ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Strom verteilen

Strom verteilen

Themenstarteram 13. August 2016 um 21:17

Hallo Zusammen,

ich möchte ein Kabel mit 6 mm2 aufsplitten in 5 mal 1,5 mm2.

Im Moment habe ich die sechs Kabel einfach zusammen gelötet.

Ich bin aber der Meinung, dass das Murks ist. Gibt es so was wie eine Verteilerbox?

Wie würdet ihr das machen?

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Ob man die Kabelisolierung mit crimpt oder nicht, ist stark vom Kabelschuh abhängig.

Wichtig ist, eine vernünftige Zange zu nutzen. Die flachen "Fleischschneider" aus den billigen Sets sollte man gleich wegschmeißen. Die vom TE verlinkte Zange ist schon besser.

Wenn das Kabel aus einem verpressten Kabelschuh rutscht, ist der Kabelschuh zu groß gewesen. Ich kenne einige, die Kabel mit "Plus" in blau quetschen und Masse in rot. Beide Kabel sind aber nur max. 1.5mm² stark. Üblich ist aber ein blauer Kabelschuh für 2.5mm² und nicht für kleinere Kabel geeignet. (Je nach Hersteller: 1.5-2.5mm²)

Rutscht die Steckerhülse vom Flachstecker, kann man die Flanken etwas nach biegen. Normalerweise sollte die Hülse recht fest sitzen. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit. Oftmals ärgert man sich eher, wie fest diese sitzen.

MfG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich würde ein Verteilerbox nehmen. Klick

Themenstarteram 14. August 2016 um 6:56

Vielen Dank für die Antwort.

Doch das Teil ist mit Sicherungen. Ich brauche Minimalausführung.

Wie hoch ist denn das 6mm² Kabel abgesichert?

Die 1,5mm² Adern musst du höchstwahrscheinlich schwächer absichern.

Passt bei dir sowas von der Größe?

am 14. August 2016 um 8:25

Die Minimallösung ist ne Verteilerdose aus dem Baumarkt.

Hier sind im Regefall jedoch Schraubanschlüsse verbaut.

Kostet so 2 Euro.

Gibt für KFZ/ Wohnwagen /Anhänger aber auch mit Flachsteckeranschluss.

B 19

am 14. August 2016 um 8:26

Aus Sicherheitsgründen (evtl Überhitzung inkl Brand) immer Absichern!

Dann dort aufteilen wo Platz für einen Verteiler mit Sicherungen ist. Alternativ das 6mm² gegen die 5x1,5mm² komplett tauschen

Hallo,

wow, fünf mal 1.5mm² mit 6mm² freischwebend "zusammenzulöten" stelle ich mir als Lötzinnkunstwerk zweifelhafter Qualität vor, aber nicht als technisch sinnvolle Lösung. Wie werden mechanische Lasten der Kabel bei deiner "Lötstelle" abgefangen? Elektronik-Lötverbindungen sollten nicht als mechanische Verbindung genutzt/zu sehr belastet werden.

Aber im Grunde hast du es ja bereits selber als "Murks" erkannt.

Wenn die 6mm² niedrig abgesichert ist (also wie für eine einzige einzelne 1.5mm² Leitung), kann man sich die Einzelsicherungen ev. sparen, ansonsten muss zwingend eine Einzelabsicherung der Leitungen bei der Verteilung rein. Die Gefahr ist, dass die 1.5mm² überlastet wird und wortwörtlich abraucht (z.B Kurzschluss) und die "dicke" Sicherung für die 6mm² nicht auslöst --> Kabelbrand möglich und Versicherungsschutz hierfür weg, da mangelhafte Elektroinstallation.

Gruss

Die Größe der Sicherung bestimmt immer der Querschnitt der folgenden Leitungen abgestimmt auf die maximal zuerwartende Stromaufnahme, bzw. angeschlossene Leistung. 5 einzelne Drähte mit jeweils 1,5mm2 müssen jeweils einzeln entsprechend abgesichert werden und dürfen dann nicht mehr parallel zusammen geführt werden.

Lieber Andi,

 

ich würde Dir ja gerne helfen, zumal ich mir im Rahmen der Restaurierung meines BMW E21 323i einige ähnliche Gedanken mache und auch ein paar Ideen dazu habe.

 

Beschreibe doch mal kurz, was am einen und an den anderen Enden der Leitung(en) hängt bzw. angeschlossen werden soll.

 

Weiterhin solltest Du im Auto so wenig wie möglich löten! Wie hier schon gesagt, gilt es dabei die mechanischen Kräfte zu beachten. Es ist aber auch so, dass Lötstellen (und somit auch Deine Lötbahnen, wenn ich das mal so nennen kann) mit der Zeit anfangen zu oxidieren! Dadurch wird die Leitfähigkeit eingeschränkt und es kann auch zum "Kabelbruch" kommen; also Stromunterbrechung wegen weg gegammelter Lötstellen.

Themenstarteram 15. August 2016 um 7:55

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mir jetzt so eine Verteilerdose besorgen: http://www.ebay.de/.../291746191230

Um auf die letzte Frage zu antworten:

Die 6mm2 kommen von der Zweitbatterie des VW-Buses werden dann auf 5 mal 1,5 mm2 aufgesplittet und laufen zu jeweils einer KFZ-Sicherung. Dann geht es weiter über einen Kabelschuh den ich den den Sicherungshalter der Erstbatterie gesteckt habe zum Verbraucher.

Gruß Andi

In der Regel löte ich immer meine Kabelschuhe etc. fest und verpresse sie zusätzlich.

Zitat:

@00_Snyder_ schrieb am 15. August 2016 um 09:55:39 Uhr:

 

In der Regel löte ich immer meine Kabelschuhe etc. fest und verpresse sie zusätzlich.

das ist aber Suboptimal!

Verpresste oder Schraub-klemmverbindungen bitte niemals Löten! Das Lot "fliesst" mit der Zeit unter Druck und das ergebnis ist eine lockere Verbindung, bzw. kann es am übergang der Lotverbindung zur Litze zum Kabelbruch kommen.

Bei Schraub-klemmverb. Aderendhülsen verpressen bzw. ansonsten nur Pressen!

am 15. August 2016 um 8:34

Zitat:

 

das ist aber Suboptimal!

Verpresste oder Schraub-klemmverbindungen bitte niemals Löten! Das Lot "fliesst" mit der Zeit unter Druck und das ergebnis ist eine lockere Verbindung, bzw. kann es am übergang der Lotverbindung zur Litze zum Kabelbruch kommen.

Bei Schraub-klemmverb. Aderendhülsen verpressen bzw. ansonsten nur Pressen!

Dem kann ich nur zustimmen! Die Kabelschuhe für den KFZ-Bereich haben ja so eine Rastnase. Deswegen lösen die sich bei fachgerechter Montage auch sehr selten.

Themenstarteram 15. August 2016 um 9:35

Sorry,

welche Rastnase meinst du? Hast du evtl. ein Bild? Ich habe auch schon das Kabel einfach abisoliert, rein gesteckt und verpresst. Leider haben sich diese Verbindungen schon manchmal gelöst.

Zitat:

@00_Snyder_ schrieb am 15. August 2016 um 11:35:26 Uhr:

Ich habe auch schon das Kabel einfach abisoliert, rein gesteckt und verpresst. Leider haben sich diese Verbindungen schon manchmal gelöst.

Wie verpresst? mit einer passenden Presszange oder mit einer normalen Zange beigequetscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen