Stoßdämpferwechsel
Hi.Glaube meine Stoßdämpfer sind defekt.
Was würde eine Reparatur aller 4 Stoßdämpfer kosten?
PS.A150 Coupe , Baujahr 2006, Kilometerleistung 285000 km.
Kann man auch nur 2 Dämpfer wechseln.
MfG.eckione
Beste Antwort im Thema
Stoßdämpfer lassen sich bspw. bei ADAC Prüfzentren testen oder bei einem mobilen Prüfdienst.
Grundsätzlich hat @ottocar2013 schon recht, dass du vorher abklären solltest, was defekt ist.
Bei 285 Tkm vermute ich nicht, dass noch die Ersten drin sind, Dämpfer halten i.d.R. 70-150 Tkm. Allerdings ist es auch kein Nachteil die Dämpfer etwas früher zu wechseln - je nachdem wie lange die Aktuellen schon bei dir drin sind.
Nachdem ich die Kosten für unseren A160 (BJ 2010, 78 TKm) vor kurzem zusammengestellt habe, kann ich dir folgende Materialkosten sagen:
VA Sachs 315 292 rd. 60 EUR (2x)
Service Kit Sachs 900 305 rd. 12 EUR
Sachs Federbeinstützlager (Domlager) 802 559 rd. 45 EUR (2x)
Federn vorne (TNr. 169 321 3804 28) entweder von MB oder Bilstein B3 37-264062 (rd. 50 EUR)
Zur Sachs-Wahl: Sachs ist OEM und ich hatte bislang ausschließlich gute Erfahrungen mit den Sachs-Dämpfern.
Je nachdem wie lange du noch dein Fahrzeug fahren möchtest, wechselst du nur die Dämpfer (+Service Kit) oder du machst es gleich richtig und wechselst auch die Domlager mit und die Federn. Gerade die Federn fallen manchmal beim W169 auf, dass sie gebrochen sind - daher mein Ratschlag: gleich richtig machen und dafür Ruhe haben.
Für die Hinterachse kommen dann nochmals 2 Sachs 314 156 Dämpfer hinzu, so dass du insgesamt auf einen Materialwert von ca. 390 EUR im Aftermarkt kommst.
Lässt du es von einer freien Werkstatt richten, dann kannst du ca. 450-500 EUR Material und rd. 2 Stunden an Arbeitswerten rechnen.
Mercedes hat uns für die VA (li+re) ein Angebot über knapp 1.300 EUR gemacht, wobei dort einerseits Mercedes-Originalteile verbaut werden, die Stundensätze wesentlich höher sind, allerdings auch Nacharbeiten, wie die Fahrwerksvermessung da schon dabei sind.
Was auch noch öfters vorkommt, sind verschlissene Koppelstangen (Stabis) - diese auszuwechseln ist wesentlich günstiger (insgesamt ca. 100 EUR) und theoretisch auch ohne Hebebühne machbar.
Bei den Federbeinen benötigst du Spannwerkzeug und auch etwas Erfahrung - hier empfiehlt es sich nicht die Reparatur ohne geeignetes Werkzeug und Kenntnisse durchzuführen.
VG
Chris
18 Antworten
Hallo Eckione
Bevor du auf den blauen Dunst die Investition tätigst, laß die Stoßdämpfer mal von jemand kompetentem testen.
Und ja, selbstverständlich könnten auch nur 2 gewechselt werden.
Nur, solltern alle 4 dahin sein, dann nicht am falschen Ende sparen. Diese Dinger entscheiden bei Bodenwellen ob du den Kontakt zur Straße hälst oder eben nicht.
Und dadurch eben halt auch ob dein Wagen auf der Straße bleibt oder sich im Graben abrollt.
Du entscheidest ... lasse aber vorab wie o.e. die Stoßdämpfer testen.
12 Jahre ist der Wagen nur eben auch schon, da darf es schonmal vorkommen das sie das Zeitliche segnen.
Stoßdämpfer lassen sich bspw. bei ADAC Prüfzentren testen oder bei einem mobilen Prüfdienst.
Grundsätzlich hat @ottocar2013 schon recht, dass du vorher abklären solltest, was defekt ist.
Bei 285 Tkm vermute ich nicht, dass noch die Ersten drin sind, Dämpfer halten i.d.R. 70-150 Tkm. Allerdings ist es auch kein Nachteil die Dämpfer etwas früher zu wechseln - je nachdem wie lange die Aktuellen schon bei dir drin sind.
Nachdem ich die Kosten für unseren A160 (BJ 2010, 78 TKm) vor kurzem zusammengestellt habe, kann ich dir folgende Materialkosten sagen:
VA Sachs 315 292 rd. 60 EUR (2x)
Service Kit Sachs 900 305 rd. 12 EUR
Sachs Federbeinstützlager (Domlager) 802 559 rd. 45 EUR (2x)
Federn vorne (TNr. 169 321 3804 28) entweder von MB oder Bilstein B3 37-264062 (rd. 50 EUR)
Zur Sachs-Wahl: Sachs ist OEM und ich hatte bislang ausschließlich gute Erfahrungen mit den Sachs-Dämpfern.
Je nachdem wie lange du noch dein Fahrzeug fahren möchtest, wechselst du nur die Dämpfer (+Service Kit) oder du machst es gleich richtig und wechselst auch die Domlager mit und die Federn. Gerade die Federn fallen manchmal beim W169 auf, dass sie gebrochen sind - daher mein Ratschlag: gleich richtig machen und dafür Ruhe haben.
Für die Hinterachse kommen dann nochmals 2 Sachs 314 156 Dämpfer hinzu, so dass du insgesamt auf einen Materialwert von ca. 390 EUR im Aftermarkt kommst.
Lässt du es von einer freien Werkstatt richten, dann kannst du ca. 450-500 EUR Material und rd. 2 Stunden an Arbeitswerten rechnen.
Mercedes hat uns für die VA (li+re) ein Angebot über knapp 1.300 EUR gemacht, wobei dort einerseits Mercedes-Originalteile verbaut werden, die Stundensätze wesentlich höher sind, allerdings auch Nacharbeiten, wie die Fahrwerksvermessung da schon dabei sind.
Was auch noch öfters vorkommt, sind verschlissene Koppelstangen (Stabis) - diese auszuwechseln ist wesentlich günstiger (insgesamt ca. 100 EUR) und theoretisch auch ohne Hebebühne machbar.
Bei den Federbeinen benötigst du Spannwerkzeug und auch etwas Erfahrung - hier empfiehlt es sich nicht die Reparatur ohne geeignetes Werkzeug und Kenntnisse durchzuführen.
VG
Chris
Hi.
Es sind noch die ersten !
Werde nächste Woche beim TÜV einen Test machen lassen,und mich dann entscheiden.ATU ist meine erste Wahl, falls eine Reparatur nötig sein sollte.
Muß das Wägelchen noch 2 Jahre fahren,habe neues Getriebe bekommen,Kosten!
Bin aber weitgehend mit dem Auto zufrieden.
Vielen Dank.
eckione
Na dann macht es fast keinen Sinn mehr darüber zu spekulieren, ob diese noch gut sind. Selbst wenn sie nicht defekt sind, sind sie verschlissen.
Gönn dir 4 Neue und du hast auch wieder ein ganz anderes Fahrgefühl. Und das ist es ja nicht nur, sondern auch die Fahrsicherheit.
VG
Chris
Hi Chris.
War vorletzte Woche bei ATU um die Stoßdämpfer zu sichten.
Fazit: Vordere Stoßdämpfer verschlissen, Feder vorne links gebrochen, hintere Stoßdämpfer noch immer ok, keine Feder gebrochen.
Entschluß: Vordere Federbeine und Stoßdämpfer erneuern, plus Domlager, Achsen neu vermessen.(Original Teile).
Kostenvoranschlag: 719,00 € komplett.
Finde ist ein fairer Preis !!!!!
Nach der Reparatur: Auto fährt sich super, keine Geräusche mehr, (Fahrgäste + Fahrer) zufrieden.
Was ist deine Meinung?.
Anyway. Montag ist mein linker Fensterheber (aufgesteckter Teil ) wohl abgebrochen (innen).
Elektrik ist ok. Kann auch runter und hoch schalten, wobei ich beim hochschalten mit Gefühl arbeiten muß!.
War beim freundlichen!!!!!!!!!!!!!!.
Diagnose, Kommplettes Teil ( zwei Fensterheber + Spiegeleinstellung ) wechseln, Kosten 250,00 € + steuern.
Ich war sauer, und bin nach Hause gefahren.
Keine andere Möglichkeit in Betracht gezogen, nichts .fand das ungeheurlich !!!
Hast du eine Idee wie ich das richten könnte?
Wie kann man diese Konsole Ausbauen. Wollte den Zweiten Schalter (für die Beifahrertür) einfach umbauen, zumindest den Schalter, brauch man eh ganz selten.
Oder kann ich ein Ersatzteil wo anders (Schrottplatz ) besorgen.
Wie man sieht, Je älter das Auto, umsomehr Sorgen und Reparaturen fallen an.
Bin ja in Rente und werde wieder mehr "basteln".
Gruß ecki
Zitat:
@Eckione schrieb am 16. November 2017 um 16:46:58 Uhr:
Anyway. Montag ist mein linker Fensterheber (aufgesteckter Teil ) wohl abgebrochen (innen).
Elektrik ist ok. Kann auch runter und hoch schalten, wobei ich beim hochschalten mit Gefühl arbeiten muß!.
War beim freundlichen!!!!!!!!!!!!!!.
Diagnose, Kommplettes Teil ( zwei Fensterheber + Spiegeleinstellung ) wechseln, Kosten 250,00 € + steuern.
Ich war sauer, und bin nach Hause gefahren.
Keine andere Möglichkeit in Betracht gezogen, nichts .fand das ungeheurlich !!!
Hast du eine Idee wie ich das richten könnte?
Wie kann man diese Konsole Ausbauen. Wollte den Zweiten Schalter (für die Beifahrertür) einfach umbauen, zumindest den Schalter, brauch man eh ganz selten.
Oder kann ich ein Ersatzteil wo anders (Schrottplatz ) besorgen.
Bin ja in Rente und werde wieder mehr "basteln".
Gruß ecki
Hallo @ Eckione
Ich gehe mal davon aus dass du die FH-Konsole meinst auf der die "Verstell-Knöpfe" abgebrochen sind, ist das richtig ?
Das Problem ist nicht neu, eher bekannt !
Du müßtest dann zum Austausch dieser Knöpfe trotzdem die FH-Einheit aus der Aufnahme ausbauen.
Diesen Umbau (evtl. in Eigenregie) haben wir schon mehrfach durchexerziert im T245-B-Klasse-Forum hier bei MT.
Bebildert und mit allem "Zappzerapp", inkl. dessen wie man in der Umsetzung vorgeht.
Wenn meine oben beschriebene Vermutung richtig sein sollte, welchen FH hast du denn ???
Den 4er-Fensterheber, oder den 2er-FH ??? (FH = FensterHeber)
Sollte ich mit meiner Vermutung des Fehlers daneben liegen, stell bitte ein Bildchen ein mit
"was du genau" meinst. Sprich einem Foto von der Quelle der "Qual" 😉
Je schneller du mit deiner Antwort bist, desto früher ist dein Problem gelöst 😁
@ Eckione
anbei der Link zum Ausbau und Reparatur der FH-Bedieneinheit.
Somit NIX 250 Teuronen plus Märchensteuer, vorausgesetzt du traust dir das zu.
Wenn benötigt, Teile (FH-Taster) gibt es in der eBucht ... zumindest zu Zeiten des folgenden Links ...
https://www.motor-talk.de/.../...hrerseite-instandsetzen-t5304873.html
Hi ottocar2013.
Bin am Wochenende im Rentnerstress,Geburtstag,Besuch Fussballstadion mit Neffen.
Werde am Montag versuchen dass Teil auszubauen. Ich berichte davon mit Bildern, muß mir noch die Schalter bei E-Bay besorgen.
Vorab vielen Dank an euch alle.
Gruß eckione
Sehr schön @Eckione , dass es geklappt hat und super, dass sich schon jemand dazu gemeldet hat.
Den Preis finde ich übrigens in Ordnung - immerhin die Hälfte von Mercedes und wie es scheint, läuft der Kleine ja wieder ganz ruhig, wie neu. Das ist ja das Allerwichtigste! Nachdem man ja selbst ohne Vorrichtung die Spur nicht richtig einstellen kann, ist der Gesamtpreis auch so völlig ok - dafür haben die beiden vorne fast 300 Tkm abgespult.
Dann dir nochmals viel Spaß für´s Wochenende!
VG
Chris
Hallo Eckione,
die gesamte Bedieneinheit gibt es bei eBay für 69 Euro, einen einzelnen Schalter (neu ca. 20 Euro, gebraucht ca. 10 Euro) bzw. Kipphebel für einen guten Zehner. Wie es scheint, ist das Problem auch bei den Autoverwertern durchgedrungen, so dass man hier auch einen Originalschalterblock für gut 60 Euro kaufen kann.
Die Anleitung, die ottocar verlinkt hat, ist super - hier gibt es auch ein paar Bilder zur Orientierung.
Wenn du es ganz günstig möchtest, dann versuchst du dich an einem Schaltertausch - ich würde hingegen einen Neuen kaufen und gut ist - der Ausbau ist Frickelei genug.
Zitat:
Aber eckione, das ist doch hinlänglich bekannt!? 😉
Unserer hat uns in letzter Zeit auch etwas geärgert, auch wenn vielleicht ein paar Zufälle hinzugekommen sind:
- Poltergeräusche VA; Untersuchung beim 🙂 - 150 EUR und zwei Tage Standzeit dort - dann hat sich herausgestellt, dass es (wohl) die Domlager sind (daher die Vergleichskosten von 1300 Euro für Federbeine vorne ohne Federn, aber mit Arbeitszeit).
- Sitzheizung Fahrersitz Sitzfläche Ausfall. Abhilfe bringt nur eine aktuelle Sitzbelegungserkennungsmatte für 150 Euro zzgl. Megafrickelarbeit (wenn man es selbst macht, sonst dementsprechend AW´s)
- ESP+Reifendruckkontrolle leuchteten auf -> Bremslichtschalter (wieder WS-Aufenthalt, zuvor Fehlerspeicher ca. 30 Euro)
- Das Mercedes me-Adapter war ein totaler Reinfall; erstens hat es 3 Tage benötigt, bis Mercedes den Account so angelegt/freigeschalten hat, dass es überhaupt funktioniert und dann muss der OBD-Adapter nicht wirklich mit den Steuergeräten harmonieren - danach hatten wir nur Fehlermeldungen, einschließlich Spannungsproblemen bei geladener, niegelnagelneuer Batterie. Wir sind fast irre geworden, bis wir diesen OBD-Adapter herausgenommen haben - seitdem läuft alles.
- Ein bisschen Unglück beim Reifenwechsel. Niegelnagelneue Conti TS860 aufgezogen, Auto verlor Luft (auf der Autobahn bemerkt), Werkstatt, Ventil und Felge wegen vermeintlichem Höhenschlag getauscht, Reifen wieder aufgezogen, losgefahren und am Abend wieder kein Bar mehr drin, Werkstatt, neuer Reifen und gut
- dazu kam ein klemmender Kolben des Bremssattels
...und unser Kleiner hat noch nicht keine 80.000 Kilometer - aber 7 Jahre...
Jetzt läuft er wieder und wir hoffen, dass das nun jetzt wieder einmal länger anhält.
Jaja die lieben Reperaturen an unseren Elchen. Geb im Jahr mehr Geld für Ersatzteile aus, wie für Diesel ^^
Aber man will es ja halt so^^
Zum Glück nicht mehr an die Apothekerpreise von MB gebunden, so gehts noch einigermassen.
Hi chris+heammiker.
Morgen oder übermorgen schreite ich zur TAT.!
Baue das Teil aus und werde sehen was los ist und was ich brauche.
Bis dahin müßt ihr euch gedulden.
Gruß eckione