ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Stottert beim anfahren

Stottert beim anfahren

Themenstarteram 12. März 2008 um 21:52

Tach auch,

seid längerer Zeit ärger ich mich ab und zu damit rum, dass mein Wagen im 1. Gang beim anfahren mir fast auf der Strecke bleibt. Das tritt allerdings nur auf den ersten km auf, solange der Wagen noch nicht warm ist. Wenn ich losfahren will, meine ich, dass an den Rädern fast nichts ankommt und wenn ich dann ein wenig mit Kupplung und Gaspedal spiele, gehts wieder. Könnte das an der Mitnehmerscheibe der Kupplung liegen? Dass die vielleicht glatt gelaufen ist und dadurch rüberrutscht?

Die hat jetzt nämlich 120.000km runter. Dachte erst, dass es an den Zündkerzen liegen könnt, die hab ich aber vor ca. 5.000km gewechselt.

Mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

kupplungen halten je nach behandlung bis zu einen autoleben.

ne kupplung ist im normalen betrieb nach 120tkm noch lange nicht hin...

schon die grundursachen erneuert? (luftfilter, benzinfilter usw...)

Themenstarteram 12. März 2008 um 22:01

Nein, hab ich noch nicht, muss ich aber noch machen. Zahnriemen, Abgasanlage und die vorderen Bremsen sind jetzt mit 120.000km neugekommen. Ich schätz aber mal, wenn´s an den Filtern liegen würde, dann wärs ständig und nicht nur beim anfahren im 1. Gang, oder? Zumindest wenn der Benzinfilter dicht wär, solte es ja auch in den adneren Gängen auftreten, oder?

am 12. März 2008 um 22:08

also ich kenn das vom kadett. - das was früher mal der choke war,

wurde ja dann später elektronisch geregelt -

auf jeden fall war das an meinem kadett gt kaputt -

ist doof wenn man im winter an der ampel bremsen muß

und gleichzeitig das gas treten muß, daß er nicht ausgeht. :rolleyes:

Themenstarteram 13. März 2008 um 16:49

Das is bei mir nicht so. Nach ein paar km isses sowieso weg, dann kann ich anfaren so oft ich will, er stottert nicht. Nur auf den ersten paar km, wenn der Motor noch kalt ist.

Bekannter von mir (Ex-KFZ-ler) meinte auch, dass es wohl die Kupplung sei, hätte sich hart gelaufen. Man könnte mal versuchen, Handbremse anzuziehen, Gang rein und dann die Reifen mal stückchenweise drehen lassen. Dadurch würde die Mitnehmerscheibe so hart ins Material greifen, dass die sich wieder anraut und dass das stottern dadurch weg wäre. Es könnte die Kupplung dabei aber auch komplett kaputt gehen. Was haltet ihr davon? Weiß nicht, ob ich das riskieren soll.

Themenstarteram 18. März 2008 um 17:12

Hat sonst niemand ne idee?

am 18. März 2008 um 17:47

no risk no fun ;)

ich würds riskieren scheiß auf kupplung ob se kaputt geht, kaufst dir neue un baust se ein so isses :)

mein tipp wähe KLR oder fremdluft nach dem LLM

 

mfg baumi

sehr hilfreicher beitrag diabolica! Mkl schon an gewesen ?

Themenstarteram 19. März 2008 um 16:40

Nein, bislang noch nicht. Nur was mich wundert, seid dem letztens mal vor ca. 1 bis 2 wochen isses noch nciht wieder aufgetreten. Muss zwar nichts heißen, aber ich hoffe, es bleibt weg

Zitat:

Original geschrieben von desty84

Tach auch,

seid längerer Zeit ärger ich mich ab und zu damit rum, dass mein Wagen im 1. Gang beim anfahren mir fast auf der Strecke bleibt. Das tritt allerdings nur auf den ersten km auf, solange der Wagen noch nicht warm ist. Wenn ich losfahren will, meine ich, dass an den Rädern fast nichts ankommt und wenn ich dann ein wenig mit Kupplung und Gaspedal spiele, gehts wieder. Könnte das an der Mitnehmerscheibe der Kupplung liegen? Dass die vielleicht glatt gelaufen ist und dadurch rüberrutscht?

Die hat jetzt nämlich 120.000km runter. Dachte erst, dass es an den Zündkerzen liegen könnt, die hab ich aber vor ca. 5.000km gewechselt.

Mfg

Hi, hast du das problem gelöst ist es jtzt weg??? Wenn ja woran lag es

MFG

also jetzt mal ganz ruhig bleiben, denn das ist ganz normal, wenn er noch kalt ist! es tritt ja nur auf, wenn der wagen kalt ist oder??

mfg laila

Tritt das Problem auch auf, wenn du bei kaltem Motor zu früh hochschaltest?

Wenn ja, dann könnte es daran liegen, dass dein Motor zu mager läuft (im kalten Zustand). Ich fahre meinen Astra mit Bioethanol. Wenn ich zu hohe Ethanolanteile im Kraftstoff habe, dann habe ich exact das selbe Problem.

nein, es ist nur wenn mein auto über nacht draußen war und ich am nächsten tag gleich volle pulle los starten will, dann ruckelt er so vor sich hin hört aber dann wieder auf sobald der warm ist!

du fährst mit bioethanol???

Deine Antwort
Ähnliche Themen