1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stotterndes Verdeck beim Roadster

Stotterndes Verdeck beim Roadster

Audi TT 8N

Hallo Leute,

bitte steinigt mich nun nicht, dass ich nochmals dieses Problem anspreche. Die SuFu und auch die Anleitung von TT-Eifel haben mich nämlich nicht wirklich weitergebracht. Laut der Postings hier, muss man das Hydrauliköl in der Servopumpe auffüllen, um das Problem zu beheben. Doch wie komme ich da nur ran?
Laut TT-Eifel soll man durch die Revisionsklappe hinter dem Fahrersitz zuerst die Geräuschkapsel lösen und dann die Pumpe abschrauben. Doch genau da liegt schon mein Problem. Hinter jener Klappe ist bei mir nämlich ein geschlossener Kasten, indem auch noch der CD-Wechsler verbaut ist. Und ich habe keine Ahnung, wie ich das Ding daraus bekommen soll, da ich keinerlei Schrauben sehe, die den Wechsler fixieren.
Auf Nachfrage beim Freundlichen wurde mir angegeben, dass ich mit mind. 2 Stunden Arbeitszeit plus Material rechnen müsste. Und das nur um ein wenig Hydrauliköl aufzufüllen.
Das geht doch bestimmt auch anders. Hat hier jemand vielleicht 'ne Anleitung für mich (vielleicht sogar mit Bildern) der das Ganze schon einmal gemacht hat und weiss, wie ich zuerst den Wechsler und diesen Kasten ausgebaut bekomme, um dann Schritt für Schritt nach Eifels Anleitung vorgehen zu können?

Beste Antwort im Thema

Schlussbericht:
Habe heute Abend meinen Wagen wiederbekommen und bin nunmehr um etwas über 85 Euro ärmer. Was wurde jetzt dafür eigentlich gemacht?
Im Grunde genommen so gut wie nichts, bzw. nichts, was man nicht selber in dieser Form auch hinbekommen hätte. Den Ausbau hatte ich ja bereits vorbereitet, indem ich schon die Kofferraumverkleidung abgebaut und die Wartungsöffnung im Verdeckkasten geöffnet hatte. Das Autohaus hat nun lediglich die Geräuschkapsel und 2 Schrauben von der Pumpe entfernt, mein mitgebrachtes Öl eingefüllt, die Pumpe wieder festgeschraubt und die Geräuschkapsel wieder darübergestülpt. Dabei wurde diese mittig durchtrennt, da sie sich in einem Stück wohl nicht mehr einbauen lies - eingerissen war sie beim Ausbau ja sowieso schon! Dann wurde die Rückwand wieder vorgesetzt, die 2 Spreiznüppel reingedrückt und fertig war das Ganze. Zeitaufwand max. 30 Minuten.
Die Rechnung wurde damit begründet, dass ja auf meinen Wunsch hin zeitintensiv danach gesucht wurde, wo die Undichtigkeit denn nun herkam. Das Ergebnis wären 2 undichte Hydraulikzylinder plus die dazugehörigen Leitungen gewesen (eigentlich genau das, was viele hier schon im Forum schrieben, wenn das Fahrzeug rund 10 Jahre alt ist), die nach tel. Rücksprache mit mir aber nun für rund 900 - 1000 Euro Reparaturkosten im Autohaus nicht ausge-wechselt wurden.
Was lernt man also daraus? Ich werde nun im Frühjahr und im Herbst selbst den Ölstand kontrollieren und ggf. dann etwas auffüllen.
Und Denjenigen, die das Ganze zum ersten mal machen, kann ich nur raten, nicht viel zu überlegen, am Besten gleich die Geräuschkapsel aufzuschneiden und entweder durch eine neue (5-6 Euro) zu ersetzen oder aber die geteilte (wie bei mir gemacht) danach wieder einzubauen. Erspart unnötige Geldausgaben für eine Diagnostic, die scheinbar immer gleich ausfällt, und erleichtert einem das nachschauen bzw. nachfüllen beim nächsten Mal.
Auf jeden Fall fehlte jetzt rund 0,1 Liter an Öl (wurde aus meinem mitgebrachten Hydrauliköl nachgefüllt) und das Dach schliesst nun nach dem Auffüllen wieder geräuschlos und geht auch einwandfrei und gleichmässig wieder bis vorne zu.
Wer also nicht vorhat das Ganze für rund 1000 Euro reparieren zu lassen, hilft sich am Besten mit TT-Eifels Nachfüllanleitung selbst und spart dabei viel Geld.

Gruß
der Cruiser

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo an alle. Ich stehe vor dem gleichen Problem mit der Geräuschkapsel. Ist ja schon mal gut daß dieses Forum bestätigt, daß man nicht nur zu blöd dafür ist. Bin selbst Ingenieur aus der Fahrzeugentwicklung und kann so eine Konstruktion an einer langfristig wartungsbedürftigen Einheit nicht nachvollziehen. Da hat der Konstrukteur, dessen Chef, die Prototypenmonteure etc alle gepennt. Wie leider so oft bei Audi .....(habe noch 2 A4 und einen A5).
Aktueller Stand: Lediglich an der Kante Richtung Beifahrerseite geht sie leicht nach oben. Leider hat keiner der erfolgreichen Glücklichen hier beschrieben, wo/wie die festhängt? Ist die oben/seitlich geklebt oder irgendwie geklipst? Und in welche Richtung nehmt ihr die dann raus? Durch das obere Loch quälen oder zur Seite hin über die Pumpe würgen?

Moin! Das die Konstruktion nix taugt ist glaub ich allen klar!
Um das Ding von der Pumpe zu bekommen hilft nur Kraft. Ich hab das Teil in die Öffnung gewürgt und dann von oben mit zwei Zangen gezogen!Klammern oder ähnliches gibt es nicht!Aber die Glocke sitzt saugend!

Deine Antwort