Stromverbrauch

VW Caddy 3 (2K/2C)

Moin,
gibt es eigentlich eine "amtliche" Angabe was der Caddy an Strom zieht wenn er nicht verriegelt ist?
Im normalen Campingbetrieb hält das Akku nicht sonderlich lange obwohl ich schon alle Innenleuchten abschalte und das BNS das ja auch tut. Und warum rödelt das RNS alle halbe Stunde und wofür??
Und wann genau wird vorgeglüht?

Grüße

Mittelbruch

33 Antworten

Hallo zusammen,
ich kann hier nur Erfahrungen mit dem Tiguan meines Vaters schildern.
Wenn das Fahrzeug in der Garage mit abgezogenem Schlüssel, aber nicht verschlossenen abgestellt wird, ist die Batterie nach zwei Tagen in denen das Auto nicht bewegt wird, platt. Bzw. das Fzg. lässt sich nicht mehr damit starten.
Wenn aber das Auto abgeschlossen wird, ist alles das kein Thema.
Der Tiguan war deswegen schon mehrmals in der Werkstatt, gefunden wurde nichts. "Man solle das Auto einfach abschließen"

Erst mit dem Verriegeln tritt die sogenannte "Busruhe" ein.

@Transarena: Das Problem bei nachgerüsteten RNS kannte ich, Gateway tauschen. Deshalb bin ich ja so überrascht, da mein RNS Serie war. Mit der Busruhe ist ein guter Hinweis. Aber was macht das RNS alle 10 Minuten? Muss doch irgendein Sinn haben. Mercedes macht das übrigens auch aber bei eingestecktem Schlüsssel.

Zitat:

Ich hab zwar keine Ahnung von der Berechnung an sich, aber eine Stunde hat 3.600 Sekunden, nicht 360 😉

Ich gebs zu da ist der Fehler.

Danke Trotzdem

Deine Antwort