1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Strom Antennenverstärker

Strom Antennenverstärker

Volvo C70 1 (N)

Hi😉
Ich habe vor kurzem ja mein SC-901 Radio gegen ein Zubehör Radio ausgetauscht im C70.

Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem der mir erst heute komplett aufgefallen ist.
Habe mal von DAB+ auf UKW gewechselt und absolut gar keinen Empfang, nur rauschen

DAB+ Empfang ist in der Stadt gut, außerhalb so la la, oft Empfangsabrüche (dachte wäre vielleicht Normal bei DAB+) aber auch irgendwie nicht da ich mich in der Nähe von Städten befinde sollte das doch eigentlich gut sein?

Jedenfalls vermute ich das eventuell der Antennenverstärker nicht mit Strom versorgt wird.
Benutzt dieses "Dietz Adapter" und der sollte eigentlich die Antenne mit Strom versorgen. Soweit ich weiß wird die Antenne über ein Kabel am Stecker versorgt und nicht durch Phantomspeisung durch das Antennenkabel?

Ich weiß leider nicht welches das Kabel ist für den Antennenverstärker und ob am Dietz Adapter alle Pins richtig angeordnet sind. Habe da drauf nicht geachtet sondern nur gesehen Radio geht an und es kommt Ton raus (DAB+) 😁

Auch ne Möglichkeit wo ich gerade dran gedacht habe ist der Splitter um die eingebaute UKW Antenne für DAB+ nutzen zu können.
Hab da so einen gekauft wo noch ein zusätzlicher Verstärker dran ist mit 12v auf Zündung.
Eventuell das Teil Schuld daran?
Weiß jetzt auch nicht ob DAB+ auch eigentlich komplett tot sein sollte ohne Antennenverstärker oder ob es auch ohne gerade noch so reicht für die Stadt hmm

Wäre für paar Tipps dankbar.
Würde gerne vorbereitet sein und nicht so ins leere rum zu stochern🙂

85 Antworten

Hier sind die 2 Stromdiebe, beide am blauen Kabel vom Rücklicht Kabelbaum

Img-20220623

Das rote Kabel ist sehr lang, es führt in diesen Gummimantel, wieder raus zur Lüsterklemme, dann wieder rein in den Mantel und wieder raus zu dieser schwarzen Box (Ich nehme an das ist die PDC Box ?)

Img-20220623

Das zweite Kabel führt nach vorne weiß der Geier wohin 😁
Für was, auch keine Ahnung... Eventuell an die Rückwärts Fahrstufe?!

Img-20220623

Hier nochmal das Kabel für das PDC mit Lüsterklemme

Img-20220623

Sollen das die besagten Piepser vom PDC sein?? Rechts und Links jeweils einer

Img-20220623
Img-20220623

Auf der anderen Seiten Anschluss für CD Wechsler gefunden? 😁

Img-20220623

Trommelwirbel....

Tadaaa.... Hab Jahrelang geglaubt ich hätte da hinten eine defekte elektrische Antenne drin 😁
Und dieser Antennenstab der da eingebaut ist, ist nicht mal an das Antennenkabel angeschlossen 😁 Prima, und ich zieh den Stab manuell aus und denke so den Empfang zu verbessen haha

Img-20220623
Img-20220623
Img-20220623

Weiß zufällig jemand ob es eventuell ne "Knubbel" Antenne von anderen Volvo Modellen gibt die passen könnte?

War mal beim Hifi-Audio Dings Bums Dealer.... Die meinten das wird nix mit ner kleinen Antenne würde damit trotzdem schlecht empfang haben.
Hätten das bei anderen Kunden ausprobiert die das so wollten und war nix.

Finde jetzt den Link nicht mehr... In nem Englischen Forum hat jemand eine Antenne vom Honda S2000 genommen 😁

Die Scheibenantenne reicht für DAB+.
Deutschlandfunk Nova Von Pinneberg bis Bad Kreuznach.
Durchgehend.

Deine Antwort