ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Stromkosten vs. Kraftstoffkosten

Stromkosten vs. Kraftstoffkosten

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 9. August 2021 um 6:57

Hallo,

 

ich bin gestern mal ein wenig ins Grûbeln gekommen. Ich war am Wochenende in Mecklenburg, genauer in die Nähe von Teterow. Bin als die Strecke Hamburg Teterow und zurück gefahren, etwa 445 km.

Ich habe die Strecke Mal durch den ABRP gejagt und mir dort den Stromverbrauch berechnet (bis 130 km/h Ioniq 5 RWD LR).

Dort wurden rund 110 kWh für die Gesamtstrecke errechnet, davon 53 kWh unterwegs am Schnelllader. Laden am Ziel ist nicht möglich, nicht einmal per Schuko.

Entsprechend hätte ich 53 kWh zu 52 Cent laden müssen (ADAC e-charge fremder Anbieter) = 27,56€ und Zuhause 57 kWh zu 29€ = 16,53€. Gesamt hatte mich der Tripp also 44,09€ gekostet.

 

Nun bin ich aber mit meinem Ceed PHEV gefahren, bei einem Schnitt von 5,4 Liter und einem Benzinpreis von 1,55€ hat es mich 37,93€ an Benzin und eine Akkuladung (2,46€) gesamt 40,40€ gekostet.

 

 

Ist das Fahren mit Strom am Ende doch nicht günstiger? Oder mache ich einen Denkfehler?

324 Antworten
Themenstarteram 9. August 2021 um 13:27

Hallo Henchman,

 

nun Teterow hat eine Ladesäule, am Krankenhaus. Also so abgehängt ist man da nicht. Ich kann meiner Verwandtschaft aber auch nicht sagen, die sollen umziehen, damit ich mein Auto besser laden kann. Die verweisen dann auf drei Tankstellen in Teterow, oder die diversen die es auf dem Weg gibt.

Der Hinweis mit Ionity ist natürlich hilfreich, nur ist natürlich auch auf dieser Strecke kein Ionity verfügbar.

 

Hallo VX-er,

 

nun meinem Auto steht ein fast doppelt so teurer Ioniq 5 gegenüber, das müsste man dann auch berücksichtigen.

Die 170€ Steuern die mein Auto in 10 Jahren kostet gleichen das nicht aus.

 

 

Hallo Tim_Tayl0r,

 

ich muss ja einen Vergleich ziehen und das einzige was ich hier vergleichen kann ist eben das was der Nachfolger für meinen Ceed werden könnte. Meinen Ceed gibt es ja nicht als E-Auto, daher wird es immer Unterschiede geben.

Vielleicht hätte man, wenn man es ganz genau nehmen würde, einen Niro vergleichen sollen, eben elektrisch und als PHEV. Nur ich will ja die Vorteile des schnellen ladens mit einbeziehen, denn schnell laden kann mein Ceed jetzt ja auch (Benzin).

Bei der Anschaffung zahlt man einen Preis, wieviel man zahlen kann oder will ist eine persönliche Entscheidung.

In erster Linie schaue ich mich bei den Fahrzeugen einer bestimmten Klasse um, also Größe, Form, Motorisierung, Ausstattung usw.

Beim zweiten Blick schaue ich inzwischen auf die Herstellergarantie.

Warum ?

Weil sich diverse deutsche Hersteller auf die Produktion von Leasingfahrzeugen spezialisiert haben, die wandern nach der zweijährigen Werksgarantie auf dem Gebrauchtmarkt und kurze Zeit später zickt die Elektronik rum und die Reparaturen sind alles andere als preiswert.

Einen neuen Verbrenner zu kaufen macht nur Sinn wenn man wirklich sein individuelles Traumauto haben will.

Beim Stromer ist das genau anders herum, Subventionen drücken den Preis und gebrauchte Stromer sind nicht für jeden geeignet, ausserdem sind die noch viel zu teuer.

Doch das Wichtigste vergessen viele im Eifer des Gefechts und stellen sich nicht die Frage ob man sich das Wunschauto bei vollumfänglicher Betrachtung auch leisten kann.

Mein beruflicher Werdegang begann in einer KFZ-Werkstatt/Handel

Habe mich schon als Azubi gewundert wie oft Fahrzeuge nach kurzer Zeit den Besitzer wechselten, entweder weil die Bank die Autos einzog, oder die Kunden sich einfach verrechnet hatten und die laufenden Kosten nicht stemmen konnten.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 9. August 2021 um 15:27:00 Uhr:

Hallo Tim_Tayl0r,

ich muss ja einen Vergleich ziehen und das einzige was ich hier vergleichen kann ist eben das was der Nachfolger für meinen Ceed werden könnte. Meinen Ceed gibt es ja nicht als E-Auto, daher wird es immer Unterschiede geben.

Ich hab mich mal so rein gedanklich in Deine Lage versetzt.

12.000 - 15.000km jährlich davon 50% Langstrecke

Infrastruktur im Kontext Ladesäulen eher mau

Vergleichbasis KIA Ceed

Von einem reinen Stromer würde ich zum jetzigen Zeitpunkt absehen, sondern mich nach einem PHEV in dieser Klasse umsehen.

Der wird ebenfalls subventioniert, kostet wenig KFZ-Steuer und lässt sich auf den 50% non-Langstrecke viel elektrisch bewegen.

Bei einer angenommenen Haltedauer von 5 Jahren trifft einen der Wertverlust nicht mitten ins Herz und wer weiss wie sich die Stromer in den nächsten Jahren entwickeln.

Bei der Infrastruktur wird sich etwas ändern, auch in Mecklenburg Vorpommern.

Dann mischt man in 5 Jahren die Karten neu und schaut ob sich dann ein Stromer lohnt, oder auch nicht.

Themenstarteram 9. August 2021 um 13:58

Hallo,

ist bei mir nicht anders, der Nutzwert muss aber gewahrt werden, also Kofferraum, Zuladung, Dachträger usw.

Da muss ich dann auch schon ein E-Auto der entsprechenden Klasse nehmen um an den Ceed heran zu reichen.

Ich habe auch nicht den Wunsch mehrere Autos für jeden Zweck zu besitzen, ich brauch eine entsprechendes Schweizer Taschenmesser.

Übrigens: Ich habe derzeit einen PHEV.

Nutzwert ist ein gutes Stichwort.

Da muss man oft für etwas bezahlen was man gar nicht braucht und will, weil die Ansprüche erst ab einer gewissen Klasse erfüllbar sind, egal was es für Ansprüche sind und das dann vieles mitgekauft werden muss, weil das was man unbedingt haben will nur in Kombination mit anderer Ausstattung verkauft wird.

Was ist die primäre Eigenschaft eines Schweizer Taschenmessers ?

Der Preis.

Mir wurde zumindest klar das ich dann doch von der Sonne geküsst bin, weil meine Ansprüche an den Nutzwert doch relativ übersichtlich und erfüllbar sind, dazu die örtlichen Gegebenheiten + vorhandener Infrastruktur + ein zweites Auto im Haushalt welches optimal an die Bedürfnisse der Besitzerin angepasst ist.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 9. August 2021 um 15:27:00 Uhr:

Hallo Henchman,

nun Teterow hat eine Ladesäule, am Krankenhaus. Also so abgehängt ist man da nicht. Ich kann meiner Verwandtschaft aber auch nicht sagen, die sollen umziehen, damit ich mein Auto besser laden kann. Die verweisen dann auf drei Tankstellen in Teterow, oder die diversen die es auf dem Weg gibt.

Der Hinweis mit Ionity ist natürlich hilfreich, nur ist natürlich auch auf dieser Strecke kein Ionity verfügbar.

Das stimmt wohl, habe selbst nachgeschaut :) Aber auch ich kenne das Problem, meine Heimatstadt hat im Umkreis von 15km genau eine Ladesäule, und zwar bei Lidl (immerhin 50kw und kostenlos :)) Wenn es nicht anders geht, muss man eben ab und an relativ teuer laden. Dabei auf den überteuerten Tankstellenkaffee verzichten, schon hat man einen Teil des Geldes wieder ;)

Wobei die EnBW App bei Wittenberg 6 Aral Ladesäulen anzeigt zu 0.49€/kwh. Vielleicht ist der Preis mit der ChargeMyHyundai-Karte noch günstiger, weil man dort den vergünstigten EnBW Tarif hat. Wäre das eine Alternative? Dort bis zum Anschlag laden und dann erst auf dem Rückweg? Die 25kwh/100km von ABRP halte ich übrigens für ziemlich konservativ, kenne aber die Strecke nicht.

Themenstarteram 9. August 2021 um 14:19

Hallo,

die primäre Eigenschaft eines Schweizer Taschenmessers ist ja wohl in erster Linie die Funktion, der Preis ist da eher zweitrangig.

Übertragen auf ein Auto: Was bringt mir das schönste Auto, wenn es meine Anforderungen nicht erfüllt?

Ich bin gern bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn das Auto in dieser Disziplin überzeugt.

Themenstarteram 9. August 2021 um 14:26

Hallo Henchman,

welches Wittenberg meinst Du?

Es bleibt am Ende dennoch individuell. Ich fahre derzeit einen Kia eNiro und habe in 13 Monaten rund 22.000km abgespult, war damit 1200km Richtung Norden in Schweden unterwegs und gerade z.B. Beginn viel auf BAB. ABER im Alltag fahre ich in Schleswig-Holstein viel über Land und habe aktuellen einen dokumentierten Verbrauch von 16,3 kWh/100km. Ich lade mit vergünstigten Ökostrom für 0,212€/kWh und fahre somit weitaus günstiger als mit meinem Golf VII 1,4 TSI vorher, der knapp 6,3l/100km Benzin benötigte. Hier bei uns kostet der Liter Benzin gerne mal 1,60€. Die reduzierte KfZ Steuer frisst die höhere Versicherungsprämie wieder auf. Je mehr Autobahnstrecken ich fahre, desto höher natürlich der Verbrauch.

Kleiner Vorteil hier vor Ort: Kaufe ich bei Lidl ein, lade ich während dessen kostenlos am 50kW Schnelllader. Das kommt übers Jahr gesehen einiges an kWh zusammen. Ebenso durch die &Charge App.

 

Der Ioniq 5 ist kein Effizienzwunder. Wer also ein solch großes nicht gerade auf Aerodynamik getrimmt Auto haben möchte, zahlt wiederum mehr für die Energie.

Themenstarteram 9. August 2021 um 14:48

Hallo,

ich möchte dazu nochmal sagen, der Ioniq 5 war nur ein Beispiel. Hier könnte später ein EV6 oder Enyaq oder ähnliches zur Diskussion stehen, je nachdem mit welchem Markel die sich dann ins aus schießen.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 9. August 2021 um 16:48:30 Uhr:

Hallo,

ich möchte dazu nochmal sagen, der Ioniq 5 war nur ein Beispiel. Hier könnte später ein EV6 oder Enyaq oder ähnliches zur Diskussion stehen, je nachdem mit welchem Markel die sich dann ins aus schießen.

Wenn man die Ausstattung vergleicht wird oder ist Enyaq oder ID4 viel teurer leider als einen ioniq 5 oder auch kia ev6. Unabhängig von der 800 V Technik.

Für mich ist 800V Technik ein absolutes Muss, die Effizienz ist mir hingegen total egal.

Da tickt halt jeder anders.

Bei der Ausstattung ist der VAG Konzern preislich nicht so der Brüller.

Mir persönlich sagt der IONIQ 5 zu, der EV6 nur mit Abstrichen.

Leider kann ich mir den Stromer der mir am besten gefällt nicht leisten - der Porsche Taycan liegt preislich leider über dem Budget

Zitat:

@Megitsune schrieb am 9. August 2021 um 16:26:08 Uhr:

Hallo Henchman,

welches Wittenberg meinst Du?

Ups, WittenbUrg heißt der Ort, an der A24.

Themenstarteram 9. August 2021 um 15:33

Hallo Samoudi,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen Enyaq konfiguriert, welcher zu mir passt und der käme deutlich günstiger als der Ioniq oder EV6. Woran liegt es? Ich muss bei den Koreanern viele Dinge mitkaufen die ich nicht will, diese aber durch das Paket System mitkaufen muss. Den Enyaq kann ich mir so stricken wie ich ihn will und brauche.

Mal abgesehen davon, dass ich den Enyaq im Leasing deutlich günstiger bekommen kann.

 

Hallo Tim_Tayl0r,

richtig, mich reitzt die 800 Volt Technik auch, aber es braucht auch Ladesäulen die dies auch bedienen können, die hätte ich bei meinem Eingangsbeispiel leider nicht zur Verfügung. Da täte es auch erstmal ein 400 Volt Enyaq mit 125 kW und später 175 kW Charger.

 

Hallo Henchman,

Wittenburg an der A24? Damit habe ich ja nun gar nichts zu tun. Ich fahre die A20.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 9. August 2021 um 17:33:46 Uhr:

Hallo Tim_Tayl0r,

richtig, mich reitzt die 800 Volt Technik auch, aber es braucht auch Ladesäulen die dies auch bedienen können

800V Technologie ist auf dem aktuellen Stand, die Zahl der Ladesäulen die entsprechend laden können steigt langsam aber sicher.

Bei der Ausstattung bin ich ganz anders gestrickt - IONIQ 5 mit allem und scharf dann passt das.

Brauchen tu ich das nicht alles, aber manches ist einfach nice to have.

Bin jedoch ein sehr schlechtes Beispiel, weil ich mich weder für den Anschaffungspreis in dieser Klasse kümmere, noch um den Wertverlust falls ich nach drei oder fünf Jahren verkaufe um was neues zu kaufen.

Ja, ich weiss, mit der Einstellung werde ich mir nie einen Porsche leisten können.

Immerhin musste ich ein Ü-60 werden bis ich soweit war einen Neuwagen zu bestellen.

Deine Antwort