Strafzettel bekommen, was habe ich falsch gemacht?

Hallo zusammen,

ich habe völlig unerwartet einen Ordnungswidrigkeitenbescheid über 15 Euro erhalten. Mir wird folgendes vorgeworfen:

„Sie parkten auf einem Straßenteil, der weder durch Zeichen 315 noch durch eine Parkflächenmarkierung zum Parken freigegeben war.“

Ich hatte links neben dem Ford geparkt (alle 4 Räder befanden sich links neben der Bordsteinkante). Ich habe nun wirklich niemanden behindert und der Seitenstreifen dort ist doch ausdrücklich zum Parken angelegt. Zusätzlich habe ich noch ein Google-Maps-Foto beigefügt. Stellt euch in etwa vor, dass ich der blaue Golf war.

Was habe ich also falsch gemacht? Könnte ein Widerspruch Aussicht auf Erfolg haben?

Danke schon mal für eure Einschätzung.

Beste Antwort im Thema

Das sieht für mich aus wie ein Längsparkplatz. Quer parken kann man wenn das Fahrzeug kurz genug ist.
Auf dem Grünstreifen zu parken ist eine Unart und es sollte zusätzlich zum Verwarnungsgeld noch eine Rechnung vom Grünflächenamt geschickt werden.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Dumme Frage, aber der Ford sollte doch eigentlich "längs" parken und nicht "gerade"?

Im Übrigen dürfte auch der Ford auf dem zweiten Bild ein Knöllchen bekommen haben.
Und man fragt sich tatsächlich, wie man hier auf den Gedanken kommen kann, dass das Ordnungsamt hier zu Unrecht Knöllchen verteilt.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 26. Mai 2018 um 08:53:41 Uhr:

Im Übrigen dürfte auch der Ford auf dem zweiten Bild ein Knöllchen bekommen haben.
Und man fragt sich tatsächlich, wie man hier auf den Gedanken kommen kann, dass das Ordnungsamt hier zu Unrecht Knöllchen verteilt.

..ein Pinneberger eben...😮 🙁 😁 😁 😛

@TE besprich das mal mit dem user @schwukele. Der ist da kompetent...

Ähnliche Themen

Der Lachs ist auch nicht verkehrt.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 26. Mai 2018 um 07:22:36 Uhr:

Irgendwie sieht es aber so aus, als hätte man sie nachträglich etwas privisorisch als zusätzliche Parkfläche aufbereitet.
Da ist nen Stück Asphalt und Schotter.

Irgendwann rechnen sich die Kosten für das Vortäuschen einer Parkmöglichkeit.

Vielleicht konnte man dort mal Fahrräder anbinden.

Ja, sowas lässt sich die Stadt nicht entgehen bei solchen Parkverstößen großzügig abzukassieren.
Auf der anderen Seite muß Ich mich fragen, "Wen stört das, daß hier der Platz genutzt wird"
Das Argument, daß es eine Grünfläche ist, oder hinter dem Randstein zu parken wäre für mich nicht ausreichend genug.
Ich würde es sogar begrüßen, daß der tote Raum hier sinnvoll genutzt wird, anstatt woanders sinnlos und sogar behindernd zu parken.

Ich wäre auch so frei gewesen und hätte mich dort hingestellt.

Hätte 15€ gekostet. ..auch für dich 😛

Der TO sollte froh sein, wegen dem zweiten Bild (Kennzeichen lesbar) nicht zusätzlich noch eine Klage wegen Verstoßes gegen die DSGVO am Hals zu haben 😛

VG
Günter

Weil es zum Thema paßt:

https://www.motor-talk.de/forum/parken-auf-gruenflaechen-t6348971.html

Man kann bei der Stadt ja Vorschläge einreichen. Fotos machen und darum bitten, dass die Parkplätze anders angelegt werden, da so Parkplatzmangel besteht.

Gelten die Regeln der STVO für alle, oder nur für bestimmte Klientel. Ob es sinnvoll ist seinen Parkplatz sich selbst ein zurichten wo ich will, ich weiss es nicht.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 26. Mai 2018 um 12:24:09 Uhr:

Hätte 15€ gekostet. ..auch für dich 😛

Nö... Wer behauptet sowas ?!

Merke: In Deutschland kannst Du Unmengen Steuern hinterziehen, es gibt sogar Bundesländer, die die Zahl ihrer Steuerfahnder gezielt abgebaut oder wie im Falle Hessen (rechtswidrig) für verrückt erklärt haben, aber wild parken, das geht nicht und wird unnachgiebig geahndet.

Zitat:

@Pistengangster schrieb am 26. Mai 2018 um 13:14:37 Uhr:

...aber wild parken, das geht nicht und wird unnachgiebig geahndet.

Angesichts der Gefährdung, die davon meistens ausgeht, ist das auch verständlich.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 26. Mai 2018 um 12:34:24 Uhr:

Man kann bei der Stadt ja Vorschläge einreichen. Fotos machen und darum bitten, dass die Parkplätze anders angelegt werden, da so Parkplatzmangel besteht.

Als wenn in Hamburg Parkplatzmangel herrschen würde. So ein Quatsch 😁

Deine Antwort