezwickt .

Dann habe ich es eingebaut , Das Ruckeln war weg !! Aber der Drehzahlmesser geht dann auch nicht ! SCH....

Kann mir jemand sagen , ob der Drehzahlmesser mit den Zapfen des Antiruckel teils verbunden sind ????????

WIE kann ich das hinbekommen , das meine Drehzahl auch ohne Relais funktioniert.

DANKE

Bild 1

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 9:39

bild 2.

moin,

eine und auch meine letzte idee wäre, anstatt dieses steuergerätes es mal mit einem ELR-relais älteren datums von einem 300er mit automatik zu versuchen, alternativ mal fragen, was anstatt dessen die 250er mit drehzahlmesser und automatik drin haben.

ciao

ulf, versteht das eh alles nicht wirklich

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 10:34

Hallo !

Wenn ich dieses ELR Relais das auf dem Bild ist da reinstecke wo normal das ARA Relais drinn ist gibt es keine Schäden oder andere Störungen ?

DANKE im Vorraun

Wünsche Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch !

Ciao

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 22:48

Hallo !

Ich habe mir ein ELR besorgt , es hatte aber zu viele Zapfen (12 St.) und hat somit nicht in den ARA Anschluß gepasst.

Ich habe dann 4 Zapfen abgezwickt , damit es passt .

Wenn ich Schlüßelstellung 2 gemacht habe (ohne laufenden Motor) ist die Drehzahlnadel auf 5 - 6000 Umdrehungen gegangen.

Wenn ich den Motor dann gestartet habe , hat der Drehzahlmesser dann ganz normal funktioniert.

Ruckeln war auch weg !

Doch sobald der Motor 80 C° erreicht dann fängt das Ruckeln wieder an !!??

Ich hab das ELR wieder ausgebaut , mein 124 er läuft ohne ELR und ARA wieder wie geschmiert !!??????

Halt wieder ohne Drehzahlmesser !

Hat jemand vieleicht noch eine andere Idee das meine Drehzahl wieder funktioniert ( ohne ARA)????

Danke euch schon mal im Vorraus !!

CIAO

Deine Antwort
Ähnliche Themen