ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Strittiges abschleppen?!

Strittiges abschleppen?!

Themenstarteram 20. September 2017 um 19:40

Hallo zusammen,

ich schreibe hier, weil ich einen Rat suche.

Einige objektive Meinungen und Ratschläge wären super. Ich dachte eigentlich ich sei einigermaßen bewandert in dem Themengebiet - offenbar ist dem nicht so.

Folgende Verkehrssituation ist gegeben (Siehe Fotos): Sackgasse, keinerlei Parkverbotsschilder, keine (für mich ersichtliche?!) Behinderung, kein abgesenkter Bordstein, niemanden zugeparkt und viele Autos die dort jeden Tag geduldet sind. (Ja, letzteres heißt nichts....)

Davor ein Abschnitt mit reichlich Fahrrädern (Willkommen in Münster). Ich stand vorgestern, sowie gestern (18.09. & 19.09 Werktags zwischen 10 - 18.30 Uhr) dort. Heute stand ich zur gleichen Zeit da, wo auf den Bildern jetzt der schwarze VW steht. - Abschleppt.

Laut Polizei als EINZIGES Auto in der kompletten Straße. Jedoch konnte diese mir auch nichts dazu sagen, da das Ordnungsamt mich hat abschleppen lassen. Rechts von mir PKW, links von mir ein PKW. Lediglich meines wurde abgeschleppt. Keine Knöllchen die ganze Woche. Weder für mich noch für andere parkende. Ich bin etwas ratlos....

Ist das für irgendjemanden hier eine ganz klare Kiste? Seid ihr ähnlich ratlos wie ich?

Wie würdet ihr da vorgehen? Muss ich einfach einsehen, dass das Ordnungsamt nach dem Opportunitätsprinzip vorgehen darf und sich "willkürlich" (in meinen Augen) PKW rauspicken darf, die nicht mehr geduldet werden um sie abschleppen zu lassen?

Das Auto steht nun bei einem Abschleppunternehmen, wo ich es morgen abholen darf. Für preiswerte 192€. Juhu -__- :D

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Liebe Grüße, Kira

Beste Antwort im Thema

die Frage muss für mich immernoch heißen:

warum wurde ICH abgeschleppt?

und nicht:

warum wurden ANDERE nicht abgeschleppt?. (die können die im diesem fall herzlich egal sein)

also nicht immer auf den anderen schieben.

1. Geparkt wird am rechten Fahrbahnrand. Machst du nicht.

2. das Sackgassenschild suggeriert dass es dort eigentlich noch ein stück weitergeht. evtl hat man vor links eine spur aufzumachen und sei es nur für Baufahrzeuge. egal du bist im weg. stehst - wenn man das Sackgassenschild sieht - mitten auf der Straße. (man könnte nun natürlich versuchen die korrektheit des dortigen schildes anzweifeln. so nach dem motto, wenn das da nicht weitergeht gehört es zugehängt. wenn dort irgendwann geöffnet wird gehören datum und zeit ran)

3. einbahnstraße ist das wohl nicht sonst kommt man ja nicht mehr raus. also wer links parkt parkt sogar entgegen der Fahrtrichtung (ok du warst ja nicht ganz links aber egal. du warst nichts rechts).

Letztendlich ist es einfach dumm dort zu parken. du siehst dass es eine Baustelle ist. wie soll der Bau denn weitergehen, wenn überall Autos parken. Ein LKW, ne Baupritsche usw usw. all diese Fahrzeuge müssen dort ggf mal irgendwie ran und sind aufgrund ihrer abmaße wesentlich schwieriger zu rangieren und zu wenden als dein kleiner PKW.

Diese Art des Parkens dort ist einfach Rücksichtslos. Egal ob PKW oder Radfahrer.

Bezahlen, draus lernen, und sich die Frage 'warum ich und nicht die anderen' abgewöhnen.

Selbst wenn dort keine Baustelle wäre, würd ich in einer Sackgasse nicht auf die Idee kommen mich hinten mittig hinzustellen. egal ob hinten rechts schon jemand steht (was auch schon nerven kann falls er bereits ein 'wenden' dort unmögich macht). Egal ob hinten links jemand steht (der laut meinem verständnis dann vor dem einparken wengistens wenden sollte um eben in Fahrtrichtung zu stehen).

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Wie sollen die Fahrzeuge in der 1. Reihe ihre Parkplätze verlassen können, wenn dahinter eine 2. Parkreihe belegt wird?

Themenstarteram 20. September 2017 um 19:56

Wenn Du dir die Bilder ansiehst - Ich stand nicht in der zweiten Reihe. Ich stand ganz vorn, wo AUF DEN BILDERN der schwarze VW steht ;) Hinter mir stand niemand. Vor mir konnte niemand stehen.

Ich würde da auf Baustelle tippen. Steht da nicht auf dem Schild Bauunternehmung ?

Die Bauarbeiter mussten da wohl durch wie es ausschaut.

Themenstarteram 20. September 2017 um 20:36

Jojo, das war auch mein erster Gedanke. Aber der Fahrradbereich dahinter ist EXTRA für Räder abgesperrt. Dort finden keine Bauarbeiten statt. Keines der Räder würde verrückt. Was mich auch stutzig macht, ist das ja offenbar kein anderes Auto abgeschleppt wurde. Lediglich meins?! :o

Ich hab auch alles hin und her überlegt. Werde es wohl oder übel hinnehmen müssen, wobei es für mich keine so richtig logische Erklärung gibt.

Zitat:

@Erythema schrieb am 20. September 2017 um 22:36:47 Uhr:

Werde es wohl oder übel hinnehmen müssen, wobei es für mich keine so richtig logische Erklärung gibt.

Nö, da würde ich schon nachfragen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. September 2017 um 20:46

Ich befürchte das Ordnungsamt wird - genau die die Bus und Bahnkontrolleure - ne Antwort à la: Das war im Weg o.ä geben.

Sind ja leider für gewöhnlich doch am längeren Hebel.

Hätte sich nun ein Verkehrsrechtsbewanderter Mensch gemeldet, der gesagt hätte dass ich z.B. einspruch einlegen soll, weil ich realistische Chancen habe....

Naja... ich werd mir morgen mal ne Quittung ausstellen lassen mit Zahlung auf Vorbehalt und guuut drüber nachdenken, ob meine par eingestaubten Jurasemester irgendwas hergeben. :o

am 20. September 2017 um 21:17

Wieso glaubst du oder weisst du, daß nur dein Auto abgeschleppt wurde? Da dein Fahrzeug in der ersten Reihe steht, müssten die hinter dir ja zuerst abgeschleppt werden oder verstehe ich das falsch?

Ja, merkwürdig.

Also noch mal zum Verständnis. Baustelle sperrt komplette Straße, davor sind auf einer dafür vorgesehenen Fläche Fahrräder abgestellt. Wieder davor können - sozusagen am Kopfende der eigentlichen Straße, jetzt Sackgasse - drei Autos nebeneinander parken. Das sind auf den Fotos der schwarze VW, der silberne Renault und der lila Nissan. Um die diversen weiteren Autos (Audi, Skoda, Peugeot) geht's erst mal nicht.

Ich kenne die Örtlichkeit nicht, aber wenn dort, wie du schreibst, keine Haltverbotsschilder, Einfahrten oder sonstigen Parkverbotsgründe vorliegen, würde auch ich für die Position dieser "ersten Reihe" VW/Renault/Nissan erst mal dem Anschein nach vermuten, dass dort geparkt werden darf. Wenn also mein Fahrzeug dort steht, wo der schwarze Golf ist, und abgeschleppt wird, würde ich auf jeden Fall nachfragen.

Widerspruch einlegen kostet einen Brief, und dann wird das Amt sicherlich eine Begründung liefern, die man prüfen kann. Um die Zahlung für das Auslösen des Fahrzeugs kommt man natürlich erst mal nicht drumrum.

Bei uns in München ist es manchmal so, dass man gerne mehrere Autos abschleppen möchte, aber nicht genug Abschlepper verfügbar sind. Dann hat der eine halt Pech und der andere Glück.

Die hätte ich alle an den Haken nehmen lassen. Wer weiß, wie das in der Zwischenzeit dort aussah und wie viele wirklich an den Haken gegangen sind. Als allgemeinen Rat: Erst mal den Tatvorwurf abwarten, danach kann man immer noch weiter sehen.

Nur mal zum Verständnis gefragt:

Wenn vorne 3 Fahrzeuge stehen und weitere Fahrzeuge links und rechts der Straße geparkt werden, wie sollen die Fahrzeuge links und rechts der Straße in Pole Position stehend aus der Lücke kommen, da sie von einem Fahrzeug, dass mittig auf der Straße steht, blockiert werden?

siehe Bild 3:

Der VW Golf auf der linken Seite kann nicht raus, da er jemanden hinter sich hat und direkt neben ihm auch jemand parkt, der widerum ebenfalls einen hinter sich hat. Somit werden sogar 2 Fahrzeuge zugeparkt.

Zitat:

@Erythema schrieb am 20. September 2017 um 22:46:28 Uhr:

Ich befürchte das Ordnungsamt wird - genau die die Bus und Bahnkontrolleure - ne Antwort à la: Das war im Weg o.ä geben.

Na und? Wenn da Mist erzählt wird kannst du dir immer noch überlegen was du machst.

Zitat:

Sind ja leider für gewöhnlich doch am längeren Hebel.

Am längsten Hebel sitzt der Richter der darüber entscheidet ob es rechtmäßig war. ;)

Zitat:

Hätte sich nun ein Verkehrsrechtsbewanderter Mensch gemeldet, der gesagt hätte dass ich z.B. einspruch einlegen soll, weil ich realistische Chancen habe....

Ohne Infos kann da keiner was sagen. Vielleicht war ja dein Fenster offen und es wurde deshalb abgeschleppt.

Ruf da an und frag einfach nach (von mir kriegt nur derjenige Geld der das begründen kann).

Gruß Metalhead

Sinn würde es machen, und das hätte man sicher auch eher akzepiert, wenn alle Fahrzeuge abgeschleppt worden wären.

Da aber das Auto vom TE geradezu aus der Mitte heraus "herausgepickt" wurde muß auch ich mir die Frage stellen "was soll das bitte ?"

Entweder es werden "Alle" abgeschleppt oder "Keiner"

Für 192 Euro müsste da eine richtig gute Begründung das Ordnungsamt der Stadt Münster ausliefern.

Ansonsten den Fall einem Anwalt geben.

In der Mitte parkst du auf der Fahrbahn, nicht am Fahrbahnrand wie die anderen. Nur weil es dahinter nicht weiter geht, ist das imho nicht erlaubt.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass das trotz allem ein Rettungsweg ist. Absperrung und Fahrräder sind ja relativ zügig entfernt, das Auto nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen