1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stoßstange lackieren

Stoßstange lackieren

Audi A4 B5/8D

Hallo,

ich brauche vorne eine neue Stoßstange und möchte diese in der Farbe meines Pampersbombers lackieren.Weiß zufällig jemand, wieviel Lack man in etwa dafür braucht? Würden 400ml ausreichen?
Die SUFU hats nicht verraten, und GOOGLE weiß es auch nicht.

Danke und mfG David

Beste Antwort im Thema

Naja, je nach Können (aber wenn Du schon SO fragst...🙄) bringt man das schon hin aus der Dose.
Kommt halt massiv auf die Farbe an, die Du hast... Das hast Du ja bisher geflissentlich verschwiegen...
Sehr viele Farben brauchen einen speziellen Unterbau, damit der Farbton annähernd SO wird, wie das Original... Da kann man nicht einfach so draufsprühen..., das ergibt das totale Scheissergebnis... Also: Unterbau (haftungsmäßig...) / Unterbau (farbgebungsmäßig...) / Farbe (an sich...) / Schutz-Decklack (je nach Farbe Klarlack in 2 Schichten mindestens...).
Wenn Du jetzt ganz ehrlich die Anzahl der nötigen Spraydosen in guter Qualität zusammenzählst und zusammenrechnest, was die kosten..., dann kannst Du Deine Stossstange echt zum Lackiere bringen und dem nen Hunderter stecken..., fertig.
Ausserdem isses zur Zeit für eine Spraydosenlackierung zu feucht und zu kalt...

10 weitere Antworten
10 Antworten

Hi,

wie willst du lackieren? mit der Spraydose? Da braucht du mindestens 2 große eher 3.

ich würde aber empfehlen es nicht selbst zu machen,Lack auf Stoßstangen sollte mit weichmacher vermischt werden sonst platz er bei kleinsten steinschlägen sofort weg.

ganz allgemein ist der lackaufbau auf Kunstoff eine Wissenschaft für sich.

laß es lieber einen profi machen,kostet je nach Region vielleicht 100-200€ aber es sieht hinterher nach was aus und hält auch ne weile.

Gruß tobias

Naja, je nach Können (aber wenn Du schon SO fragst...🙄) bringt man das schon hin aus der Dose.
Kommt halt massiv auf die Farbe an, die Du hast... Das hast Du ja bisher geflissentlich verschwiegen...
Sehr viele Farben brauchen einen speziellen Unterbau, damit der Farbton annähernd SO wird, wie das Original... Da kann man nicht einfach so draufsprühen..., das ergibt das totale Scheissergebnis... Also: Unterbau (haftungsmäßig...) / Unterbau (farbgebungsmäßig...) / Farbe (an sich...) / Schutz-Decklack (je nach Farbe Klarlack in 2 Schichten mindestens...).
Wenn Du jetzt ganz ehrlich die Anzahl der nötigen Spraydosen in guter Qualität zusammenzählst und zusammenrechnest, was die kosten..., dann kannst Du Deine Stossstange echt zum Lackiere bringen und dem nen Hunderter stecken..., fertig.
Ausserdem isses zur Zeit für eine Spraydosenlackierung zu feucht und zu kalt...

Die einzige Möglichkeit, um bei sowas sinnvoll zu sparen, ist die Anschaffung eines bereits (einigermaßen) passend lackierten Ersatzteils. Das braucht halt ein wenig Geduld, ist aber meist machbar!
Dafür liegt man dann normalerweise unter den Kosten fürs lediglich grundierte Neuteil, kann sich den Aufwand sparen, und es sieht auch noch besser (weil gleichmäßig) aus.

Mit Dose kannste vergessen, nimm am besten Lack von Glasurit, wenn die Stoßstange roh ist, dann muss sie sogar Nassinass gespritzt werden, das ist zuhause unmöglich.

Ist sie grundiert, dann mit 500er weichem Schleifpapier anschleifen, mit Silikonentferner säubern und anschließend lackieren, aber in ner Kabine und mit Pistole, wenn nicht, dann schleifst du dir die Finger kaputt beim pickel und läufer entfernen.

Beim abreiben aufpassen, denn sobald du durchkommst, muss da Kunststoffprimer drauf

Ähnliche Themen

Für eine Stoßstange aus ABS Kunststoff brauchst du bei Metaliclack etwa 200g Basisfarbe und 150-200 g Klarlack! Es kommt auch kein Weichmacher rein!!!! Ich gehe davon aus das die Stoßstange neu ist!(?) dann schleifst du die mit 800 Nass oder einen entsprechenden Schleifpat oder Flies leicht an, im normal Fall sind neuteile ( ABS Kunststoff) schon Grundiert, somit fällt das Grundieren weg...Ich gehe von einem Orginalteil aus!!
nach dem Schleifen reinigst du die Stoßstange mit Siliconentferner Gründlich!! Den Basislack nebelst du mit einer deckkraft von etwa 70& vor, läst diesen ablüften bis er Matt ist und Spritzt dann Deckend nach, läst wieder ablüften bis er Matt ist und Spritzt einen sogenannten Efecktgang drüber, diesen Spritzt du mit dem Doppelten Abstand ( ca 40cm).
Anschliesend mischt du deinen Klarlack nach Herstellerangaben an, spritzt einmal vor (klebegang) und Spritzt diesen nach etwa 10 min (je nach Raum Klima) nochmal Deckend und überlabend.
Nun hofst du keinen Läufer gezaubert zu haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Mit Dose kannste vergessen, nimm am besten Lack von Glasurit, wenn die Stoßstange roh ist, dann muss sie sogar Nassinass gespritzt werden, das ist zuhause unmöglich.

Ist sie grundiert, dann mit 500er weichem Schleifpapier anschleifen, mit Silikonentferner säubern und anschließend lackieren, aber in ner Kabine und mit Pistole, wenn nicht, dann schleifst du dir die Finger kaputt beim pickel und läufer entfernen.

Beim abreiben aufpassen, denn sobald du durchkommst, muss da Kunststoffprimer drauf

was für einen Lackhersteller spielt keine Rolle, nehmen sich alle nicht mehr viel, auser das Glasu sehr Teuer ist!!

Nass in Nass ist eine schlechte Aussage für einen Leihen, Die Basisfarbe muss vollstäntig abgelüftet " Trocken" sein um den Klarlack zu spritzen, das Wasser will ja raus und wen es durch den Klarlack muss kommen viele kleine Blasen ;-)

500er ist viel zu Grob, 500er nimmt man zb mit der Maschine um eine Grundierte Fläche vor zuschleifen um sie anschliesend Nass oder Trocken mit 800 nach zu schleifen... wen du zb Silber Spritzt siehst du jeden Kratzer bei 500er!!

Zuhause unmöglich? Stimmt nicht, ich lackiere schon seid Jahren in meiner kleinen Werkstatt, sogar Komplette Kfz und das ohne Läufer... solange du nicht bei 5 Grad Lackierst spielt die Temperatur keine Rolle, Staubeinschlüsse lassen sich vermeiden wen du die Wände und den Boden Nass machst...Und ich habe nicht viel mehr Dreck drinne als wie in der Arbeit in der Kabine... Ich könnte jetzt entlos ins Teteil gehen, würde aber meine Lust am Schreiben sprängen...:-))))

Danke für die vielen Tipps.
Ihr seid ja richtige "Wissenschaftler"-ist nicht böse gemeint. Ich bin euch echt dankbar. Ich will ja keine neue nehmen, sondern eine gebrauchte eventuell umlackieren (lassen) und nur wissen wieviel Lack man ungefähr dafür braucht.

Veilen Dank nochmal für eure Tipps

Hat jemand von euch zufällig eine Motorhaube, eine Stoßstange und die BOSCH-Scheinwerfer mit Nebelscheinwerfer übrig? Meine Lacknummer ist die LY7M, das berühmte ALUSILBER. Die Farbe ist aber nicht so wichtig.
Ich hatte nämlich einen Tag nach Weihnachten einen Auffahrunfall.

Naja wen wir Lackierer ins Teteil gehen würden, könnten wir ewig schreiben... weils wirklich nicht so einfach ist wie es oft dargestellt wird oder wie es oft aussieht :-)
Ich bin ein eingefleischter Nass schleifer, ein anderer sagt das mag ich nicht und der nächste Lackierer will wieder was ganz anderes....
Bei deiner Gebrauchten Stoßstage must du bestimmt auch paar Steinschläge usw weg Spachteln und " Füller" Spritzen... da ist es dann wieder was ganz anderes.....
Deine Teile was du brauchst bekommst du sicher aufn Schrotti, hast du einen in deiner Nähe?

Bei uns hier in der Umgebung auf den Schrottplätzen gibts die Teile, welche ich brauche nicht mehr. Sind alle weg nachdem es Anfang Dezember so glatt war, wurde mir gesagt. Hier bei uns fahrn alle wie Führerscheinneulinge, wenn zwei Schneeflocken vom Himmel fallen.

Zum Lackieren: Es soll ja nicht 100prozentig perfekt sein, sondern nur die Farbe ungefähr passen. Ich weiß, dass es nicht so einfach ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pampersbomber1511

Bei uns hier in der Umgebung auf den Schrottplätzen gibts die Teile, welche ich brauche nicht mehr. Sind alle weg nachdem es Anfang Dezember so glatt war, wurde mir gesagt. Hier bei uns fahrn alle wie Führerscheinneulinge, wenn zwei Schneeflocken vom Himmel fallen.

Zum Lackieren: Es soll ja nicht 100prozentig perfekt sein, sondern nur die Farbe ungefähr passen. Ich weiß, dass es nicht so einfach ist.

Ich habe erst im Sommer angefangen zu lackieren. Die ersten paar mal wahren müll aber dann konnte sich das alles richtig gut sehen lassen. Man kann das auch ohne kabiene hinbekommen wenn man das net 1000 prozent haben will. Ich habe eine Devilbiss Spritze für 100 eu gekauft. Habe auch noch ne ältere sritze für grundlack. ich habe den Lack bei lutwigslacke bezogen. Ich finde das sich es nicht lohnt bei dem alter den alten lack runter zu holen. Normal soll man das natürlich. Anschleifen den grundlack auftragen. Wegen kostengründen und alter würde ich auch kein grundlack nehmen. 2 mal drüber mit dem grundlack und dann den 2 k klarlack drauf. Bei beiden sachen noch den elastischen zusatz beimischen. Dazu brauch man noch nen 50 liter kompressor und paar kleine sachen wie becher und filter. Das ergebniss wird ausreichen für das alter des autos. Klar lohnt das nur wenn man das mal öffter macht. Das wichtigste ist das vorbereiten. Erstmal so lange alles lesen bis keine fragen mehr offen sind. Für das spritzen solle schon etwas erfahrung mit der Sritze da sein. Ich habe halt früher immer Möbel lackiert.

Deine Antwort