ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. generator erzeugt keinen strom

generator erzeugt keinen strom

Themenstarteram 23. September 2022 um 23:55

bei meinem lada niva M 2014 21214 hat die ladekontrollleuchte nachts bei eingeschaltetem licht immer dimm geglimmt.

ich habe mir daraufhin entschlossen einen neuen generator zu verbauen.

da der "originale" recht teuer ist und hier wo ich wohne nicht erhältlich ist, habe ich auf "amazon warehouse" einen generator "14436" mitsubishi, hyundai, ... für 30$ bestellt.

der hat auf den fotos so ausgesehen als ob ich den dort mit einem selbstgeschweissten halter verbauen kann.

den halter habe ich heute fertiggebrutzelt und den generator (lichtmaschine) verbaut,

angeschlossen ist an B+ im moment nichts.

und an den beiden flachsteckern habe ich mir zwei kabel mit kabelschuhen angefertigt.

motor läuft, an B+ kommt nichts raus. (ist nicht angeschlossen)

and den beiden klemmen habe ich -(minus)12V zur batterie + gemessen.

ich hielt beide kabel auf batterie masse ohne ergebnis.

ich hielt beide kabel auf batterie + und bei einem fängt der generator zu "singen" an.

ich hab das nur einen sekundenbruchteil angeklemmt.

dieses kabel habe ich dann mit einem 0.25watt 200 Ohm widerstand wieder an + angeklemmt und dort gelassen und die ausgansspannung am generator gemessen. B+ waren 0,8V

über den 200 Ohm widerstand flossen 0.1A und 1.5V (nach widerstand zur masse)

frage:

muss B+ and batterie + angeschlossen sein zum testen?

(nennen wir den "quietschanschluss mit 200 Ohm widerstand mal anschluss "1" und den anderen bei dem sich nichts tut weder wenn man ihm auf masse oder + hölt dann anschluss "2".

die -(minus)12V ist ja mal so weit OK. das ist D+. und der andere anschluss an dem generator "14436" sind ja OK.

Aber wie bekomme ich nun das mir das ding spannung liefert?

ein oscilloscope habe ich...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin Moin !

Zitat:

motor läuft, an B+ kommt nichts raus.

Wird auch so bleiben , damit hast du die Lima geschlachtet.

MfG Volker

Themenstarteram 24. September 2022 um 10:17

na vielen dank für die super professionelle ferndiagnose.

5 sterne!

 

vielleicht kommt ja noch was hilfreiches hier wie man professionell einen generator tested und was die drei anschlüsse sind B+ D+? und ?,

Hast du Internet? Hätte man auch mal selbst googeln können.

Naamloos-5.png

google sagt:

Die Anschlüsse der Lichtmaschine in KFZ haben folgende Namen oder Klemmenbezeichnung.

61/D+/L Ladekontrolle,kann auch zur Ansteuerung eines Relais verwendet weden

B+/A Batterie Plus auch mit „30“ bezeichnet

B? Batterie Minus auch mit „31“ bezeichnet (Masse)

D+ Dynamo Plus, entspricht auch der Klemme „61“

D?/E Dynamo Minus (diese Bezeichnung findet man nur auf Gleichspannungsgeneratoren

oder Wechselspannungsgeneratoren mit externem Regler)

DF Dynamo Feld (diese Bezeichnung findet man nur auf Gleichspannungsgeneratoren oder

Wechselspannungsgeneratoren mit externem Regler).

Anmerkung: Die Bezeichnung DF ist auch an älteren Drehstromlichtmaschinen mit ausgelagertem Regler

am Anschluss der Erregerwicklung zum Regler und am Regler selbst zu finden (Wagner Elektrofachkunde der Kraftfahrzeugtechnik)

DFM ist ein nachgebildetes DF-Signal (Multifunktionsanschluss) zur Ansteuerung externer Verbraucher

DF1 Dynamo Feld 1

DF2 Dynamo Feld 2

W/N Drehzahlmesser (oft bei Dieselfahrzeugen)

Also, ich kenne zwar die LADA Lima nicht, aber wenn Du kein Plus Kabel von Lima zur Batterie+ anschließt, geht die Spannung auf über 20V hoch.

Es kann auch sein, dass die LIMA so schlau ist und erkennt, dass keine Batterie angeschlossen ist und 0V ausgibt.

Nimm eine Batterie, stell die neben die LIMA, verbinde Batterie + mit dem fetten Plus an der LIMA und leg Minus auf das Gehäuse der LIMA (oder Masseanschluss, wenn die das hat). Dann läuft die LIMA im Notbetrieb und liefert 13,6V.

Die Leitung zum D+ (Regler) Anschluss kommt vom Batteriemanagement.

Normalerweise ist der Regler D+ ein Steuergerät, der mit dem Auto kommuniziert.

D.h., Du kannst nicht irgendeine LIMA nehmen und in irgendein Auto einbauen. Auch wenn sie gleich aussieht.

Kaputt gemacht hast Du die LIMA nicht. So schlau sind die Ingenieure schon, dass sie den Fall eines Betriebes ohne Kabel vorhersehen.

An sich soll man eine Lichtmaschine nie ohne angeschlossenen Akku betrreiben. Ich glaube eigentlich nicht dass ein Lada Niva die Leistung der Lichtmaschine regelt, wahrscheinlich braucht sie nur die klassische Erregerspannung,

Wenn du die Lichtmaschine für 30$ bei amazon gekauft hast ist sie vielleicht einfach ab Werk defekt. Oder du legst ein Kabel mit einer 5W Lampe von Batterieplus zu D+ zum prüfen.

Erster Kurztest den ich machen würde: Die Lichtmaschine mit Starthilfekabeln an die Batterie anschließen, Pluspol auf B+ (dicke Schraube an der Lichtmaschine), zweite Klemme an den Minuspol und dann schauen ob es Funken gibt wenn du mit dem Kabel ans Gehäuse gehst. Wenn es funkt fließt Strom und es stimmt was nicht, da die Lichtmaschine bei stehendem Fahrzeug die Batterie entladen würde,

An sich kann man die alte Lichtmaschine reparieren. Die wesentlichen Bauteile die kaputt sein können ist der Regler (kostet so 25€ wenn man vergleicht) oder die Diodenplatte. Wenn die Lampe bei eingeschaltetem Motor geglimmt hat wird es vielleicht der Regler sein, Wenn die Lampe bei ausgeschaltetem Motor geglimmt hat eher die Diodenplatte.

Am sinnvollsten wäre aus meiner Sicht einfach eine verbreitete Lichtmaschine zu holen die einigermaßen gesicherte Qualität hat, z.B. eine überholte Lichtmaschine oder an der alten zu versuchen den Regler zu tauschen oder die Diodenoplatte zu prüfen (sollte mit einem Multimeter gehen).

Ansonsten kannst du auch das mal durchlesen:

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Moin Moin !

Zitat:

na vielen dank für die super professionelle ferndiagnose.

5 sterne!

Gerne !

Zitat:

vielleicht kommt ja noch was hilfreiches hier wie man professionell einen generator tested und was die drei anschlüsse sind B+ D+? und ?

Klar ! Hier z.B. ! :

Zitat:

Hast du Internet? Hätte man auch mal selbst googeln können.

Nur bin ich anhand deienr Beschreibung davon ausgegangen , dass dir dermassen viel Wissen fehlt, dass es unmöglich ist , dir das via I-Net beizubringen.

Zitat:

Es kann auch sein, dass die LIMA so schlau ist und erkennt, dass keine Batterie angeschlossen ist und 0V ausgibt.

Mit Sicherheit nicht!

Zitat:

Kaputt gemacht hast Du die LIMA nicht. So schlau sind die Ingenieure schon, dass sie den Fall eines Betriebes ohne Kabel vorhersehen

Nein , die ist mit hoher Sicherheit hin!

Zitat:

Die Leitung zum D+ (Regler) Anschluss kommt vom Batteriemanagement.

Quatsch!

Zitat:

Normalerweise ist der Regler D+ ein Steuergerät, der mit dem Auto kommuniziert.

D.h., Du kannst nicht irgendeine LIMA nehmen und in irgendein Auto einbauen. Auch wenn sie gleich aussieht

Unfug

 

Zitat:

An sich soll man eine Lichtmaschine nie ohne angeschlossenen Akku betrreiben

Zumindestens keine Drehstromlima!

Zitat:

Ich glaube eigentlich nicht dass ein Lada Niva die Leistung der Lichtmaschine regelt,

Richtig ! In diesem Fzg ist keine futuristische Raumfahrttechnik verbaut , sondern es ist alles so primitiv wie nur möglich gestaltet.

Zitat:

wahrscheinlich braucht sie nur die klassische Erregerspannung

richtig , und einen Ausgangspuffer gegen Spannungsspitzen. Das ist die ständig angeschlossene Batterie!

 

Zitat:

An sich kann man die alte Lichtmaschine reparieren

Ja , aber nicht der TE!

MfG Volker

Nachtrag, falls der Thread noch aktuell ist: Anscheinend hat die Ladekontrollleuchte geglimmt wenn du mehr Strom gebraucht hat. Vielleicht war einfach Korrosion an einem Kontakt, also am Übergang Lichtmaschine - Motorblock - Batterieminuspol oder an B+ - Batteriepluspol. Oder in der Lichtmaschine am Regler. Ich hatte bei meinem Auto da Problem, erst war ein Übergangswiderstand vom Lichtmaschinenhalter zur Lichtmaschine und dann habe ich die Kontakte vom Regler saubergekratzt und dann stieg die Ladespannung von 13,9 auf 14,5 Volt oder so.

Falls du ein Multimeter hast, am sinnvollsten bei abgeschalteten Licht ob bei Plus- oder Masseverbindungen mit der alten Lichtmaschine irgendwo Spannung abfällt.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 24. September 2022 um 11:40:48 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 24. September 2022 um 11:40:48 Uhr:

Zitat:

motor läuft, an B+ kommt nichts raus.

Wird auch so bleiben , damit hast du die Lima geschlachtet.

MfG Volker

So ist es, vielleicht hat er auch die Lima mit einem Anlasser verwechselt. und ne Lima für 30Tacken kommt wahrscheinlich aus dem TakaTuka Land

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. generator erzeugt keinen strom