Stoßstange reparierbar?

VW Golf

Hey Zusammen,

mir ist heute ein dummes Ungeschick wiederfahren. Ich habe beim ausparken aus meinem Parkplatz eine Alustange mit meiner Front mitgenommen. an sich kann man diese Alustange per Hand rausnehmen, anscheinend konnte mein kleiner Golf das nicht.

Ergebnis:

- Stoßstange zerdetscht
- Scheinwerferreinigungsanlagen-Motor gebrochen
- Alle Clipse am NSW gebrochen.

Ich denke Punkt 2 und 3 kriege ich günstig auf E-Bay bzw auch original. Was mir sorgen macht, ist die Stoßstange. Ich würde diese ungerne neu kaufen und lackieren lassen. Da ich damit schon bei bestimmt über 500 Euro bin. Ich möchte das Ganze aber auch nicht so lassen. Nun meine Frage: ist solch ein schaden vom Smart Repair zu beheben oder ist da Malz und Hopfen verloren?

Schaut euch das Bild an und gebt mir bitte Feedback 🙂

Danke,
Christian

PS: Wenn das ganze nicht zu reparieren ist: könnt ihr mir Empfehlungen geben, wie ich günstig meine Front wieder herrichten kann?

Beste Antwort im Thema

Aber der Lack muss doch im Ofen trocknen. Da sollte es immer gleich heiss sein. Ob -30 Grad oder + 40 Grad 😁

31 weitere Antworten
31 Antworten

Mir ist mal einer auf dem Parkplatz beim ausparken hinten drauf. Hab mir von der Versicherung 1200 ausbezahlen lassen und habe mir für 150 Euro eine Stoßstange bei eBay Kleinanzeigen geholt. Candyweiss sollte auch zu genüge zu finden sein bei eBay.... Schätze sogar unterhalb von 100 Euro

Meines Wissens nach gibts beim 6er Golf nur B9A, also Candy Weiss.

Ihr macht mir grade gute Laune, wobei Ich hatte gestern Abend eine Stoßstange gesehen, da stand ein anderer Farbcode bei. Ich kenne mich da absolut nicht aus, deshalb.

Nen Nebler habe ich mir auch bei Ebay für 40 Euro geschossen.

Bei der ersten von mir geposteten Stoßstange hoffe ich, dass der Anbieter nur geschrieben "müsste lackiert werden" wegen des Edding-gekritzels an der Seite. Die könnte ich sogar Donnerstag abholen 🙂

So solls sein mit der Laune 😉
Das Edding Zeugs bringst du auch mit verschiedenen Lösungen ab!
Zb Bremsen Reiniger
Daran sollte es nicht scheitern

Ähnliche Themen

Ich habe jetzt gefühlt 100 Leuten geschrieben. das ist richtig ärgerlich. Wir haben hier auf unserem privaten Parkplatz Parkplatzsicherungen, die man hochklappen kann aus Alu. Ich hab die schon so oft per Hand aus dem Boden gezogen und beiseite gestellt... Nun hab ich gestern den Wagen zurückgesetzt, meinen Parkplatz gesichert und bin gedankenversunken dagegen gebrettert ... das Auto habe ich erst seit 5 Monaten 🙁

Naja gibt doch schlimmeres. Klar ist es ärgerlich, aber bald denkst du nicht mehr dran (spätestens wenn die neue dran ist).
Du brauchst für dieses 30 Cent Teil aber auch noch eine Schlauchschelle um das Teil wieder dicht zu machen.

Ja ich hoffe, dass mich das Ganze nicht allzu viel kosten wird. - nicht dass sich im Nachhinein ein GTD-Front Umbau mehr gelohnt hätte :P. Spaß beiseite, ja strimmt, danke für den Tipp. Ich habe die kleine Schelle abgenommen, als ich das kaputte Teil aus dem Schlauch gefischt hab.

Neuer Stand: ich habe einen Autoaufbereiter gefunden (mit guten Renommée in Bremen), der mir das Ganze incl Lack für 250 Euro macht. Mal sehn wie die das machen wollen 🙂

Klingt doch schonmal gut! 250 kommt mir auch günstig vor.
Aber mal sehen! Die Stossstange an/um/einbauen ist beim 6er Golf ja gleich gemacht!
Halte uns auf dem laufenden 😁

ja gerne,

ich habe jetzt doch etwas Bedenken. habe ihm heute morgen das Auto dagelassen und gleich dazu eine politur mitbestellt 🙂

Gerade kam eine E-mail auf eine Anfrage von mir bei DentWizard (Smart Repair). Die sagen, dass die Lippe zu sehr gequetscht ist als dass sie es machen könnten.

Der Kerl, bei dem mein Auto jetzt ist, meinte nur "das wird ein wenig fummelei, aber ich krieg das hin...

Zitat:

@ChrisKoch1988 schrieb am 26. Juli 2015 um 22:13:10 Uhr:

Mal sehn wie die das machen wollen 🙂

Kunststoff heiss machen, Form wieder zurechtdrücken, unebenheiten ausschleifen,

Spachtel, ...

Die SRA ist in Kombination mit Xenon TÜV-relevant.

ja hatter auch gesagt - ich habe die Befürchtung, da andere User hier und auch ein anderer SmartRepairservice mir gesagt haben das ist nicht möglich, dass der mir die Stoßstange verpfuscht.

Ich habe (leider leider 🙁 ) kein Xenon. Aber die SRA find ich gibt einem zumindest beim Wischwasserspritzen das gefühl, als hätte man Xenon 🙂

Soooo ich will Bericht erstatten! Nach 4 Tagen Kampf hat er meine Stoßstange hinbekommen. Sieht erste Sahne aus. Man sieht zwar, dass da mal was war, da das doch nicht perfekt von der Linienführung ist.
- Billiger hätte ich die Stoßstange nicht repariert bekommen.

Außerdem: Da der Kerl so lang gebraucht hat (das Wetter bei uns ist richtig mies, dadurch hat der Lack nicht anständig getrocknet) und ich heute mein Auto nicht zur Verfügung hatte (wie versprochen), kriege ich eine komplette Autoaufbereitung GRATIS! Mit Carnuba-Wachs, Innenraumreinigung etc.

Was will man mehr?

@alex so wie du beschrieben hast, hat er es auch gemacht ...

Aber der Lack muss doch im Ofen trocknen. Da sollte es immer gleich heiss sein. Ob -30 Grad oder + 40 Grad 😁

Eine Ofentrockung ist nicht zwangsläufig erforderlich.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit lackiert es sich auch nicht so schön.

Deine Antwort