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Stromaufnahme bei Zündung ein
Hi Fans,
ich grüße Euch, ich bin neu hier und weiß jetzt nicht ob ich mir das richtige Forum für einen Golf herausgesucht habe, da es hier so viele Automarken gibt und die SuFu 0 Ergebnisse auf meine Frage gebracht hat.
Oder anders gefragt, wenn ich die Zündung anschalte, damit die Steckdosen gehen, was fließt denn da für ein Strom?
Bei meinem Dickerchen (45 PS / Tonne) gingen die beiden Steckdosen hinten auch wenn die Zündung aus war.
Aber anscheinend haben die neuen Autos das nicht mehr.
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von golfplunds
Den Strom, der an der Batterie anliegt bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor.
Strom liegt nicht an, Strom fließt... Kann höchstens Spannung anliegen... ;)
Egal... für mich ist die Frage beantwortet... Schönes Wochenende noch!
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29 Antworten
Also ich hab es nicht nachgemessen... aber wenn ich dem ladegerät Glauben schenken will, dann steht da manchmal bei Zündung ein 13-14A... was ich da schon rausgefunden habe: Es hängt auch davon ab in was für einem Zustand sich die Batterie befindet (Ladezustand).
Schau doch mal in dem Thread nach, da hat einer (zwar bei nem Polo) n paar Messwerte aufgenommen, die sagen schon viel aus... kannst nen Schwapp noch draufrechnen, dann biste sicher beim Golf.
Thread: "Messungen"
Dass die Steckdosen nicht funktionieren wenn die Zündung ausgeschaltet ist, hat einfach den Hintergedanken, damit das "Dummerchen" (der Kunde) nicht vergisst seine Kühlbox, Navi, andere Geräte abzuklemmen, wenn er das Fahrzeug ausschaltet. Damit ziehts im die Batterie nicht leer und man vermeidet die unnötigen Liegenbleiber... ;)
Servus!
Die Frage die ich mir stelle ist, welchen Strom meinst du? Am ganzen Fahrzeug mit allen Verbrauchern oder nur an der Steckdose?
Der Steckdose kannst du maximal 500 mA abknöpfen.
M.
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Dass die Steckdosen nicht funktionieren wenn die Zündung ausgeschaltet ist, hat einfach den Hintergedanken, damit das "Dummerchen" (der Kunde) nicht vergisst seine Kühlbox, Navi, andere Geräte abzuklemmen, ...
Vielen Dank für die Antwort und den Link, leider ist dort nur der Ruhestrom und nicht der Strom bei eingeschalteter Zündung gemessen worden.
Plausibel ist die Vorgehensweise der Hersteller schon, nur werden halt Leute mit Strombedarf ohne eingeschalteter Zündung da nicht ganz zufrieden sein.
Nun habe ich ein bisschen im Forum gelesen und eine Möglichkeit der Dauerstromversorgung der Steckdosen gefunden.
Genial wäre ja ein Sicherungskasten, bei dem man nur die Sicherung von einen in den anderen Steckplatz um-stecken müsste und dann entweder die eine oder andere Variante hätte. (Aber das wäre ja sooo teuer)
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Die Frage die ich mir stelle ist, welchen Strom meinst du? Am ganzen Fahrzeug mit allen Verbrauchern oder nur an der Steckdose?
Nun ich dachte an den gesamten Strom, der da an der Batterie fließt.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von golfplunds
Vielen Dank für die Antwort und den Link, leider ist dort nur der Ruhestrom und nicht der Strom bei eingeschalteter Zündung gemessen worden.
Jetzt habe ich mir die schei... Excel-Tabelle aus dem Thread nochmal runtergeladen und nochmal nachgeschaut (obwohl ich es zu 100% schon wusste!)
Selbstverständlich wurden dort sämtliche Werte gemessen.
Bitte lies den verlinkten Inhalt nochmal genau und nimm dir gegebenenfalls die angehängte Excel-Tabelle zur Brust (aus dem verlinkten Thread)!
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Der Steckdose kannst du maximal 500 mA abknöpfen.
500mA sind gerade 6W, da bekäme man weder einen Laptop geladen noch eine Kühlbox gekühlt ;) Die Steckdosen sind mit 20A abgesichert...
vg, Johannes
Kann es sein, das die Herren @flashmaster und @golfplunds, ein wenig die
Begriffe Strom und Spannung durcheinander bringen?
Wenn an der Steckdose keine Verbraucher angeschlossen sind, fließt auch
kein Strom...da kann man dann höchstens die Spannung messen.
Wenn an der Steckdose keine Spannung zu messen ist, wird auch nie
Strom fließen können.
Wie schon @MrXY schon sagte, werden die Steckdosen wohl mit 20A
abgesichert sein, das heißt, du kannst Verbrauchern anschließen, die max.
20 Ampere "ziehen" (sind etwa 240 Watt).
Also lieber TE, was möchtest du nun wissen?
Ich denke, er will einfach wissen, wieviel Strom er der Batterie entzieht, wenn er - um die Steckdosen zu bestromen - die Zündung einschaltet. Diesen Wert sollte er aus der Excel-Tabelle entnehmen können, eventuell noch was drauf rechnen, je nach Ausstattung.
Ich würde nie die Zündung anmachen, nur um Strom an den Dosen zu haben - das belastet die Batterie doch arg...
Zu der Luxus-Variante mit dem Anschluss an Dauerplus oder Zündung im Wechsel könnte auch ein Schalter eingebaut werden, der das regelt. Am einfachsten geht das wohl beim Sicherungskasten, da dann keine zusätzlichen Kabel zu den Steckdosen verlegt werden müssen.
Gruss,
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Jetzt habe ich mir die schei... Excel-Tabelle aus dem Thread nochmal runtergeladen und nochmal nachgeschaut (obwohl ich es zu 100% schon wusste!)
oh Entschuldigung, die Tabelle habe ich gar nicht gesehen.
Werde ich aber noch nachholen.
Vielen Dank noch einmal.
Zitat:
Original geschrieben von franz40
Also lieber TE, was möchtest du nun wissen?
Den Strom, der an der Batterie anliegt bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor.
Zitat:
Original geschrieben von AgilaNJOY
Zu der Luxus-Variante mit dem Anschluss an Dauerplus oder Zündung im Wechsel könnte auch ein Schalter eingebaut werden, der das regelt. Am einfachsten geht das wohl beim Sicherungskasten, da dann keine zusätzlichen Kabel zu den Steckdosen verlegt werden müssen.
in der Tat eine gute Idee!
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von golfplunds
Den Strom, der an der Batterie anliegt bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor.
Strom liegt nicht an, Strom fließt... Kann höchstens Spannung anliegen... ;)
Egal... für mich ist die Frage beantwortet... Schönes Wochenende noch!
Bei Fahrzeugen mit Raucherausstattung liegt am Zigarettenanzünder Dauerplus an. Jemand mit Zugriff auf Stromlaufpläne könnte ja herausfinden, was umgepinnt werden müßte. Wer mag kann ja zur Sicherheit einen Schalter zwischensetzen. Wer allerdings vergißt den Stecker zu ziehen, der wird ja auch den Schalter vergessen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Strom liegt nicht an, Strom fließt... Kann höchstens Spannung anliegen... ;)
Du hast da natürlich Recht.
auch von mir eine schönes WE