Streamen vom Smartphone

BMW 3er E46

Hallo Leute,
gibt es einen sinnvolle Möglichkeit, einen Bluetooth FM Transmitter an das Radio mit der kleinen Navi- Variante bei meinem Cabrio aus 2002 anzuschließen. Ich möchte vom Handy per Bluetooth an den Transmitter übertragen und von dort wohl per Kabel an das Radio. Geht das überhaupt und wenn ja, mit welchen „Umbauten“
Danke schon einmal vorab.🙂

23 Antworten

Hi,

Bei nem FM Transmitter brauchst du kein Kabel ans Radio. Der sendet auf einer Radiofrequenz. Stell die Frequenz im Radio ein und höre das, was an den Transmitter per BT übertragen wird.

Ich nutze diesen:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?...

Mein BMW Radio hat nämlich leider nur CD, wollte mir aber das schöne Cockpit nicht mit nem Externen Radio versauen, also ist das auch die einfachste Lösung.

Grüße

Es gibt auch adapter, die (fakls dein Radio das hat) denaux anschluss hinter dem Radio nutzen um dort ein Bluetooth modul anzuschließen.

Dann startest du dein auto, wechselst von cd auf Aux, verbindest dein handy mit dem Modul, und hörst musik

Zitat:

@driver95 schrieb am 5. Mai 2019 um 14:33:20 Uhr:

Es gibt auch adapter, die (fakls dein Radio das hat) denaux anschluss hinter dem Radio nutzen um dort ein Bluetooth modul anzuschließen.

Dann startest du dein auto, wechselst von cd auf Aux, verbindest dein handy mit dem Modul, und hörst musik

Richtig, darüber hatte ich damals auch nachgedacht. Gibt es sogar als Bluetooth Adapter! War mir aber die Arbeit am Ende nicht wert. FM-Transmitter packste in den Zigarettenanzünder (bei mir verdeckt er allerdings den DSC Knopf xD) und dann kannste immer direkt Kabellos streamen. Bei vielen Adaptern hast du leider auch klangeinbußen - die halten sich bei den richtigen FM-Frequenzen in Grenzen.

Dann geh doch über ein Interface. Da biste dann vllt 120€ los, aber hast was vernünftiges 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@driver95 schrieb am 5. Mai 2019 um 14:44:31 Uhr:

Dann geh doch über ein Interface. Da biste dann vllt 120€ los, aber hast was vernünftiges 🙂

Auch ne hübsche Idee. Leider bin ich so gar kein Bastler, deswegen wars mir wie gesagt die Arbeit nicht wert.

(Wenn du das Ding auf ne gängige Örtliche Radiofrequenz einstellst kannste übrigens auch super andere Verkehrsteilnehmer ärgern. xD)

Dann bleibt dir nur ein Bluetooth FM Transmitter 🙂

Da bin ich raus da ich mit den Transmittern nur schlechte erfahrungen gemacht habe

Ich hab mir für meinen e90 mal einen geholt, der sich über aux Kabel mit der Anlage verbunden hat. War mir lieber als Radio Frequenz, da dies oft zu Störungen kam. Des Weiteren hatte der eine externe Bedienung die ich an die mittelkonsole geklebt habe. Bei den FM Transmitter ist sowas meistens ja integriert aber da der e90 den zigarettenanschluss in der Armlehne hatte war das immer blöd.

Meine Erfahrung mit FM-Transmittern ist auch eher schlecht. Die Übertragungsqualität ist einfach mies, AUX oder Bluetooth sind um Welten besser. Wenn du einen Wechsleranschluss hast, kauf das hier:

https://www.amazon.de/dp/B0773MX7BG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_7FUZCbF2SKX2V

Das hatte ich, ich war begeistert. Lässt sich nämlich übers Radio bzw MFL bedienen, als wäre es ab Werk verbaut.

Ich habe einen Wechsler im Kofferraum.
Wie muss ich mir das vorstellen. Bin absoluter Laie.
Das Ding ist sozusagen ein Bluetooth Gerät, dass mit meinem Handy kontaktiert und dem Radio vorgaukelt, es sei der Wechsler.
Das ist ja Klasse.
Wir wollen das Cabrio noch lange fahren. Hat erst 88k runter. 😉
Meinst du, ich Noob finde den passenden Anschluss am Wechsler im Kofferraum? Und Strom fließt da auch?

Das solltest du schon hinbekommen. Zwei Kabel vom Wechsler ab und an das Interface dran. Eine Anleitung ist bei dem Ding dabei, aber im wesentlichen kann man ohnehin nur nächstes Lied, voriges Lied...

Reicht ja. Das Auswählen der Playlist direkt am Handy ist schon klar.

Ist das Ausbauen des Wechslers beim Cabrio kompliziert?

Ich weiß nicht, ob der zum Lösen der Stecker überhaupt raus muss.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 5. Mai 2019 um 22:11:37 Uhr:

Ich weiß nicht, ob der zum Lösen der Stecker überhaupt raus muss.

ja, kommst sonst nicht dran. Ist aber kein großes ding...

Ist der Adapter wirklich okay - ich suche fürs Cabrio auch noch was - hab ein CD54 drin!

Deine Antwort