1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stoßstange eingedellt

Stoßstange eingedellt

Mercedes E-Klasse S212

Hallo, mir ist ein kleines Missgeschick passiert. Beim Versuch in Italien einen Parkplatz zu bekommen, bin ich rückwärts gegen einen blöd platzierten Pfosten gefahren. Die Parpiepser gaben leider auch erst Alarm, als es schon geknallt hatte und die alten Herren im Kaffee was zum Gucken hatten. Die hintere Stoßstange aus Kunststoff ist nun etwas deformiert, komischerweise aber nur oben und nicht an der Stelle, die es eigentlich getroffen hat.Im Foto sieht man es hoffentlich. Es sieht jetzt nicht so schlimm aus, ärgert mich aber. Deshalb meine Frage: Wird sowas teuer oder kann man das kostengünstig reparieren lassen? Oder sollte ich hier gleich meine Vollkasko bemühen? Danke...

20170902_165902_Pezzu.jpg
20170902_164927_Pezzu.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 4. September 2017 um 22:24:22 Uhr:

Wenn du Werbung machst für Ausbeuterläden, musst du dir auch eine andere Meinung gefallen lassen.

Auch unsere Lackiererei nimmt ca. 300 Euro für das Lackieren der hinteren Stoßstange. Mehr als genug mM.
Ich denke nicht, dass ich dabei jemand ausgebeutet habe.
Im Gegenteil, ausbeuten läßt sich wohl eher derjenige, der für die gleiche Arbeit das Dreifache bezahlt.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Probier mal mit dem Fön vorsichtig anzuwärmen, dann wieder in Form drücken. Besser heute als morgen, solange noch Spannung Richtung Normalposition drauf ist. Viel Erfolg

Die wurde durch das Eindrücken mal ein wenig gefaltet (geknickt). Dieser Knick ging über die Elastizitätsgrenze und hinterließ oben einen bleibenden "Eindruck".

Grundsätzlich nichts wildes - halt ein reiner Schönheitsfehler. Wenn Dich dieser stört so sehe ich eher den Tausch + Lackierung der Stoßzierstange unabdingbar. Kannst aber zur Sicherheit noch bei einem "Smart Repair" Betrieb vorbeisehen. Falls die sagen geht nicht dann kannst es ja mal mit Wärme und etwas Druck probieren, ob es sich wieder Umformen lässt. (Fön, vorsichtig mit Heißluftfön)

Tausch + Lackierung - da ist man schnell mal 4stellig!

Bei Mercedes bekommst Du sicher eine neue Stoßstange... und das wird sehr teuer.
Meine Stoßstange würde z.B. einmal neu lackiert (vom Vorbesitzer) und die Rechnung lag bei etwa 850 Euro.

Manchmal hat man Glück mit warm machen und wieder in Form drücken. Wobei hier wird es sicherlich schwierig sein: das Kunststoff ist sehr dünn und man bekommt den Knick nur schwer raus. Mal Smart Repair fragen...

Dann nimmt lieber den Heißluftföhn (kein Haartrockner damit gemeint) .
Fange vorsichtig von außen nach innen zu erwärmen.
Bewegungen langsam kreisend.
Dabei die Stellen ab und zu anfassen.
Wenn es zu heiß wird aufhören.

So wie ich es bei Dir sehe ,hasst Du in der Stoßstange schon Knickstellen, die bekommst aber nicht komplett aus .

Es wäre ein Versuch wert.
Aber nur für die ,die sich trauen .

Servus

Such dir guten Smart Repair Betrieb, sollte machbar sein bei überschaubaren Kosten (200/250€)
Hab schon Schlimmeres gesehen, was top via Smart Repair beseitigt wurde.

Also entweder lassen oder aber, wenn du eine Reparatur versuchen willst, musst du die Verkleidung ausbauen.
Der Kunststoff ist leicht gerissen, muss stabilisiert werden, sonst reißt der neue Lack irgendwann.
Du darfst gern den Tipp mit dem Heisluftfön probieren, wird nur nix positives bei rumkommen, im eingebauten Zustand!

Denn selbst wenn das funktioniert, deine Farbe wird beim nachlackieren schon mal fleckig. Also musst du großflächig ran, nur, solltest du die 300Eur Grenze im Auge behalten, sonst Lohn es ja nicht.

Wenn du kein Bastler/Schrauber bist, eventuell ein Rabattretter bei der Kaskoversicherung hast, ne neue Verkleidung sieht dann auch wieder perfekt aus.

Ich weiß es wäre ja schon ein kleiner 'pfusch' .. aber kostengünstig allemal:

- Ladekantenschutz anbringen wäre eine Lösung. (s. Anhang)

Img-2225

Stimmt, habe ich gar nicht dran gedacht, obwohl ich selbst so einen kleinen, aber tiefen, mitgekauften, Kratzer egalisiert habe.
Hatte damals bei "Schätz" eine Blende gefunden, ca 96Eur, da ich ja das AMG Styling habe.

Nur der Knick oben muss weg, sonst bekommt die Blende Druck und somit Haftstörungen.

Danke für die Hinweise. Ich werde mal eine Smart Repair Werkstatt anfragen. Die Idee mit Ladrkantenschutz ist auch super. Geht das einfach zu installieren?

Die Installation ist einfach. Wird nur geklebt!

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 2. September 2017 um 17:53:06 Uhr:

Bei Mercedes bekommst Du sicher eine neue Stoßstange... und das wird sehr teuer.
Meine Stoßstange würde z.B. einmal neu lackiert (vom Vorbesitzer) und die Rechnung lag bei etwa 850 Euro.

Manchmal hat man Glück mit warm machen und wieder in Form drücken. Wobei hier wird es sicherlich schwierig sein: das Kunststoff ist sehr dünn und man bekommt den Knick nur schwer raus. Mal Smart Repair fragen...

So sind die Mercedes Preise, und wenn man
bei uns zum Lackierer fährt gegenüber von
Mercedes( dort wo auch Mercedes lackieren lässt)
kostet das hinten komplett mit Demontage 300 Euro.
Vom gesparten noch schnell eine Rückfahrkamera
nachrüsten, und künftig solche Probleme nicht
mehr haben.

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 3. September 2017 um 20:49:50 Uhr:

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 2. September 2017 um 17:53:06 Uhr:

mehr haben.

Die 300.- sind aber ohne neuer Stoßstange?

Zitat:

@grilli9 schrieb am 3. September 2017 um 21:13:55 Uhr:

Zitat:

@Magic10000 schrieb am 3. September 2017 um 20:49:50 Uhr:

mehr haben.

Die 300.- sind aber ohne neuer Stoßstange?

Na klar nur fürs demontieren, instandsetzen, lackieren
und montieren.

Deine Antwort