Stoßdämpfertest beim ADAC... Was für'n WITZ
Hallo allerseitz.
Gestern war in Ludwigsburg so ein ADAC Prüfstand.
Da kann man Kostenlos seine Stoßdämpfer, Bremsen oder Tacho überprüfen lassen.
Da dacht ich mir, fahrn mer doch mal hin.
Meine Stoßies sind vorne zeimlich am ende. Hab se dann mal von dem Netten Prüfer duchrchecken lassen.
Ergebniss: GUT...
HaHAha. Da lachen ja die Hüner.
Hab ihn gleich mal darauf angespochen und ihn gebeten seinen Prüfstand eichen zu lassen und mal mit meinem Auto ein bisschen auf der Bahn zu fahren.
Er wich keinen cm von seiner Meinung aus.
Meine Dämpfer hab ich selbst schon bei mir im Geschäft auf'm Prüfstand getestet.
Da war das Ergebniss grotten schlecht 30%/26%. Beim ADAC 68%/71%.
Selbst auf der Bahn fahr'n ist zur zeit mit dem Auto die Hölle.
Also wenn ihr mich fragt, ist das reine Verarsche....
Gruß.
Beste Antwort im Thema
und wenn ihr mich fragt, würde ich die dämpfer einfach mal wechseln 🙂
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Misses-Old
und WER sagt dass der stimmt? 😁Zitat:
Original geschrieben von Clintonbeef
Meine Dämpfer hab ich selbst schon bei mir im Geschäft auf'm Prüfstand getestet.
Da Haste auch recht.
Dann müßten doch als erstes die Ventilfedern ermüden. Die machen doch viel mehr Hübe als die Fahrwerksfedern. Oder??
Meinste nich das das vom adac stimmen sollte ich war mit schwesters golf mal bei so nem mobil da hates eigentlich meiner meinung gepasst was se da gemessen hatten ich hatte ihn ca 2 monate bei da dekra da waren die werte fast identisch.Aber das mit denn stossi tests is ja sowie so so ne sache mann siehts am bsp atu da sind neu stossis schon platt laut prüffstand😁
😁 Nur, dass bei der Fahrwerksfeder permanent mindestens 250 Kilo anliegen... 😉
Ähnliche Themen
Hab heut abend Meine Dämpfer/Federn/Domlager neu rein Gemacht.
Wollt ich eigendlich schon länger machen.
Ich sag euch: Des ist wie ein Traum.
Echt klasse.😉
Kein Hässliches Knacken mehr beim Bremsen (Domis waren vollkommen platt)
Kein Schwammiges Fahrgefühl mehr auf der Bahn.
Und dieses jämmerlige Kurvenkippen.😠
Dieses besch.....-eidene Fahrgefühl werd ich nicht vermissen.
Und weils so schön war, hat er von mir noch neue Spurstangenköpfe verpasst bekommen.
Morgen wird Vermessen,,, dann kanns in den Urlaub geh'n.
Gruß an euch alle.
Spurstangenköpfe sind bei mir auch demnächst dran... Nun, da das beim 35i problemlos geklappt hat, kommt nun der Golf mit den Dingern dran. 😁
Zitat:
Original geschrieben von stereo_rob
Dann müßten doch als erstes die Ventilfedern ermüden. Die machen doch viel mehr Hübe als die Fahrwerksfedern. Oder??
haben ja ganz andere lasten, und dafür gibts doch hydrostössel
[dummschwatz]
Also Federn altern natürlich, und zwar pro Jahr genau um ein Jahr
[/dummschwatz]
In wie weit sie sich abnutzen ist relativ. Bei unserem Mondeo waren die Federn nach 140tkm platt, eine riss dann sogar... Bei der Jetta sind noch die 1ten drin, 18 Jahre alt und fast 200tkm gelaufen 😉 Solange der Tüv aber sagt, daß die noch 2 Jahre so halten werde ich die auch nicht tauschen.
In der Regel führt der ADAC die kostenlosen Untersuchungen nicht selbst durch, sondern das wird vom TÜV erledigt.
Meine vorderen Original-Stossdämpfer haber jetzt 227 tkm runter und sind immer noch gut.
Als ein hinterer Stossdämpfer mal Öl verloren hatte und dadurch schwächer wurde, fiel das beim TÜV aufgrund der Abweichung sofort auf
Zitat:
Original geschrieben von Clintonbeef
Hab heut abend Meine Dämpfer/Federn/Domlager neu rein Gemacht.
Wollt ich eigendlich schon länger machen.Ich sag euch: Des ist wie ein Traum.
Echt klasse.😉Kein Hässliches Knacken mehr beim Bremsen (Domis waren vollkommen platt)
Kein Schwammiges Fahrgefühl mehr auf der Bahn.
Und dieses jämmerlige Kurvenkippen.😠Dieses besch.....-eidene Fahrgefühl werd ich nicht vermissen.
Und weils so schön war, hat er von mir noch neue Spurstangenköpfe verpasst bekommen.
Morgen wird Vermessen,,, dann kanns in den Urlaub geh'n.Gruß an euch alle.
was hat er denn jetzt für werte auf dem Prüfstand?
Habs noch nicht getestet. Iss mir eigendlich auch wurst.
Die neuen Stoßieß und Federn sind einfach cool.
Jetzt kann ich mir gut vorstellen, wie sich ein Golf vom Fahren her angefühlt hat, als er frisch vom Band lief.
machs trotzdem mal Bitte
Ich habe auch mal so eine Stoßdämpferprüfung beim TÜV gemacht.
(Wird über den ADAC abgerechnet und ist deshalb kostenlos. Bremsen- und Leuchtenprüfung ist auch mit drin.)
Bei mir war die Dämpfungsrate bei zwei Jahre alten Dämpfern (Kayaba Excel G, Gasdruck) vorne 35 und 37, bei einem Grenzwert von 45; hinten an beiden Rädern 32, Grenzwert 60. Dabei wird keine Einheit angegeben.
Bei den ganz neuen Dämpfern sollten die Werte noch etwas höher sein, nehme ich mal an.
Raus mit den Dämpfern es lebe der Rundstahl ^^