ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stottern während der Fahrt und schwerer Start

Stottern während der Fahrt und schwerer Start

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 6:24

Hallo zusammen,

 

nun bin ich nach langer Leserei auch dem MT-Club beigetreten.

 

Aktuell wird mein X25XE von etwas tückischem heimgesucht und ich erhoffe mir Tipps zum Beheben bzw. Eingrenzen der Fehler.

 

 

Vor 4 Wochen: Konstantes Gas, ruckelnder Lauf zwischen 1.200 und 2.000 Umdrehungen pro Minute.

 

Vor 2 Wochen: MKL während der Fahrt. Sporadisch und nicht mit den Drehzahlen verknüpft.

 

Vor 1 Woche: MKL leuchtet fast permanent. TC leuchtet permanent. Wagen startet schwer. Sobald Berührung mit Gaspedal, säuft er ab.

 

Heute: Er springt schwer an, läuft sehr schlecht und nimmt das Gas schlecht an. Runde auf dem Parkplatz OK aber keine Straße möglich.

 

OBD1 sagt: P1405 AGR und P0335 Kurbelwellensensor.

 

Der Kurbelwellensensor wurde vor 15.000 Kilometern / 1 Jahr gewechselt.

 

Das AGR finde ich bei oberflächlicher Suche im Motorradmodell nicht.

 

Worauf könnten die Symptome hinweisen und was könnte ich tun, um die Fehler einzugrenzen?

 

 

Vielen Dank und Gruß,

Daniel / shanx

 

 

Überblick:

Opel Vectra B

X25XE

1996

200.000

Ausgelesene Fehler mit OBD1 bei Bosch Car Service.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kannst ja auch mal die Pins am AGR messen. Es gibt 5 davon: 2 gehen zur Magnetspule des AGR und 3 gehen zu einem "Poti"(einem einstellbaren Widerstand)!

Dieses "Poti" gibt die genaue Hubposition des Ventils an das Steuergerät zurück.

Wenn das defekt ist, "glaubt" das MSG beispielsweise, das AGR wäre ständig zu und zieht das Ventil dauernd auf...ergo gelangen ständig Abgase in die Verbrennung und Motor läuft bescheiden.

Ist jetzt mal so ne Vermutung!

Einfacher Potitest: Wenn man den Kolben im AGR manuell reindrückt, sollte sich der Widerstand von Pin1 zu Pin2 erhöhen, gleichzeitig der Widerstand von Pin2 zu Pin3 verringern. Beim Loslassen des Kolbens dann andersrum verhalten. Passiert das nicht, ist das Poti im AGR hinüber!

Da bringt dann auch reinigen nix mehr!

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 7:48

@Teomon Danke für den Tipp! Hat „leider“ alles gepasst. Fahre aktuell mit abgestecktem AGR und er fährt 1A. Selbst die TC ist wieder in Betrieb. Dennoch ist das Fahrzeug inseriert.

 

Beste Grüße,

Daniel

 

am 20. Januar 2018 um 22:48

Junge wo ist das Problem ein neues zu kaufen, das Ding kost doch fast nix. Ich hab letztes einen Schnapper bei Amazon gemacht, 38 Euro, Markenware. Läuft problemlos seit 40.000 km.

Beim lesen des Freds würde man ja denken das Ding kostet 2.000 Euro.

Kabel neu und fertig.

Da stimme ich spanische_regenrinne voll zu!!!

Auto verkaufen, nur weil OFFENSICHTLICH das AGR (oder ein Kabel dahin) defekt ist, finde ich ziemlich übertrieben.

Kannst ja auch ein AGR vom Verwerter um die Ecke für kleines Geld reinpacken.

Kabel kannste Durchmessen bzw überbrücken, ist nur etwas Gefummel.

wer nicht will, der hat schon ...

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 12:27

Melde mich mal im Uralt-Thread zurück: Der Grund des Verkaufs damals war nicht nur das AGR. Der hatte immense, unwirtschaftliche Probleme. War eine gute Entscheidung ihn wegzugeben.

Fahre jetzt Audi und Porsche. :)

Danke an die Tipps.

Zitat:

@shanx schrieb am 26. Januar 2020 um 13:27:23 Uhr:

Der hatte immense, unwirtschaftliche Probleme. War eine gute Entscheidung ihn wegzugeben.

Warum man dann erst noch nach dem AGR schaut ist mir rätselhaft, wenn man auch noch "unwirtschaftliche Probleme" feststellt.

 

Oder wurde der Kleine erst jetzt verkauft?

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 16:36

Zitat:

@Teomon schrieb am 27. Januar 2020 um 08:37:41 Uhr:

Zitat:

@shanx schrieb am 26. Januar 2020 um 13:27:23 Uhr:

Der hatte immense, unwirtschaftliche Probleme. War eine gute Entscheidung ihn wegzugeben.

Warum man dann erst noch nach dem AGR schaut ist mir rätselhaft, wenn man auch noch "unwirtschaftliche Probleme" feststellt.

 

Oder wurde der Kleine erst jetzt verkauft?

Hatte zuerst das AGR Problem. Der TÜV war dann 2 Monate später. Der ergab dann die erheblichen Mängel. Deswegen der Verkauf.

Zitat:

@shanx schrieb am 26. Januar 2020 um 13:27:23 Uhr:

Melde mich mal im Uralt-Thread zurück: Der Grund des Verkaufs damals war nicht nur das AGR. Der hatte immense, unwirtschaftliche Probleme. War eine gute Entscheidung ihn wegzugeben.

Fahre jetzt Audi und Porsche. :)

Bei dem Grund lachen sich ja die Hühner tot.

Verscherbelt einen 20 Jahre alten Vectra wegen unwirtschaftlichen Problemen und kommt jetzt mit Porsche. Dort kostet das Öffnen der Motorhaube schon mehr als beim Vectra ein neues AGR samt Einbau.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 19. Februar 2020 um 19:34:15 Uhr:

Zitat:

@shanx schrieb am 26. Januar 2020 um 13:27:23 Uhr:

Melde mich mal im Uralt-Thread zurück: Der Grund des Verkaufs damals war nicht nur das AGR. Der hatte immense, unwirtschaftliche Probleme. War eine gute Entscheidung ihn wegzugeben.

Fahre jetzt Audi und Porsche. :)

Bei dem Grund lachen sich ja die Hühner tot.

Verscherbelt einen 20 Jahre alten Vectra wegen unwirtschaftlichen Problemen und kommt jetzt mit Porsche. Dort kostet das Öffnen der Motorhaube schon mehr als beim Vectra ein neues AGR samt Einbau.

Schlecht geschlafen, Kollege? Kümmere Dich doch um deinen eigenen Kram.

... Der eine hat's, der Andere nicht.

Zitat:

@shanx schrieb am 21. Februar 2020 um 16:41:48 Uhr:

... Der eine hat's, der Andere nicht.

Ach der Herr Großkopf ist empfindlich? Oder Gernegroß . . .

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 8:20

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 21. Februar 2020 um 23:18:07 Uhr:

Zitat:

@shanx schrieb am 21. Februar 2020 um 16:41:48 Uhr:

... Der eine hat's, der Andere nicht.

Ach der Herr Großkopf ist empfindlich? Oder Gernegroß . . .

Ich bin Dir gerne behilflich ein Hobby oder eine andere Beschäftigung zu finden, als Leuten an's Bein zu pissen.

Nuja, immerhin hat er ihn verkauft und nicht in die Presse gegeben. Da landen leider schon genug Veccis... So hat der "Kleine" vielleicht noch bei jemand anderem ne schöne Zeit!

Wenn er jetzt lieber mal Audi und Porsche fahren will, sei es ihm gegönnt. Man weiss ja nicht was für Modelle.

Wenn er selbst dran schraubt ists auch nicht so teuer! Demnächst in der Forums-Rubrik "Audi" und "Porsche" wieder zu treffen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stottern während der Fahrt und schwerer Start