ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Stoßstange nicht lieferbar

Stoßstange nicht lieferbar

MINI Mini F56
Themenstarteram 12. September 2021 um 9:37

Moin, nach Heckschaden steht unser Mini Cooper 5 Door schon 4 Wochen in der Werkstatt, da die Stoßstange nicht lieferbar ist. Haben von der BMW AG einen 118 i als Leihwagen bekommen. Ende leider offen. Gibt es ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank für Rückmeldungen.

16 Antworten

Ich mache es so : ich kontaktiere Werkstätte im Umkreis von 100km und in Eigeninitiative versuche so die problematische teile zu bekommen, es findet sich immer irgendwo so ein Teil auf Lager und das gebe ich weiter

an die Reparaturwerkstatt und die holen es mit Kurier, so geht es schneller, da ich einen Oldtimer noch habe und

hier kommt man nur so an die Ersatzteile. Jan

Themenstarteram 12. September 2021 um 12:20

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal versuchen.

@invaderduck ... nur wird die Aktion bei Miniwerkstätten für Nicht-Oldtimer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Ich bin mir fasst sicher das die Gruppenwerkstätten die verfügbaren Lagerbestände angezeigt bekommen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. September 2021 um 18:06:07 Uhr:

Ich bin mir fasst sicher das die Gruppenwerkstätten die verfügbaren Lagerbestände angezeigt bekommen.

Sowas in der Art auf alle Fälle. Ich hatte auch mal eine Teileanfrage und der Mitarbeiter meinte, dass das Teil in ganz D nicht zu bekommen sei.

Ich würde versuchen sowas auf dem freien Markt zu bekommen. Vielleicht auch eine gebrauchte?

Themenstarteram 13. September 2021 um 6:29

Ist ein Neuwagen mit 251 km auf dem Tacho. Hätten deswegen gerne eine neue... Danke.

Naja, wenn die gebrauchte, z.B. nach einem Frontschaden, sachgerecht bearbeitet wird sehe ich da bei einem Kunststoffteil kein Problem. Sprich der alte Lack muss komplett runter damit anschl. die Lackdickenmessung für einen "einfachen" Austausch stimmig ist.

Ich hätte da auch kein Problem mit. Gibt ja auch genügend fast neue Teile von Unfallfahrzeugen. Naja, muss jeder selber wissen. Ewig drauf warten scheint dann ja nicht zu stören...

Haben dasselbe Problem, 700 km auf der Uhr, jemand hinten drauf gefahren, das war Ende August, seitdem wird gewartet. Erst hat der Gutachter die fälligen Teilenummern nicht bei BMW bekommen, jetzt wird auf Ersatzteile gewartet. 3Türer Mini Cooper in Silverwhite.

So eine lose Stoßstange ist doch ein eher wabelliges teil im ausgebautem Zustand. Wa ssoll ich mir da den kopf zerbrechen wennd er Lacker das Teil vorher blank macht, dann die passende Grundierung drauf und anschl. "wie sonst" lackiert". ... und bei einigen LAcken braucht der lacker eh schonmal zweidri Versuche bis er den Farbton/Effekt richtig trifft. Da kann es sein das er den Lack tatsächlich nochmal runterschleifen muss ... dann hat er quasi aus Neu Alt gemacht ;)

Aber muss dann halt jeder selbst mit klarkommen.

Bei einem Neuwagen mit weniger als 1.000 km Laufleistung würde ich auch keinen Kompromiss machen. Unfallwagen ist schon blöd, aber dann noch eine Billig-Reparatur bei einem fast Neuwagen? Das macht sich sicher super bei einem späteren Verkauf.

Gruß

Hagelschaden

... die Rep. ist dann nicht billiger, sie ist teurer. ... mehr Arbeitsaufwand.

Meinetwegen, dennoch für den Wiederverkauf schlecht.

Gruß

Hagelschaden

... alles was als Unfallschaden zählt ist quasi gleichschlecht ... dafür gibt es die Wertminderung.

Schlecht ist wenn eine Lackteil mehrfach bzw. übermüssig dick lackiert wird bis die Farbe passt. Das wird dann bei der Lackdickenmessung entweder als "Fusch unter'm Lack" oder Schlamperei ausgelegt - kann aber geuasogut bei einem Neuteil passieren.

Wenn ein Kunststoffstoßfänger, der nicht angeschlagen war, bis auf dem Kunststoff abgeschliffen wird liegt er erstmal da wie jeder der Frisch aus der Tiefziehmaschiene kommt. Es geht anschl. nur darum ob der Lacker sein Handwerk richtig macht.

Ist bei guten Restauratoren nicht anders. Die graben irgendwo die Altteile ab und machen sie blank --- anschl. sind sie quasi neuwertig und werden oft besser aufbereitet wie sie je die Presse verlassen haben.

Entscheidend ist am Ende was auf der Rechnung steht und die gucken sich viele nicht im Detail an wenn keine tragenden Teile involviert waren. Den versierten Gebrauchtwagenkäufer interessiert am Ende die Lackdickenmessung weil damit auch Spachtelmasse oder Glasfasergewebe auffällt.

Solange natürlich die Werkstatt (oder Versicherung) - quasi auf unbestimmte Zeit - kostenfrei einen Leihwagen zur verfügung stellt, der einem vielleicht sogar super gefällt, kann man sich natürlich zurücklehnen. ... bis auf den. meist nennenswerten, Eigenanteil falls der Leihwagen mit einem äusseren Schaden zurückgegeben wird.

Wenn für die Schädigerversicherung erkennbar wird das ein Ersatzteil evtl. erst nach vielen Wochen doer Monaten verfügbar ist, wird sie wohl im Rahmen der Schadensminderung, eine Interrimsreparatur veranlassen. D.h. das Fahrzeug wird dann zunächst nutzbar gemacht. Das kann dann auch eine rote Stoßstange vom Schrott an einem blauen Auto sein.

Just my 5cent.

Themenstarteram 14. September 2021 um 15:45

In diesem Fall wurde der Leihwagen von der BMW AG zur Verfügung gestellt. Eine Inanspruchnahme der gegnerischen Versicherung ist nur im Rahmen der sonst üblichen Reparaturdauer zulässig. Der Leihwagen wurde uns bis zur erfolgten Reparatur zugesagt.

Deine Antwort