ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Street Bob Lack black denim

Street Bob Lack black denim

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 21:28

Hallo,

so jetzt habe ich auch ne Street Bob bestellt, eine war noch zu kriegen - dummerweise in mattschwarz ( denim ), obwohl ich lieber glanzschwarz ( vivid ) hätte.

Wer hat denn hier schon eine in mattschwarz und kann Pflegetips für den Lack geben?

 

Bekommt man "Gebrauchsstriemen" "-schlieren" oder wie auch immer darauf weg, oder ist das diese tolle Patina, die sich mit der Zeit bilden soll? Hab beim Händler ne mattschwarze V-Rod gesehen, da waren vom auf- und absteigen schon eklige Striemen auf der Tankatrappe, die man nicht wegreiben konnte.

Ob das so toll ist...

 

Ich vermute mal, mit regelmäßiger Politur wird der Lack rgendwann fast so glänzen wie normaler Glanzlack. Was macht ihr mit euren matten Schätzchen?

Gruß,

xSWATx

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Januar 2006 um 23:17

Verstehe das nicht, warum hast du denn keine in glanzschwarz bestellt, die paar Monate kann man doch auch warten, von dem Typ werden garantiert noch einige 10000 gebaut. Die ist doch nicht limitiert und die Produktion wird doch bei Harley ständig weiter nach oben gefahren, im letzten Jahr immerhin schon 330000 Stück, von exklusiv keine Rede mehr.

Wolfgang

Ausserdem gibt es noch Händler, die StreetBobs stehen haben. Die Händler können sich gegenseitig immer mit Maschinen aushelfen,

die werden dann mit SKS in Deutschland rumgefahren. Jeder Händler hat die Möglichkeit diesen Pool zu nutzen. Er muss nur wollen, bzw. Du musst gut verhandeln können. HD Frankfurt, Wiesbaden und Hannover sind eh alle von den gleichen Machern, die können das problemlos untereinander. Teilweise gibt es immer richtige Tauschaktionen, je nach dem wo was benötigt wird...

Du musst wissen wie wichtig Dir das schwarz ist!

Gruß SCOPE

am 16. Januar 2006 um 7:47

@xSWATx

Hi,

ich fang mal mit meinem Glückwunsch an. Schöne Entscheidung.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, das Du ein Motorrad in einer Farbe orderst, die nicht (so richtig) Deinem Geschmack entspricht, und obendrein noch etwas teurer ist, als die Lackvariante in vivid black. Oder hast Du sie zum Preis der vivid black Ausführung bekommen?!

Auf der anderen Seite kannst Du Dich glücklich schätzen, da Du das Motorrad in der einzigen Farbe bekommst, wo man an den Seitenteilen des Heckfenders die Wellen vom Tiefziehen nicht so deutlich sieht. Die von HD eingesetzte Tiefziehform für diesen neuen Heckfender ist wahrlich kein gutes Aushängeschild für den (zuliefernden?) Werkzeugbau.

Zur Pflege: sofern Du die Demin-Lackteile gleich nach Erhalt Deines Motorrades sorgfältig wachst und das nach jedem Waschen auch konsquent beibehälst, wirst Du mit Sicherheit keinen streifigen oder fleckigen Lack bekommen. Handelsübliche Produkte reichen hierfür vollkommen aus.

Mach Dir keine großen Gedanken weiterhin, Black Demin ist, zumindest nach meinem Geschmack, die absolut passende Lackierung in Verbindung mit den wrinkle black Motorteilen. Ich wünschte, ich hätte diese Farbe für meine (Donnerstag beim Händler angelieferte) Nighttrain odern können.

Für den Fall, dass Du irgendwann die Motorcover durch das Chromkit ersetzen willst, kannst Du Dich ja immer noch dazu entscheiden, auch die Lackteile anders zu gestalten.

Wenn Du sie dann endlich unter dem Hintern hast, wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Sprit im Tank!!

Gruß, silent

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 19:47

So,

die kurze Geschichte, wie es mit der Farbe passierte, wie folgt:

Ich bin unerwartet und Hals über Kopf meine alte Dyna für gutes Geld losgeworden. Daher brauche ich schnell Ersatz. Schnell ist für mich nicht Juli oder August. Softails sehe ich zu viele, also wieder Dyna ( naja, bald fährt wohl jeder zweite StreetBob...). Zeitnah gab es hier in der Gegend nur noch zwei SB, beide in black denim. Die eine sehr schnell beim freundlichen zum reinen Listenpreis ( kommt nicht in Frage.... ), die andere gibts im März woanders mit einem Rabatt. Die habe ich genommen. Übrigens unterhalb des Listenpreises für eine in vivid black. Ist das ok, Silent?

Darüber hinaus habe ich keine Zeit und Lust, kreuz und quer durch Deutschland zu fahren, um vielleicht in Südbayern noch eine in vivid oder in Schleswig eine 200€ billiger zu bekommen.

Diese Verschiebepraxis der Händler untereinander kenne ich nicht - ist mir auch so nicht angeboten worden.

Ich kann übrigens nicht glauben, daß Händler noch Streetbobs "herumstehen" haben, lass mich aber gerne eines besseren belehren. Wo denn?

Da ich sie nun in denim bekomme ( diese Farbe gefällt mir grundsätzlich auch, nur schwarz ist halt Pflicht... ), interessiert mich nun mal die Art und Pflegemöglichkeit dieses Lackes. Und natürlich die Möglichkeit, den Lack irgendwo nachkaufen zu können bzw. anmischen zu lassen. Für mein neues Heck, das ich noch konstruieren muß...

Und außerdem die beste Vorgehensweise, um diese Aufkleber ( Tankschilder und Reflektoren bzw. den Kleber davon ) schadlos abzubekommen. Mit Chemischem Zeug muß man ja wohl bei dem Lack sehr vorsichtig sein...

xSWATx

hallo,

kennt jemand zufällig die Lacknummer von diesem HD-Black Denim?

Danke

elhorstos

Hi ,

ist schon seltsam wie das Leben so spielt,hab heute mit "meinem Händler " telefoniert wegen einer Street Bob in Denim kann aber nur glanzschwarz ordern .

Grüße

am 17. Januar 2006 um 6:48

Hi xSWATx,

nochmal Glückwunsch, diesmal zum guten Kurs! Hab ich mir eigentlich schon gedacht. Bei den Verkaufseinbrüchen in Deutschland sind viele Händler trotz des StreetBob Booms durchaus bereit, gute Preise unterhalb der Liste und/oder Zugeständnisse mit Zubehör oder Umbauten zu machen.

Die Tankschilder bekommst Du am Besten runter, indem Du mit einem scharfen Messer die geschäumte Klebeschicht durchschneidest. Dabei die Klinge immer schön in Richtung Schriftzug führen,damit die Lackierung nicht angekratzt wird. Die übrig bleibende Klebemasse kannst Du mit etwas Geduld problemlos mit dem Finger abrubbeln. Das Gleiche gilt für die Reflektoren.

Originale Lacke für Harley sind in Deutschland zwar erhältlich, aber sie können entweder gar nicht oder nur von ganz wenigen Lackierern verarbeitet werden. Der Grund ist, wie mir einmal gesagt wurde, dass die Lacke in USA temperiert verarbeitet werden und das dazu eine spezielle Lackierausrüstung erforderlich sei. Vielleicht weiß Wild Air Hörby besser Bescheid, meines Wissens hat er drüben eine Zeitlang als Painter gearbeitet. Sitzt in Baden-Baden bei Rick´s House of Custom.

Wobei sich im Zusammenhang mit Deinem Heckumbau die Frage stellt, warum Du zu dem Zeitpunkt dann nicht auch Tank und Frontfender mitlackieren läßt und das Ganze dann in glänzendem Schwarz?!. Wäre doch eine Überlegung Wert, oder. Und wechsel den Lackierer, wenn er dafür mehr als 150,00 € extra berechnen will!!

Gruß, silent

am 22. Januar 2006 um 10:42

das ist eifach ral schwarz mit wattpaste.

am 22. Januar 2006 um 12:15

Hi xSWATx,

wie das Leben so spielt, war ich gerade gestern beim HDD in Osnabrück.

Und siehe da, sein Austellungsstück SB in VividBlack erstrahlt

jetzt in Black Denim. Er hat also mal eben Tank und Fender

ausgewechselt.

Vielleicht hat er die Teile in VividBlack ja noch verfügbar, und

ist zu einem Tausch oder was auch immer bereit!

Anrufen und fragen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall.

Gruß

Ronny

HD Osnabrück

am 22. Januar 2006 um 12:55

hi jungs

die lacke aus usa sind meines wissen bei hd nicht mehr thermoplastisch. die lacke heißen thermoplastische lacke, weil sie bestimmte eigenschaften haben die temperatur abhängig sind. so werden sie z.b. weich wenn sie über eine gewisse temperatur erwärmt werden. dadurch entsteht im übrigen auch erst der glanz auf dem blech. allerdings haben diese lacke mehr nachteile als vorteile. unter uv licht einwirkung fängt der lack sich an zu zersetzen. er wird stumpf und die pigmente ´bluten aus´. bei effektlacken handelt es sich dev. nicht um tp lacke. ihr könnt es testen in dem ihr einen ecke eines sauberen lappen oder tuch nehmt und ihn in verünnung taucht. danach an einer ecke, die nicht sichtbar ist, mit dem lappen vorsichtig über den lack reiben. wenn sich die farbe anlöst und am lappen bleibt ,

handelt es sich warscheinlich doch um tp lack. die lackiererein haben deshalb große probleme mit solchen lacken, weil sich acryllacke nicht mit diesen lacken verträgt. die lösungsmittel aus den acryllacken lösen den tp lack an und zerstören somit ihren untergrund. es entstehen risse und kräuselungen im lack. deshalb muss be soeinem verdacht oft der ganze alte lack runter. dieses gilt übrigens auch für lacke aus der sprühdose.

ihr braucht eure hd lacke nicht beim freundlichen.... zu kaufen, die dort eh oftmals viel zuteuer sind. sucht eine gute fachlackierei in eurer nähe die eine lackspektralanalyse machen können. dabei wird eine spezialkamera auf eine polierte lackstelle aufgesetzt und analysiert welche farben sich in dem lack befinden. der computer errechnet daraus die passende rezeptur für diesen lack oder sagt direkt um welchen lack und hersteller es sich handelt. z.b. vivid black von hd. das klappt bei fast allen uni und metallick lacken.

es kann durchaus sein das denim black aussieht wie ral schwarz mit "wattpaste?",

farbunterschide fallen bei matten lacken nicht so schnell auf wie bei hochglanzlacken. vivid black ist aber z.b. nicht ral schwarz. die farbe hat nähmlich einen leichten graustich, was ral schwarz nicht hat. übrigen heißt das zeug nicht "wattpaste" ( watt oder W als einheit bezeichnet die leistung, z.b. p=u*i).

das zeug heißt mattpaste oder richtig fachmänisch gesagt: mattierungsmittel.

für 150€ die lackierung der hd teile zu bekommen, ist ein echtes schnäppchen, aber unrealistisch. es sei denn es ist schwarzarbeit und im hinterhof gemacht.

rechnet am besten mit ca. 300€ für 2 fender und einen tank, wenn die teile in einem guten zustand sind.

noch kurz meine meinung: ihr tut euch mitr denim black keinen gefallen, denn auf kurz oder lang werdet ihr eure bikes umlackieren lasse, da die farbe nach kurzer zeit so scheiße aussehen wird, das ihr euch über putzen oder chromteile an eurer hd keine gedanken mehr machen braucht. ein echtes ratbike halt. wählt lieber eine andere farbe oder sucht schon mal einen lackierer eures vertrauens.

mfg

derralle

exe sporty

ende januar sb vivid black

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 17:44

Hallo,

ich habe bereits 90er-Jahre-Harleys ein paar mal selbst umlackiert bzw. die letzte Schicht vom Lackierer machen lassen:

Da gabs nicht die geringsten Probleme, wenn man handelsüblichen Auto 2-Komponenten Acryl-Lack genommen hat, sowohl aus der Dose als auch angemischt vom Autozubehör-Fachhandel. Dies zum Thema thermoplastische Lacke - die wurden in der Frühzeit im US-Automobilbau benutzt, betrifft unsere heutigen Harleys meines Wissens nach gar nicht.

Daher kann ich zum Thema Preise sagen, daß ich nie mehr als 50 - 100 € bzw. den Gegenwert in D-Mark für eine Uni- Komplettlackierung ( Tank, 2 Fender, schwarz, nicht metallic ) in einer ordentlichen Lackiererei bezahlt habe - vorausgesetzt, die Teile sind bereits abgebaut und vorbereitet: das heißt mit 600er Naßschleifpapier komplett mattiert. Wer diese einfachen Vorarbeiten selber nicht hinkriegt, soll von mir aus 300€ dafür bezahlen. Das reine Lackieren dauert maximal eine halbe Stunde und sollte einem auch nicht mehr wert sein als 100 €, inkl. Material versteht sich. Vielleicht muß man da mal in zwei, drei anderen Lackierereien fragen, um es günstiger zu bekommen. Und ob ich da jetzt ne Rechnung für hatte, überlaß ich eurer Phantasie.

Zu "vivid black": Ich denke nicht, daß man den Unterschied sieht, wenn man einfach RAL schwarz nimmt. Gerade bei uni schwarz fällt optisch ein kleiner Farbunterschied nicht auf, zumal Tank und die beiden Fender keinen direkten Kontakt zueinander haben.

Zu "black denim": ich befürchte auch, daß die Farbe schnell unansehnlich wird. Mal sehen. Dann kann man ( ich ) immer noch schauen, ob glanzschwarz aufgetragen wird.

Zu beiden "blacks": ich bin jetzt mehrmals bei meinem Händler um eine black-denim-SB geschlichen und kann sagen, daß es mir immer besser gefällt. Beide "blacks" haben ihren Reiz und ich würde jetzt nicht mehr unbedingt gegen vivid tauschen wollen.

Die Tips mit den Tankschildern sind sehr gut, ich hatte bereits gehofft, daß es auf diese Weise klappt. Irgendwo hab ich jetzt auch gehört, daß es mit Angelschnur gehen soll, die hinter dem Aufkleber hergeführt wird.

Den Gedanken mit der Komplettlackierung bei Heckumbau hatte ich auch schon - mal sehen. Erstmal brauche ich evtl. noch einen zusätzlichen Original-2006-Dyna-Heckfender. Es baut nicht zufällig jemand sofort auf 210er ( wie bei HD Bielefeld ) oder 240er um und hätte den ( für ein paar Euros oder so :D ) über?? Muß ich wohl noch etwas warten...

xSWATx

am 24. Januar 2006 um 18:13

@xswatx

 

50-100 Euro...?

Na das muss ja aussehen...ich glaub hier geht's um Lackierungen und keine Anstriche mit Dosen aus dem Autozubehör.

Willst Du mir erzählen,dass ein fähiger Lackierer sich wegen Deiner "600er Schleiferei" 200 Euro durch die Lappen gehen lässt?

Das ist ein Job von 30 Min...

Man,danach fängt der erstmal an zu arbeiten...( ES IST SCHWARZ ! ) wenn's einer Harley entsprechen soll...oder schmaddert der die Farbe über Deinen 600er Schliff?

Das abschliessende "Gnubbeln" macht er dann warscheinlich auch noch für das Geld...

DAS war wohl nix...

am 25. Januar 2006 um 1:52

@xswatx

hi xswatx

du bist ja ein ganz großer sprühdosenpistolero. alter schwede!

bei solchen leuten wie dir, habe ich mir früher immer den finger in den hals gesteckt, weil ich dann, als gelernter autolackierrer, den ganzen scheiß mit nitroverdünnung erst einmal runterschrubben durfte. allein dafür gabs schon eine extrazahlung.

ich rate dir zu einer schaumstoff heizkörperrolle aus dem baumarkt und schwarzer bitumenfarbe. der style könnte dir gefallen. dabei fällt dir dann z.b. auch nicht mehr auf, das du durch das einfache "mattieren" , leider die leichte orangenhaut der lackierung nicht glattgeschliffen hast, und somit der neue decklack keinen guten verlauf bekommen kann.

wenn du keine ahnung von der materie hast, solltest du besser nicht so einen scheiß von dir geben. schuster bleib bei deinen leisten. schon mal gehöhrt?

außerdem sollte man für gute arbeit auch gutes geld geben. das hat auch etwas mit respekt für die geleistete arbeit zu tun. "geiß ist geil" ist kein guter ratgeber, auch nicht in diesen falle.

du holst dir allen ernstes einen bock der ca 13000€ kostet, machst die dicke umbauerei und lackierst den hobel dann in einer scheune?

 

ne, schon klar!!!!

 

derralle

 

ps.: den bock in der richtigen farbe zu kaufen lernst du bestimmt auch noch.

50-100 € für ne Komplettlackierung, also da könnte ich bei uns lange suchen und würde keinen Lackierer finden ders für den Preis macht.

Baue zur Zeit ein anderes Heckteil auf meine Dicke und hab das Rohteil zu nen guten Bekannten gebracht der Lackierer ist.

Habe 170 Euro bezahlt und die gerne, ist ne Fickarbeit das Teil lackierfertig zu machen, nix mit schnell mal mit 600er Schleifpapier drüber.

Der Besitzer des freien HD-Ladens wo ich das Heckteil kaufte, gab mir nach Frage zu den Lackierkosten bei seinen Hauslackierer zur Antwort - um die 300 Euro

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Street Bob Lack black denim