ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Stromkosten vs. Kraftstoffkosten

Stromkosten vs. Kraftstoffkosten

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 9. August 2021 um 6:57

Hallo,

 

ich bin gestern mal ein wenig ins Grûbeln gekommen. Ich war am Wochenende in Mecklenburg, genauer in die Nähe von Teterow. Bin als die Strecke Hamburg Teterow und zurück gefahren, etwa 445 km.

Ich habe die Strecke Mal durch den ABRP gejagt und mir dort den Stromverbrauch berechnet (bis 130 km/h Ioniq 5 RWD LR).

Dort wurden rund 110 kWh für die Gesamtstrecke errechnet, davon 53 kWh unterwegs am Schnelllader. Laden am Ziel ist nicht möglich, nicht einmal per Schuko.

Entsprechend hätte ich 53 kWh zu 52 Cent laden müssen (ADAC e-charge fremder Anbieter) = 27,56€ und Zuhause 57 kWh zu 29€ = 16,53€. Gesamt hatte mich der Tripp also 44,09€ gekostet.

 

Nun bin ich aber mit meinem Ceed PHEV gefahren, bei einem Schnitt von 5,4 Liter und einem Benzinpreis von 1,55€ hat es mich 37,93€ an Benzin und eine Akkuladung (2,46€) gesamt 40,40€ gekostet.

 

 

Ist das Fahren mit Strom am Ende doch nicht günstiger? Oder mache ich einen Denkfehler?

324 Antworten
Themenstarteram 9. August 2021 um 16:02

Hallo Tim_Tayl0r,

um das volle Potenzial nutzen zu können, muss es dann schon eine 350 kW Säule sein, wenn man die hat ist gut. Ich hätte sie an der Tanke um die Ecke, da bringt sie mir leider nicht so viel.

Ja, was die Ausstattung betrifft sind wir sicher sehr unterschiedlich. Ich brauche z.B. diesen ganzen digitalen Firlefanz nicht, kein Assistenzsystem, kein augumented Reality, gern auch Sitze aus Stoff und hier und da noch einen Knopf oder Drehrad.

Hatte viele Jahre Sitze aus Stoff + Buchhalter Ausstattung.

Viele Autos werde ich nicht mehr kaufen, da dürfen es gerne belüftete Ledersitze sein.

Digitaler Firlefanz für das Kind im Manne.

Mein Motto:

Erwachsen werden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 9. August 2021 um 17:52:30 Uhr:

Zitat:

@Megitsune schrieb am 9. August 2021 um 17:33:46 Uhr:

Hallo Tim_Tayl0r,

richtig, mich reitzt die 800 Volt Technik auch, aber es braucht auch Ladesäulen die dies auch bedienen können

800V Technologie ist auf dem aktuellen Stand, die Zahl der Ladesäulen die entsprechend laden können steigt langsam aber sicher.

Immerhin musste ich ein Ü-60 werden bis ich soweit war einen Neuwagen zu bestellen.

Die 800V-Technik ist schon im Taycan drin und bei I5 und EV6 auch.

Nein, ein Fahrzeug hat mehrere Funktionen, z.B. die Schwiegereltern ab und zu hinfahren und auch mit denen in den Urlaub zu fahren sowie die Enkelkinder mit Kindersitzen auch zu holen und mit denen zufahren, das Alles erlaubt kein Anderes Fahrzeug. Coupé und Sportwagen sind daher tabu.

Irgendwann ist man zur Vernunft gezwungen.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 9. August 2021 um 18:51:28 Uhr:

Die 800V-Technik ist schon im Taycan drin und bei I5 und EV6 auch.

Und im AUDI Etron

Porsche kann ich mir nicht leisten, AUDI will ich mir nicht leisten, beim EV6 gefällt mir die Karosse nicht so wirklich.

I5 ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt das passende Paket.

Nun gehe ich Lotto spielen, vielleicht klappts dann doch mit dem Porsche oder dem SF90

Themenstarteram 9. August 2021 um 17:23

Hallo Tim_Tayl0r,

 

Ledersitze ist das eine, vegane Ledersitze das andere, ist so ein wenig wie vegane Wurst. Es ist künstlich, kommt aber nicht an das Original heran.

 

Okay, mein inneres Kind tobt sich anders aus:D

 

 

Hallo Samoudi,

 

richtig, mein Auto hat auch mehrere Funktionen, vor allem muss es mich einfach mal spontan ans Wasser bringen, wenn es mich juckt. Dabei muss es dann auch sämtlichen Krempel mitschleppen den ich brauche. Notfalls taugt es auch zum Übernachten. Manchmal bin ich schon am überlegen mir einen Bulli zu kaufen.

T7 ist. nicht teurer als z.B. I5 oder auch Enyaq

Themenstarteram 9. August 2021 um 18:26

Hallo,

 

nein keinen VW. Einen Citroen Crosscamp oder Campster oder wie der heißt..

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 9. August 2021 um 19:00:19 Uhr:

Zitat:

@Samoudi schrieb am 9. August 2021 um 18:51:28 Uhr:

Die 800V-Technik ist schon im Taycan drin und bei I5 und EV6 auch.

Und im AUDI Etron

(…)

Ich weiß, Klugscheißer mag keiner. Aber Audi nützt hier seine seltsame Nomenklatur fleißig für Verwirrung und als langjähriger Audi-Fahrer will ich denen nicht mehr Ruhm gönnen, als ihnen zusteht.

Der „etron“ kann das NICHT. Der „etron GT“ hingegen schon, aber das ist auch ein ganz anderes Fahrzeug (umgelabelter Taycan) mit entsprechendem Preisschild.

Sorry für OT, musste aber vermeiden, dass hier jemand in der Hoffnung auf 800V abbiegt und versehentlich einen etron kauft.

;-))

Themenstarteram 10. August 2021 um 6:29

Hallo,

was beim e-Tron auch nicht schlimm ist, da der wirklich schnell laden kann.

Jetzt wollte ich heute einen etron kaufen, wegen den 800V und dann das :-(

Themenstarteram 10. August 2021 um 6:41

Hallo,

dann musst Du dir zwei kaufen und die in Reihe schalten...

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 10. August 2021 um 08:36:12 Uhr:

Jetzt wollte ich heute einen etron kaufen, wegen den 800V und dann das :-(

DESHALB reden wir ja darüber.

*G*

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 9. August 2021 um 18:23:37 Uhr:

Hatte viele Jahre Sitze aus Stoff + Buchhalter Ausstattung.

Viele Autos werde ich nicht mehr kaufen, da dürfen es gerne belüftete Ledersitze sein.

Digitaler Firlefanz für das Kind im Manne.

Mein Motto:

Erwachsen werden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Wir schwimmen fast auf einer Welle.

Bei mir schlägt das Herz für den Kia EV6 GT Line AWD. Und ein VW ist mir bisher nie ins Haus gekommen, und wird es auch nicht. Muss wohl am Umland liegen, wohne im VW-Hoheitsgebiet, wo man „selten“ anderes sieht…

Zitat:

@harzschumi schrieb am 11. August 2021 um 11:22:15 Uhr:

Bei mir schlägt das Herz für den Kia EV6 GT Line AWD.

Im Prinzip ja, aber ...

Dieses nach hinten schräg abfallende Dach empfinde ich optisch nicht gelungen, so wie es der Designer umgesetzt hat.

Erst mal sehen was die Koreaner noch so auf der E-GMP Plattform bauen werden -> IONIQ 6

könnte ein "schönes" Auto werden.

Themenstarteram 16. August 2021 um 5:26

Hallo,

 

ich habe mich mal mit der derzeitigen Sinnhaftigkeit der 800 Volt Technik, bzw. des schnellen ladens oberhalb der 200 kW.

Zumindest auf den Routen auf denen ich mich so bewege, im Norden Deutschlands, gibt es kaum Ladeinfrastruktur die diese Technik bedienen kann, also Ladesäulen mit mehr als 200 kW. Ionity ist hier oben eher weniger vorhanden und die Standorte die vorhanden sind, sind derzeit zu mehr als die Hälfte auf Störung. Im Hamburg finde ich diese Ladeleistung zwar zu Hauf, aber da muss ich ja nicht laden, sondern eher auf längeren Strecken.

Vielleicht besteht noch Hoffnung, dass Tesla seine SC freigibt, dann würde es wieder Sinn machen.

Deine Antwort