Strafantrag stellen oder nicht?
Mir ist dieser Tage ein 20-jähriger ins Heck geknallt, Schaden bei mir ca. 5000 Euro. Ich hatte zuerst etwas Nackenschmerzen, ist aber nach einem Tag (Wärmflasche) weggegangen.
heute kam der Fragebogen von der Polizei. Was meint ihr? Soll ich Strafantrag stellen? Dem Jungen eine Lehre erteilen? Oder gutmütig sein, "kann hat mal passieren"? Vielleicht geht's ja doch aus wie das Hornberger Schießen.
Ich tendiere eher zu "ignorieren", aber andererseits hat er sich nicht mal erkundigt, wie es mir geht. Schlechte Erziehung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Handschweiß
OK, ich mache keinen Antrag, auch wenn er sich nicht gemeldet hat . Aber ich werd mal seinen Vater anrufen, damit er die jüngeren Kinder besser erzieht. Ich finde, das gehört einfach zur Höflichkeit dazu.
Kannst Du mir Bitte mal erklären, was Du davon hast, einen erwachsenen Menschen bei seinem Papa anzuschwerzen ? Was glaubst Du, was der Papa sagt, wenn Du ihm damit kommst, er habe seine Kinder schlecht erzogen,
entschuldigen sich noch nicht einmal?
Vielleicht ist der junge Mann selbst vollkommen fertig und traut sich nicht. Vielleicht denkst Du noch mal darüber nach ?
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von derbeste44
Das ist m.E. nicht ganz richtig. Ich stimme Dir zu, wenn es sich um geringe Verletzungen handelt. Hier wäre anzumerken, wer beurteilt was eine geringe Verletzung ist ?
...HWS ist keine schwere Verletzung! Eine "schwere Verletzung" bei der VU-Aufnahme wird "normalerweise" damit begründet, dass der Verletzte mit dem Krankenwagen von der Unfallstelle ins Krankenhaus transportiert wird.
N.T.
Zitat:
Ich tendiere eher zu "ignorieren", aber andererseits hat er sich nicht mal erkundigt, wie es mir geht. Schlechte Erziehung.
Ich würde eher vermuten dass es dem Jungen sehr peinlich ist dem "Opfer" seines Fehlers gegenüber zu treten und er diese Konfrontation scheut. Und - ohne dich damit ansprechen zu wollen - bei manchen Zeitgenossen kann ich diese Hemmung ehrlich gesagt auch verstehen. Ich kenne genug Leute die so einen Akt tätiger Reue nutzen würden, dem "Sünder" noch ordentlich einen einzuschenken.
Ich will nicht sagen, dass die von dir erwartete Nachfrage völlig überzogen wäre. Es wäre eine nette Geste gewesen wenn er sich gemeldet hätte. Überzogen aber finde ich, was du in das Ausbleiben dieser Geste hineininterpretierst und die Konsequenz die du deshalb erwägst.
Was hättest du von seinem virtuellen Kniefall? Rechnest du seinen und deinen Ärger gegeneinander auf und findest er komme dabei zu gut weg? Fühlst du dich erhöht wenn einer vor dir kriecht? Möchtest du, dass jemand anderes dem Jungen Demut lehrt, wenn er dir die Genugtuung verweigert ihn demütig zu sehen?
Wenn der Junge sich nach deinem Befinden erkundigt hätte, würdest du trotzdem nicht sicher sein können dass seine Anteilnahme nicht nur geheuchelt wäre. Abgezockte Leute wissen, dass ein wenig demonstrative Betroffenheit über den eigenen Fehler einen guten Eindruck macht und die Konsequenzen abmildern kann.
Ganz falsch verstanden. Es geht nicht um einen Kniefall seiner- oder um eine Erhöhung meinerseits oder um ähnliche Überinterpretationen. Das wäre doch Schwachsinn. Nein, es ist einfach so: Wie würde ich selbst persönlich handeln, wenn ich einen erheblichen Sachschaden verursacht hätte und der Geschädigte zusätzlich noch körperliche Beschwerden hatte? Ganz unabhängig von Haftpflicht, Schadenersatz, Reparatur und anderen Dingen, die heute ja leicht zu regeln sind. Nun, ich würde am nächsten Tag mal freundlich anrufen "Hallo, wie geht es Ihnen? Es tut mir leid, was passiert ist, kann ich noch irgendetwas für Sie tun?" Dann hätte der andere etwa geantwortet "nein, alles ok, kann ja mal passieren, hoffentlich kommt Ihr Fahrzeug auch bald wieder in Ordnung, alles Gute weiterhin". So stelle ich mir normales, höfliches Verhalten vor, mit dem wir alle angenehm leben können. Ist das jetzt klar ausgedrückt?
Dieses Gespräch kann aber auch in eine ganz andere Richtung gehen. Wenn der Geschädigte ein Unmensch ist wird er am Telefon dem Unfallverursacher unfreundlich gegenüber und ich glaube das das in deinem Fall so war. Ich meine damit jetzt nicht das du ein Unmensch bist sondern das der Verursacher des Unfalls in deinem Fall Angst vor deiner Reaktion hatte.
Ähnliche Themen
Zitat:
Vor mir braucht doch keiner Angst zu haben. Ich schau auch echt nicht so aus wie mein Avatar.
😁
Wie gesagt es gibt zwei möglichkeiten weswegen er nicht nach deiner Gesundheit fragte, es ist ihm scheiß egal oder er hatte Angst/Respekt vor deiner Reaktion.
Zitat:
Original geschrieben von Enterich2003
...HWS ist keine schwere Verletzung! Eine "schwere Verletzung" bei der VU-Aufnahme wird "normalerweise" damit begründet, dass der Verletzte mit dem Krankenwagen von der Unfallstelle ins Krankenhaus transportiert wird.Zitat:
Das ist m.E. nicht ganz richtig. Ich stimme Dir zu, wenn es sich um geringe Verletzungen handelt. Hier wäre anzumerken, wer beurteilt was eine geringe Verletzung ist ?N.T.
Ich maße mir auf keinen Fall an zu beurteilen, was ggf. eine gringe oder auch keine geringe Verletzung ist. Zumal sich sogar erst ein paar Tage später schwere Verletzungen abzeichnen können. Da wird leicht mal ein ein angenommendes HWS Symdrom z.B. zu einem Wirbelanbruch oder ein Bandscheibenvorfall im HWS Bereich.
Außerdem war dies nur ein mögliches Beispiel 😉
Wenn Du das beurteilen kannst, gehe ich mal davon aus, dass Du Arzt bist, denn kein anderer könnte nur mit einer Inaugenscheinnahme eines Verunfallten eine Diagnose stellen. Bei einer schweren Verletzung muss m.E. kein Blut fließen 😉
Wir gleiten aber vom Thema ab.
Zitat:
OK, ich mache keinen Antrag, auch wenn er sich nicht gemeldet hat . Aber ich werd mal seinen Vater anrufen, damit er die jüngeren Kinder besser erzieht. Ich finde, das gehört einfach zur Höflichkeit dazu.
ich finde das ist eine gute idee, ruf mal seine eltern an und im zukunft soll er bisschen mehr aufpassen.
@ Handschweiß
Ich spare mir nun dich zu zitieren und schreibe dir die Reaktionen nach dem schweren Mopedunfall meines Sohnes durch eine Fahranfängerin.
Erst mal wurde an der Unfallstelle und im Krankenhaus durch die Eltern der Verursacherin die schwer der Verletzung angezweifelt, laut Zeugen Freund meines Sohnes der dabei war. Gleichzeitig wurden die Verbrennungen, verursacht durch den Airbag, bei der jungen Dame bejammert. Ein Anruf der Mutter bei mir hatte den einzigen Zweck zu erfahren was mein Sohn nun gegen ihre Tochter unternehmen wollte. Die schwer der Verletzung und die Dauerschäden, hat die Eltern bis heute nicht interessiert. Einzig ihre Tochter war wichtiger, das sie keine Nachteile erleiden würde durch den Unfall.
Das ganze ähnelt dem Erlebnis von @ Pflaumenkuchen
Erwarte doch nicht das sich bei dir jemand entschuldigt und sei lieber froh, dass nicht mehr passiert ist.
Es reicht doch wohl, dass du wegen der Folgen eines Unfalles einen Jahrelangen Rechtsstreit führst um nur eine minimale Wiedergutmachung deines Lebenslangen Schadens zu erhalten. Oder findest du eine kaputte Hüfte für eine damals 24jährigen Kfz Schlosser SO prickelnd?
Ach ja, ich kann nur JEDEM Dringenst zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung raten, die hatte mein Sohn leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Floo1993
😁Zitat:
Vor mir braucht doch keiner Angst zu haben. Ich schau auch echt nicht so aus wie mein Avatar.Wie gesagt es gibt zwei möglichkeiten weswegen er nicht nach deiner Gesundheit fragte, es ist ihm scheiß egal oder er hatte Angst/Respekt vor deiner Reaktion.
Es gibt Anwälte, die raten dazu, nicht nach zu fragen, da dies als Schuldeingeständniss gewertet werden kann.
Zitat:
Nein, es ist einfach so: Wie würde ich selbst persönlich handeln,...Ist das jetzt klar ausgedrückt?
Und wer gibt dir das Recht deine moralischen Wertvorstellungen einer völlig fremden Person aufs Auge drücken zu wollen?
Auch wenn du es abstreitest oder schön umschreibst, am Ende willst du nur Rache dafür nehmen, dass dir der Unfallgegner nicht den Bauch gepinselt hat.
Sowas ist einfach widerlich und moralisch verwerflicher, als sich nicht nach dem Wohlbefinden seines Gegenübers zu erkundigen.
Zitat:
Original geschrieben von peter_pott
Es gibt Anwälte, die raten dazu, nicht nach zu fragen, da dies als Schuldeingeständniss gewertet werden kann.Zitat:
Original geschrieben von Floo1993
😁
Wie gesagt es gibt zwei möglichkeiten weswegen er nicht nach deiner Gesundheit fragte, es ist ihm scheiß egal oder er hatte Angst/Respekt vor deiner Reaktion.
Schuld war er wohl sowieso? Daher gibt es nur die möglichkeiten, klar ist das man in ungeklärten Fällen lieber die
Aussage verweigern sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Und wer gibt dir das Recht deine moralischen Wertvorstellungen einer völlig fremden Person aufs Auge drücken zu wollen?Zitat:
Nein, es ist einfach so: Wie würde ich selbst persönlich handeln,...Ist das jetzt klar ausgedrückt?
Auch wenn du es abstreitest oder schön umschreibst, am Ende willst du nur Rache dafür nehmen, dass dir der Unfallgegner nicht den Bauch gepinselt hat.
Sowas ist einfach widerlich und moralisch verwerflicher, als sich nicht nach dem Wohlbefinden seines Gegenübers zu erkundigen.
Du siehst doch, jeder (be)kommt (es) auf seine Art und Weise............... 😉
Jedoch vertrete ich voll und ganz Deine Meinung. Wenn ich bedenke, dass jemand an meiner Tür kingelt und sich über die Erziehung meiner Töchter ( 31 + 33 Jahre ) beschweren will, den kann ich nicht mehr für Voll nehmen, oder gerade doch ??? 😁
Zitat:
Wenn ich bedenke, dass jemand an meiner Tür kingelt und sich über die Erziehung meiner Töchter ( 31 + 32 Jahre ) beschweren will,...
Also hier bei uns im Kohlenpott könnte sowas ziemlich schnell zum Spass für die ganze Nachbarschaft werden.
"Irmgaaaard!! Komm ma wacker bei mich bei. Und brings unsere Mutter mit. Hier will sich jemand über deine Erziehung von unserm Peter beschweren."
Ich mein, trotz Zechensterben wird hier die Kumpelmentalität in einigen Regionen noch ganz hoch angesehen. Da hat man dann auf son Vogel wie den TE gerade noch gewartet, wenn man Sonntags Nachmittags mit den Nachbarn schön beim Grillen im Garten sitzt und Graf Koks einem einreden will, wie schlecht erzogen der Bengel doch ist.
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Und wer gibt dir das Recht deine moralischen Wertvorstellungen einer völlig fremden Person aufs Auge drücken zu wollen?Zitat:
Warum überreagierst du denn so sehr? Ich kann nicht erkennen, dass
Handschweißseine moralischen Wertvorstellungen einer völlig fremden Person aufs Auge drücken möchte. Er legt doch nur seine Vorstellung dar, wie
erals Verursacher handeln würde? Das hat doch mit Widerlichkeit oder Unmoral nichts zu tun und mit Rache schon einmal gar nichts! Also lasst mal die Kirche im Dort, bitteschön😉