ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßfänger hinten aus-, einbauen S211

Stoßfänger hinten aus-, einbauen S211

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 23:38

Hallo,

ich möchte eine Anhägerkuplung nachrüsten wer hat da Erfahrung sowohl mit zubehör (Westfalia) oder doch lieber Original, wegen der elektronik...?

über Infos würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2009 um 13:12

Ich habe vor Übergabe der Fahrzeugs eine Nachrüstung durch meinen MB Partner machen lassen.

Diese ist von Westfalia und zwar abnehmbar.

Außer das vergessen wurde für die Parktronik die Abschaltung zu programmieren, gab es keine Probleme.

Die Programmierung wurde später gemacht, und seit dem ist alles bestens.

Die Orig. Lösung wird recht teuer, weil dazu auch die Entriegelung im Kofferraum bzw Laderaum gehört.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cubikinch

. . .

über Infos würde ich mich freuen.

Bemühe doch mal die Suchfunktion, du wirst danach dich freuen und staunen.

am 24. Januar 2009 um 13:12

Ich habe vor Übergabe der Fahrzeugs eine Nachrüstung durch meinen MB Partner machen lassen.

Diese ist von Westfalia und zwar abnehmbar.

Außer das vergessen wurde für die Parktronik die Abschaltung zu programmieren, gab es keine Probleme.

Die Programmierung wurde später gemacht, und seit dem ist alles bestens.

Die Orig. Lösung wird recht teuer, weil dazu auch die Entriegelung im Kofferraum bzw Laderaum gehört.

Hallo

Ich habe mir vor kurzen im größten online-shop eine abnehmbare von Westfalia für 365,- Euro ersteigert. Diese ist für 2200Kg Zug.- und 130Kg Stützlast ausgelegt. Dabei befindet sich ein FZG-spezifischer

E-Satz mit Steuergerät. Der Einbau ging ziemlich easy und dürfte für jemanden vom fach zu schaffen sein. Für den Einbau brauchte ich 3,5 STD(habe schon einige eingebaut):D. Bei mir brauchten keine Löcher gebohrt werden, passte alles so. Anschließend sollte man zum :)

um das Steuergerät an das FZG bzw Ki anzulernen. Es hat zwar alles auf anhieb funktioniert aber beim Lampenausfall, so sagte mir man würde das im Ki nicht angezeigt werden. Kostete noch einmal

21,- Euro. Ach ja, Du solltest dir hier im Forum eine Anleitung zum Ausbau der Stoßstange herunterladen, da gibt es zwei Schrauben im äußeren Radlauf die dir das Leben sonst zur Hölle machen könnten:mad:;).

Ich hoffe das ich helfen konnte, ansonsten viel Spaß beim Einbau.

Gruß,

am 24. Januar 2009 um 15:10

Hier der Link für den Einbau der Kupplung

und als Anhang die Anleitung zum Ausbau des Stossfängers hinten für die Limo

Ich habe noch vergessen zu erwähnen,

Denk an die Geschichte mit den Leistungsstärkeren Kühlerlüfter.

Mercedes schreibt vor bei den Einbau einer AHK einen größeren (Leistungsstärkeren) nachzurüsten. Bei mir war ein 400W Lüfter verbaut und mußte einen 600W Lüfter nachrüsten. Ich kann dir aber nicht sagen wie das bei den größeren Motoren ist. Ich meine gehört zu haben das es FZG mit größere Motoren (6Zyl, Benzin/Diesel) mit einen 600W Lüfter gibt, die aber auf einen 850W Lüfter ergänzt werden sollten. Das ist alles eine Sache der Garantie/Kulanz. Wenn du z.b. nur einen kleinen Baumarkt Anhänger benutzt, bräuchte man eigendlich nichts auszutauschen. Na ja, wie gesagt, eine Sache der Garantie/Kulanz. Mach dich am besten hier im Forum auch unter der Suchfunktion mal schlau und frag auch deinen :).

 

@mcaudio, super mit deiner aus-,einbauanleitung,habe schon darauf gewartet:D. dafür GRÜN.

am 24. Januar 2009 um 16:15

HAllo, 

 

baue gerade die originale zum Abschwenken ein, ist eine Sache von 2 Std.

wenn man weiß wie es geht. In der Werkstatt wollen die 1400 Euro haben.

Da habe ich mich direkt zum Selbsteinbau entschieden.

Beim Kauf muß man nur darauf achten, daß es verschiedene gibt für

Limo und T-Modell.

Ferner muß anhand der Ausrüstung geprüft werden welches Kühlergebläse eingebaut ist. Es gehört dann nämlich das A 211 500 16 93 mit 600 W eingebaut. Die meisten MOPF`S ab 280 er haben das drinn.

Wenn du mir deine VIN gibst schaue ich mal nach.

Ich kann dir die Anhängervorrichtung auch einbauen.

 

Ach ja last not liest muß noch eine Variantencodierung durchgeführt werden

um den Code 550 am SAM anzumelden.

 

Wenn du alles gebraucht kaufst müßte es für 500 Euro zu haben sein.

ORIGINAL IST BESSER !

 

Gruß glyoxal  

am 24. Januar 2009 um 16:22

Na gut es gibt ja auch Leute mit nem Kombi.;)

am 24. Januar 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Na gut es gibt ja auch Leute mit nem Kombi.;)

Danke mcaudio, du meinst bestimmt wenn es im Wohnwagen heiß hergeht,

müssen andere Stoßdämpfer rein. :-)

 

Ich frag mich immer noch wie du die A-Reader Dateien vom WIS gespeichert kriegst. Ich finde einfach die Speichermöglichkeit nirgends im 

WIS.

 

glyoxal   

am 24. Januar 2009 um 16:56

Na dann will ich Dir mal helfen.

Du gehst auf Dukomentfunktionen und dort auf Druck, dann auf ganzes Dokument. In dem sich dann öffnenden Fenster auf Adobe PDF und schon wird eine PDF Datei erstellt.

am 24. Januar 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Na dann will ich Dir mal helfen.

 

Du gehst auf Dukomentfunktionen und dort auf Druck, dann auf ganzes Dokument. In dem sich dann öffnenden Fenster auf Adobe PDF und schon wird eine PDF Datei erstellt.

Danke, du mußt irgendwas mit der Druckereinstellung oder mit Akrobat Reader eingestellt haben, nur was ???

Bei mir legt nämlich gleich der Drucker los und das sich dann öffnende

Fenster habe ich nicht.  Habe den Abobe Reader 9 und du ?

 

glyoxal   

am 24. Januar 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Na dann will ich Dir mal helfen.

 

Du gehst auf Dukomentfunktionen und dort auf Druck, dann auf ganzes Dokument. In dem sich dann öffnenden Fenster auf Adobe PDF und schon wird eine PDF Datei erstellt.

HAllo MCaudio,

steht vielleicht bei dir im EPC- Setup etwas anderes unter Drucken ?

am 24. Januar 2009 um 17:22

Nur der Adobe Reader nützt nichts. Dafür brauchst Du den Adobe Acrobat Professional. Also das Programm zum erstellen von PDF Dateien.

am 24. Januar 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Nur der Adobe Reader nützt nichts. Dafür brauchst Du den Adobe Acrobat Professional. Also das Programm zum erstellen von PDF Dateien.

HAllo mcaudio,

 

schicke dir gleich eine PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stoßfänger hinten aus-, einbauen S211