ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Strombedarf Stardiagnose

Strombedarf Stardiagnose

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 12:05

Hab mir dieses Netzteil geholt:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Top Teil als Strombackup der Batterie bei der Fahrzeugdiagnose mit Stardiagnose. Bei Zündung an saugen die Steuergeräte ordentlich Strom, wenn die Batterie nicht ganz frisch ist kanns schnell knapp werden. Da sind mal schnell 32 A fällig. Bricht leicht ein auf 13,2 V was aber OK ist bei einer Maximalangabe von 30 A. Ohne Zündung wird die Batterie normal geladen und das Netzteil hält die 13,8 V.

Für den Preis Top Teil.

Und Nein ich kriege keine Kohle von Amazon, möchte nur meine Erfahrungen im Forum teilen.

Ladezustand ohne Zündung, Batterie 12,8V
SD dran und Zündung ein
Ähnliche Themen
44 Antworten

Geil, 30 A (welche auch nur als Spitze angegeben sind!) durch 4 mm Buchsen jagen. Das Ergebnis kann man ja gleich beim Produkt sehen :(

Also, lieber nicht!

Gruß

MiReu

Netzteilbuchse

Meiner Meinung nach nicht ganz so Ideal, und die Spannung die du eingestellt hast entspricht der Batterieladespannung, du Simulierst damit eine LiMa oder Batterieladegerät, was IMHO nicht so toll ist für den genannten Zweck.

Wenn du ein "Spg. Backup" mit Ladegerät brauchst würde ich eher zu einem CTEK greifen.

Gruß

B.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 12:31

Ich denke da werde ich sicherheitshalber den rückwärtigen Schraubanschluß nutzen wenns mal längern sollte. Hoffe mal der Kollege hat nicht zu dünne Leitungen benutzt dann wirds schnell heiß.

Nach 5 min ist bei mir nichts heiß geworden an den Buchsen, die Leitungen hatten gefühlte 25 °C.

Solche Dinger taugen da nix.

Ich verwende da das CTEK MXS 25 mit 25A, das reicht.

Ctek mxs 25
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 12:34

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 23. Januar 2021 um 13:28:19 Uhr:

Meiner Meinung nach nicht ganz so Ideal, und die Spannung die du eingestellt hast entspricht der Batterieladespannung, du Simulierst damit eine LiMa oder Batterieladegerät, was IMHO nicht so toll ist für den genannten Zweck.

Wenn du ein "Spg. Backup" mit Ladegerät brauchst würde ich eher zu einem CTEK greifen.

Gruß

B.

Die eingestellte Spannung ist eine Festspannung von 13,8 V. Ich könnte auch zwischen 9 und 15 V regeln welche ist Deiner Meinung nach besser?

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 12:36

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 23. Januar 2021 um 13:32:54 Uhr:

Solche Dinger taugen da nix.

Ich verwende da das CTEK MXS 25 mit 25A, das reicht.

Was kann denn der CTEK besser? Lasse mich gerne belehren. ;-)

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 23. Januar 2021 um 13:36:48 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 23. Januar 2021 um 13:32:54 Uhr:

Solche Dinger taugen da nix.

Ich verwende da das CTEK MXS 25 mit 25A, das reicht.

Was kann denn der CTEK besser?

Alles ;)

Ladegerät für AGM-Batt. und Saft geben für Programierungen.

Lese mal die Usermanual von dem Teil, dann bist du schlauer ;)

https://...fz-batterie-ladegeraet.de/.../...25-bedienungsanleitung.pdf

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 23. Januar 2021 um 13:34:02 Uhr:

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 23. Januar 2021 um 13:28:19 Uhr:

Meiner Meinung nach nicht ganz so Ideal, und die Spannung die du eingestellt hast entspricht der Batterieladespannung, du Simulierst damit eine LiMa oder Batterieladegerät, was IMHO nicht so toll ist für den genannten Zweck.

Wenn du ein "Spg. Backup" mit Ladegerät brauchst würde ich eher zu einem CTEK greifen.

Gruß

B.

Die eingestellte Spannung ist eine Festspannung von 13,8 V. Ich könnte auch zwischen 9 und 15 V regeln welche ist Deiner Meinung nach besser?

Ich würde mich einfach an der Batterie Spg orientieren, wenns 12V hat, würde ich auf 12V einstellen.

Du willst ja nicht die Batterie laden nur die Spg erhalten. Und wie geschrieben, CTEK ist da eher die (bessere) Wahl und gibt's oft ab 45-50 Euro je nach gewünschter Stromstärke im Angebot.

Das von Sippi ist ein Traum :) !

Gruß

B.

https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/pro25s-eu

Hab ich gerade gefunden

Zitat:

Es wird seit ca. Oktober 2018 nicht mehr hergestellt und steht somit nicht länger zum Verkauf.

Nachfolge Gerät des MXS25 ist das PRO25S welches über die selben Eigenschaften wie das MXS25 verfügt, zusätzlich aber noch zum laden von Lithium Ionen und EFB (Start Stop) Batterien verwendet werden kann.

Gruß

MiReu

Ich hab für mein MXS 25 vor 6 Jahren 410 Euro bei WM hingeblättert.... ich hab die Preise nicht verfolgt , aber inzwischen sollte es deutlich günstiger sein

 

Edit : wobei man bei gebrauchten auch nie weiß was davor gemacht wurde ....

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 12:50

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 23. Januar 2021 um 13:39:20 Uhr:

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 23. Januar 2021 um 13:36:48 Uhr:

 

Was kann denn der CTEK besser?

Alles ;)

Ladegerät für AGM-Batt. und Saft geben für Programierungen.

Lese mal die Usermanual von dem Teil, dann bist du schlauer ;)

https://...fz-batterie-ladegeraet.de/.../...25-bedienungsanleitung.pdf

Du hast natürlich recht beim Batterieladen ist der CTEK die bessere Wahl, aber da denke da reicht auch die 5V Version aus. Ich will ja in der Stunde Diagnose die Batterie nicht kontrolliert laden sondern nur vor dem Zusammenbruch bewahren. Daher wäre mir der CTEK -MXS 25 nur für diesen Anwendungsfall zu teuer. Ausserden kann ich das Netzteil noch für viele andere elektronische Bastelprojekte nutzen da ich die Spannung präziese variieren kann was eigentlich mein erster wichtigerer Anwendungsfall ist. Ich denke für mich reichts so.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 12:54

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 23. Januar 2021 um 13:45:19 Uhr:

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 23. Januar 2021 um 13:34:02 Uhr:

 

Die eingestellte Spannung ist eine Festspannung von 13,8 V. Ich könnte auch zwischen 9 und 15 V regeln welche ist Deiner Meinung nach besser?

Ich würde mich einfach an der Batterie Spg orientieren, wenns 12V hat, würde ich auf 12V einstellen.

Du willst ja nicht die Batterie laden nur die Spg erhalten. Und wie geschrieben, CTEK ist da eher die (bessere) Wahl und gibt's oft ab 45-50 Euro je nach gewünschter Stromstärke im Angebot.

Das von Sippi ist ein Traum :) !

Gruß

B.

Dank Dir, 12 V sind aber zu wenig da würde ich die Batterie nicht laden, da die schon eine Spannung 12,8 V unter Last hat.

Ja genau das ist die Idee, du willst keine AGM Batterie mit einem Netzteil laden sondern nur die Spg. halten während du programmierst. Und ich hatte geschrieben erst die Batterie Spg messen, diese wären dann in deinem Fall 12,8V und diese dann einstellen.

Gruß

B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen