Strom für Navi PDA
So, nach einer kleinen Bastelstunde sitzt jetzt mein Navi-PDA rechts neben dem Radio auf der Handy-Konsole... Jetzt ist nur noch die Frage, woher soll ich den Strom nehmen.
Da der 320td Compact BJ 07/2004 nur einen Zigarettenanzünder vorne im Aschenbecher hat, ist das ein wenig doof...
Hier meine Frage... Kriege ich ohne größer Bauaktion eine Bordsteckdose im Innenraum verbaut (in der Nähe des PDA) welche nur Strom bekommt, wenn die Zündung an ist ?!?
Schon jetzt danke für die Ideen....
Gruß!
24 Antworten
Cool... Man lernt doch nie aus...
Und auf dem Kabel ist nur Strom, wenn der Wagen aufgeschlossen ist?
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Liebhaber
Cool... Man lernt doch nie aus...
Und auf dem Kabel ist nur Strom, wenn der Wagen aufgeschlossen ist?
jep!!!
Mmmh,
hab' heute mal das Messgerät an den Stecker im Handschuhfach gehalten...
Ob der Wagen nun offen oder zu ist immer 12,48 Volt....
Ja ist richtig, da sich der Strom erst ich meine nach 15 Minuten nach ZV abschliessen abschaltet, korrigiert mich wenn ich Mist erzähle.
Gruss
Stephan
Ähnliche Themen
Also bei mir ist sofort nach dem Abschliesen die Spannung weg! Sieht man bei mir deutlich am Ladelämpchen des PDA, das sofort beim Abschliesen erlischt! Könnte aber evtl. Baujahr abhängig sein (meiner ist ein Vor-Facelift von 2001).
Bye Peter
So Bordsteckdose ist dran und PDA lädt... Die Spannung bricht nur dann gleich ab, wenn man beim abschließen vorher die Fahrertür geöffnet hat... Sonst bleibt sie da...
Mit wieviel Watt kann ich diese Stromquelle belasten?
Ich hab nur ein bisschen Angst, dass der Ladevorgang des PDA zuviel Strom zieht... Oder mache ich mir da unnötig sorgen?
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Liebhaber
Mit wieviel Watt kann ich diese Stromquelle belasten? Ich hab nur ein bisschen Angst, dass der Ladevorgang des PDA zuviel Strom zieht...
Da sehe ich kein Problem. So ein PDA zieht rund 1A maximal bei 5V (siehe Aufschrift). Grob mit dem Wirkungsgrad der Stabilisierung überschlagen, sind das 0.5A an der 12V-Buchse (bzw. 6W).
Ich weiß jetzt nicht, auf welcher Sicherung die Buchse hängt, aber diese Leistung kann man wohl überall noch ziehen...
Viele Grüße, Timo
Ok, dank dir!
Dann werde ich das jetzt mal so lassen...
Vielen Dank an alle, die hier mal wieder Infos für eine schnelle Problemlösung geschrieben haben.
Gruß!