Strassenlaterne geküßt

BMW 3er E46

Hallo,

wir waren am WE bei meiner Schwägerin zu Besuch. Dort habe ich beim Rückwärtsfahren der engen Strasse eine Laterne ganz blöd erwischt. Trotz meiner wohl nur 3-6km/h hat die relativ leichte Berührung im perfektem toten Winkel wohl maximalen Schaden angerichtet:
Zuerst dachte ich "nur" an ein Problem mit Stoßstange und Kotflügel, leider hat sich mindestens noch die Hinterachse verzogen, wenn nicht sogar ein schwerwiegender defekt vorliegt (Hinterrad zeigt leicht in Richtung rechtes Vorderrad, Spur verstellt).
Dieses ist mir aber erst auf der Rückfahrt aufgefallen, da ich um geradeaus zu fahren immer ca. auf 1:30Uhr lenken mußte. Der Wagen ist eigentlich nicht mehr fahrbar.

Um jetzt meinen morgigen Herzinfarkt bei Hören der voraussichtlichen Reparaturkosten schon etwas auf heute vorzuverlegen folgende Fragen:
a) kann es sein, daß trotz der m.E. nach deutlichen Fehlstellung des Hinterrads nur die Spur neu eingestellt werden muß
b) will jemand mutmaßen, welche Kosten bei der Behebung des Schadens am Kotflügel und der Heckschürze (nicht gebrochen) auf mich zukommen werden.

Mir ist klar, daß aufgrund der Fotoaufnahmen nur begrenzt Aussagen gemacht werden können (ich mache aber gerne nochmal andere Fotos), trotzdem freue ich mich über Eure Einschätzungen.

Grüße
Christian

52 Antworten

mein beileid..... sieht echt nicht gut aus...
denke mal an der achse ist mehr kaputt
würde sofort in ne werkstatt fahren,und das mal zeigen

... auf diesem Bild läßt sich der Blechschaden etwas besser erkennen, der Lack ist an der Kante gebrochen.

hast du keine VK dann dürften sich die Kosten doch in Grenzen halten. Eine Aussage über die Kosten zu treffen ist anhand eines Bildes m.E etwas schwer.

Hallo ich denke mal das du die Spur neu einstellen lassen mußt dann ist das betimmt wieder gerade.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von zwurzel

Hallo ich denke mal das du die Spur neu einstellen lassen mußt dann ist das betimmt wieder gerade.

an der hinterachse kann man keine spur einstellen,nur sturz

Man kann an der Hinterachse auch die Spur einstellen! ich denk mal das des mit dem einstellen der spur wieder i.o ist!

Spur an der Hinterachse?
Wär mir neu, lass mich aber gern eines besseren belehren, wenn das Rad so schief steht, denke ich dass es einen Teil der HA erwischt hat, hatte was ähnliches mal bei einem E36 , war nicht grad billig, drück trotzdem die Daumen, dass es nur eine Bagatelle ist!
Tom

Zitat:

Original geschrieben von David´s328er

Man kann an der Hinterachse auch die Spur einstellen! ich denk mal das des mit dem einstellen der spur wieder i.o ist!

wie willst du denn an der ha die spur einstellen...😕

klär mich mal auf

verwechsel ich des grad mit e36?

Zitat:

Original geschrieben von David´s328er

verwechsel ich des grad mit e36?

ist egal,selbst beim e36 geht das nicht.... ist ja unmöglich... die spur an der vorderachse wird mit den spurstangen eingestellt....

an der hinterachse gibt es ja sowas nicht...😉

die hinterachse kann man nur sturz einstellen...

Eigentlich sollte meine Hinterachse wie neu sein, ich war nämlich gerade vor ein paar Wochen bei BMW, wo mir aufgrund von Rißbildung eine komplett neue HA eingeschweißt wurde (hat ca. eine Woche gedauert).

Vielen Dank schomal für Eure Anteilnahme.

Doch da kann mann spur einstellen an den 3 schrauben für den längslenker das ist die schwinge die mit 3 Schrauben an der Karosse befestigt ist

Zitat:

Original geschrieben von zwurzel

Doch da kann mann spur einstellen an den 3 schrauben für den längslenker das ist die schwinge die mit 3 Schrauben an der Karosse befestigt ist

Zeig mal wo ?

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...

genau so ists, die drei 18 ner schrauben sind es glaub ich, auf machen und einstellen!!!!!

Deine Antwort