1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Strom verteilen

Strom verteilen

Hallo Zusammen,

ich möchte ein Kabel mit 6 mm2 aufsplitten in 5 mal 1,5 mm2.
Im Moment habe ich die sechs Kabel einfach zusammen gelötet.
Ich bin aber der Meinung, dass das Murks ist. Gibt es so was wie eine Verteilerbox?
Wie würdet ihr das machen?

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Ob man die Kabelisolierung mit crimpt oder nicht, ist stark vom Kabelschuh abhängig.
Wichtig ist, eine vernünftige Zange zu nutzen. Die flachen "Fleischschneider" aus den billigen Sets sollte man gleich wegschmeißen. Die vom TE verlinkte Zange ist schon besser.

Wenn das Kabel aus einem verpressten Kabelschuh rutscht, ist der Kabelschuh zu groß gewesen. Ich kenne einige, die Kabel mit "Plus" in blau quetschen und Masse in rot. Beide Kabel sind aber nur max. 1.5mm² stark. Üblich ist aber ein blauer Kabelschuh für 2.5mm² und nicht für kleinere Kabel geeignet. (Je nach Hersteller: 1.5-2.5mm²)

Rutscht die Steckerhülse vom Flachstecker, kann man die Flanken etwas nach biegen. Normalerweise sollte die Hülse recht fest sitzen. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit. Oftmals ärgert man sich eher, wie fest diese sitzen.

MfG

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ich meinte die Rastnase am steckbaren Teil der Verbindung. Beim Verpresse geht man normalerweise so vor dass man das Kabel so abisoliert dass noch etwas Isolierung mit verpresst wird. Dann gibts eine Zugentlastung, sonst könnte das Kabel vor der Pressstelle brechen. Und eben darauf achten die Zange richtig anzuwenden!

Irgend wie stehe ich hier auf dem Schlauch.der eine zeigt hier ne Zange für isolierte Stecker die mann in ner Puppenstube werwenden kann der andere sagt Isolierung mit ein crimpen.
Macht euch doch erstmal sachkundig bevor hier Ratschläge vestreut werden.
B 19

Ob man die Kabelisolierung mit crimpt oder nicht, ist stark vom Kabelschuh abhängig.
Wichtig ist, eine vernünftige Zange zu nutzen. Die flachen "Fleischschneider" aus den billigen Sets sollte man gleich wegschmeißen. Die vom TE verlinkte Zange ist schon besser.

Wenn das Kabel aus einem verpressten Kabelschuh rutscht, ist der Kabelschuh zu groß gewesen. Ich kenne einige, die Kabel mit "Plus" in blau quetschen und Masse in rot. Beide Kabel sind aber nur max. 1.5mm² stark. Üblich ist aber ein blauer Kabelschuh für 2.5mm² und nicht für kleinere Kabel geeignet. (Je nach Hersteller: 1.5-2.5mm²)

Rutscht die Steckerhülse vom Flachstecker, kann man die Flanken etwas nach biegen. Normalerweise sollte die Hülse recht fest sitzen. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit. Oftmals ärgert man sich eher, wie fest diese sitzen.

MfG

Ähnliche Themen

Genau da wollte ich hinaus ,die isolierten Flachsteckerhülsen habe den Nachteil ,dass hier überhaupt nicht gecrimt wird sondern nur gequetscht wird.
Die verlinkte Zange ist so ein attentäter.
Eine vernünftige Crimpzange ist nach meiner auffassung nicht unter 50 Euro zu bekommen.
B 19

Isolierte Verbinder sind im PKW-Bereich eigentlich der letzte Müll. Lieber ein 500er Pack blanke Flachstecker besorgen und dann mit der richtigen Zange crimpen. In die hinteren Zungen gehört die Kabel Isolierung mit gecrimpt, vorne natürlich nicht. 😉
Wer es denn isoliert haben möchte, soll sich noch eine Rolle passenden Schrumpfschlauch besorgen.
Isoliert benutze ich eigentlich nur Stoßverbinder mit verschweißendem Schrumpfschlauch, wenn ich unter einem Auflieger was flicken muss. Und selbst dort kommt noch Wachs drüber und nochmal Schrumpfschlauch, damit das hält.

mfg

Zitat:

In die hinteren Zungen gehört die Kabel Isolierung mit gecrimpt, vorne natürlich nicht. 😉

So hab ich das ja auch gemeint 😉

Ich habe isolierte Stecker, die die Isolierung halten. Beim "quetschen" rollen sich die beiden Zungen am Ende der Isolierung über das Kabel und halten es fest. Vorn im Schuh wird dann das Kabel in einer Hülse gepresst.

MfG

Du hast ja grundsätzlich recht.
Bei Markenware hält das ja auch ,bei den Bauhaussteckern platzt die Isolierung oft weg.
Jeder hat da so seine eigenen Lieblinge und Vorlieben.
B 19

Billigstecker halt! Da hilft oft, die Isolierung zu erwärmen. Dann bricht sie nicht so leicht.

Schrumpfschlauch geht auch. Hab ich immer da. (Sogar mit Kleber. Dann ist es Wasserdicht!) Für unisolierte Stecker braucht man wieder eine andere Zange. Hat man ja meist nicht.

MfG

Ich habe alle Zangen,hat aber mein Chef bezahlt .
Muss mal gleich ins Wekzeugforum bei MT und sehen ob es da neue Novitäten gibt.
B 19

Ne kleine Werkzeugschlacht? Mal sehen, wer mehr Werkzeug hat? 😁

MfG

Es gibt ja auch Zangen mit wechselbaren Backen. Ob die was taugen, kann ich aber nicht sagen. Ich habe zwei Berner, isoliert und unisoliert, die leisten mir seit bestimmt zehn Jahren gute Dienste.
Und dann habe ich noch eine schmale für unisoliert, von Bosch. Sieht so ähnlich aus wie die Baumarkt-Wehwerfdinger, nur solider und rollt die Zungen schon vernünftig ein, nur nicht auf einen Schlag. Die brauche ich dann, wenn in die hinteren Zungen noch eine Tülle mit rein muss wie bei vielen Steckverbindern im Motorraum. Da kommt man mit den breiten Zangen nicht klar.

mfg

Für die SuperSeal habe ich auch geeignetes Werkzeug. Nur, hat nicht jeder 25-40 Zangen und 2-3 Sätze Wechselbacken! Ist ja nicht jeder Elektroniker...

MfG

Die Zangen mit den Wechselbacken sind ja garnicht so schlecht ,bei beengten Verhltnissen ist mir der "Kopf aber zu klobig.
höre ja schon auf.
B 19

Deine Antwort