ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic nach Sensortausch hinten Hochhaus!

Airmatic nach Sensortausch hinten Hochhaus!

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. September 2021 um 4:06

Hallöchen!

 

Ich habe einen E500 4matic 05er Baujahr mit Airmatic.

 

Grundsätzlich ist alles dicht und sämtliche Ventile sowie Kompressor und Druckspeicher i.O (Mit SD geprüft)

 

Nun zeigte der Gute vor kurzem das altbekannte Symbol mit dem Wagen, Pfeil nach oben, Werkstatt aufsuchen.

 

Fehler mit SD ausgelesen: Niveausensor Hinterachse Signal unplausibel.

 

Also mal eben den Sensor und das Gestänge (Alles original außer Sensor, der war gerade nicht lieferbar) getauscht.

 

Fehlerspeicher gelöscht, alles i.O soweit, Fährt hoch und runter, ABER:

 

Hinten steht er deutlich zu hoch , sowohl in Sport als auch in Komfort. Im Schlechtwegemodus geht er hinten marginal hoch. Aber im Grunde kann man sagen dass er hinten fast permanent nahezu im Schlechtwegemodus steht.

 

Keine Fehler abgespeichert, Xenon Niveauregulierung arbeitet auch ganz normal.

 

Jemand eine Idee? Nach meinen Informationen sei eine neue kalibrierung nicht nötig.

 

Grüße aus dem Bergischen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Morgen, aber genau damit würde ich anfangen, bevor du dir einen Kopf machst, was es sein kann. Du hast doch eine SD, also starte die Anpassung und dann kannst du weiter sehen. Welche Firma steht auf dem Sensor? Nicht selten, dass Zubehörteile Schrott sind, weil sie falsche Werte liefern.

Themenstarteram 28. September 2021 um 4:17

Moin!

Der Sensor kommt von Vemo und lag bei knapp 95€. (nicht wesentlich billiger als original)

 

Die Werte die geliefert werden liegen laut SD im Sollbereich. (V)

 

Wie genau gehe ich da vor? Meinst du händisch via SD das Heck auf ebener Fläche absenken?

 

Hab keine Lust noch mehr durcheinander zu bringen:D Baue da gern auf Erfahrung!

 

Jetzt bin ich gerade auf die Idee gestoßen dass ja vielleicht doch ein Einbaufehler meinerseits vorliegen könnte?! Wohin soll der Kunststoffarm des Sensors bei aufgebocktem Wagen zeigen? Ich hab es so zusammen gebaut dass er nach oben zeigt. Liegt gar hier der Hund begraben?

Mach doch ein Foto davon und vergleiche es mit den aus dem Netz.

Themenstarteram 28. September 2021 um 19:02

So, hab nochmals die Einbaulage geprüft , alles in Ordnung ! Habe dann via SD die sollwerte auf ebener fläche eingestellt. bin dann rund 70km problemlos gefahren und plötzlich leuchtete wieder das symbol auf und der Fehlerspeicher spuckt wieder die gleiche Meldung: Niveausensor Hinterachse, Signal unplausibel…

 

Laut SD funktioniert das Steuergerät einwandfrei, auch stimmen die Sollwerte der Niveausensoren vorn und hinten.

Hatte ich dir bereits geschrieben! Kauf den bei MB an der Ersatzteiltheke und nicht einen Schrott aus dem Netz. Den von dir oben genannten Hersteller kenne ich persönlich nicht.

Hast Du das Gestänge am Stabi ordentlich befestigt? Dass es an der Flachstelle richtig positioniert ist? Gut angeschraubt?

Und es genügt nicht, mit der SD einfach das Niveau anzufahren (automatisch bzw. manuell Niveau anfahren heisst der Punkt), man muss die Kalibrierung auswählen und dann einige Werte eingeben, die in gewissem Rahmen sein müssen, sonst wird das Fahrwerk entweder hart wie Stein oder das Niveau passt nicht.

Gibt viele Beiträge hier, die meisten beginnen mit der Frage, wie man den Wagen fachmännisch tieferlegt.

Themenstarteram 29. September 2021 um 21:25

Das Gestänge ist an richtiger Stelle ordentlich befestigt.

Ich habe das niveau beim ersten Versuch in SD „automatisch anfahren“ lassen.

Später hab ich dann bei der kalibrierung die sollwerte eingestellt (-3-3).

 

@chruetters

 

 

vemo ist bei vielen herstellern erstausrüster und so ein niveausensor ist kein hexenwerk.

 

heute bin ich wieder 180km ohne Fehlermeldung gefahren und mit korrektem Niveau an der Hinterachse…

 

Ich habe heute nochmals alle verbindungen gecheckt und dabei entdeckt dass der Stecker zum Sensor leicht beschädigt ist. Habe die Leitung bestellt (knapp 40€ beim freundlichen )

vielleicht gab es da einen Wackler!

 

werde berichten

Woher hast du die Sollwerte? Wenn du da nur Fantasiewerte eingegeben hast wird sich die AIRmatic langsam aber sicher immer mehr verhärten (schleichender Prozess).

Themenstarteram 30. September 2021 um 10:27

hey,

im DAS stehen die Sollwerte bei der Kalibrierung.

 

Grüße

Dort stehen die Sollwerte eben nicht. Dort stehen nur die minimalen und maximalen Werte als Hilfestellung.

Einfach was eintragen ist nicht, oder warum glaubst du braucht man ein Winkelmessgerät von der Firma Romess?

Zur Not aber kannst du das Auto auf eine komplett ebene Fläche stellen und mit dem Handy und einer Wasserwagen App mit Raw Data die Werte auch ermitteln und dann eingeben. Das schwierigste dabei wird sein eine 100% ebene Fläche zu finden.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 17:27

Ahh! Ok, danke!

 

ich glaube ich bringe den Koffer einfach zum freundlichen und lasse ihn kalibrieren :D weiß jemand wo man da preislich liegt?

Jede Werkstatt hat ihre eigenen Preise. Einfach anrufen ;)

Zitat:

@MarcEdes320 schrieb am 28. September 2021 um 21:02:03 Uhr:

So, hab nochmals die Einbaulage geprüft , alles in Ordnung ! Habe dann via SD die sollwerte auf ebener fläche eingestellt. bin dann rund 70km problemlos gefahren und plötzlich leuchtete wieder das symbol auf und der Fehlerspeicher spuckt wieder die gleiche Meldung: Niveausensor Hinterachse, Signal unplausibel…

 

Laut SD funktioniert das Steuergerät einwandfrei, auch stimmen die Sollwerte der Niveausensoren vorn und hinten.

Sicher, dass da kein Kabelbruch oder Steckerproblem vorhanden ist (Stichwort Wackelkontakt)?

Fahr mal eine Runde mit aktivem DAS und lass die Ist-Werte des Sensors aufzeichnen bis der Fehler wieder kommt.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 9:43

Nachtrag:

 

Nochmal danke an alle Beteiligten!

 

Nachdem ich das Kabel vom Sensor bis zur Karosserie unter der Radhausschale getauscht habe ist alles fehlerfrei und der Wagen wieder ein Genuss :)!

 

Jetzt ist alles einmal neu und ich werde da erstmal ruhe haben!

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic nach Sensortausch hinten Hochhaus!