Strahlung durch PCC im XC60

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand die Funktionsweise des PCC's im XC60 erklären kann.

Wenn ich den Schlüssel nicht ins Zündschloß stecke, bedeutet dies doch, dass das Fahrzeug ständig per irgend welcher Strahlung mit dem Schlüssel (z. B. in meiner Hosentasche) kommunizieren muß.

Um welche Strahlung handelt es sich hierbei ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Meine Güte! Setzt Euch doch einfach rein in dieses schöne Auto und fahrt etwas durch die Landschaft.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Fehlanzeige. Setzt euch mal in das Auto und gebt irgendjemanden den schlüssel durch das geöffnete Fenster. Der Wagen wird es nicht merken. Die PCC-Anwesenheit wird nur nach Schließung der Tür und beim Start abgefragt. Außerdem seit ihr in jedem Supermarkt mehr Strahlung durch die Mobiltelefone eurer Mitbürger ausgesetzt als durch den PCC.

Zitat:

Original geschrieben von DeBerliner

Fehlanzeige. Setzt euch mal in das Auto und gebt irgendjemanden den schlüssel durch das geöffnete Fenster. Der Wagen wird es nicht merken. Die PCC-Anwesenheit wird nur nach Schließung der Tür und beim Start abgefragt. Außerdem seit ihr in jedem Supermarkt mehr Strahlung durch die Mobiltelefone eurer Mitbürger ausgesetzt als durch den PCC.

Die Anwesenheit muss aber eigentlich kontrolliert werden, denn angeblich erscheint eine Textmeldung im Display, sobald sich der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug befindet!

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Die Anwesenheit muss aber eigentlich kontrolliert werden, denn angeblich erscheint eine Textmeldung im Display, sobald sich der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug befindet!

dann probiere es mal aus. bei meinem xc60 testet er es nicht. macht wuch eigentlich keinen sinn, da normalerweise nur durch die geöffnete tür ausgestiegen wird. oder???

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von allo78

dann probiere es mal aus. bei meinem xc60 testet er es nicht. macht wuch eigentlich keinen sinn, da normalerweise nur durch die geöffnete tür ausgestiegen wird. oder???

steht halt folg. Text in der Anleitung:

Wenn bei laufendem Motor oder aktiver
Schlüsselstellung II (siehe Seite 86) alle PCC
aus dem Fahrzeug entfernt und sämtliche
Türen geschlossen werden, erscheint eine
Warnmitteilung im Informationsdisplay.
Gleichzeitig ist ein akustisches Signal zu hören.
Nachdem der PCC wieder in das Fahrzeug
zurückgebracht wurde, erlischt die Warnmitteilung
und das akustische Signal verstummt,
wenn:
• eine Tür geöffnet oder geschlossen wurde
• der PCC in das Zündschloss eingeführt
wurde
• die READ-Taste wurde gedrückt.

wenn das dann nur bei geöffneter Tür geprüft wird, testet er es also erst wieder beim nächsten Starten und gibt keine Meldung raus?